Liebe Mitforscher,
ich benötige mal wieder Lesehilfe bzw. den entspechenden Ort in einem Heiratseintrag von 1720
linke Seite, 2. Eintrag von oben
27. Aprilis Josephus Carolus Hellinger von ? [Dürmattingen?]
(die restlichen Spalten sind klar)
Da der Schreiber keinen Hinweis auf eine andere Pfarrei gegeben hat,
sollte man den gesuchten Ort in der Umgebung von Kißlegg vermuten.
Dort habe ich bei meyersgaz.org aber nichts gefunden.
Wer kann helfen?
Viele Grüße
Barbara (Schwickert)
(Anhänge)
Hallo Barbara,
hier gibt es in Dürmentingen eine Familie Hellinger/Bellinger mit einem Josephy Caroly geboren 1700: FamilySearch.org
„Dürmatinga“ heisst es ja auch auf Schwäbisch, das kommt dem oben doch nahe.
Die Ehe der Eltern in Dürmentingen 1678, er aus Achern, sie aus Biberach:
Da es eine Sponsalia aus BC am 8. Juli 1679 gibt ist die Ehe wohl auch 1679, das Ehebuch in Dürmentingen ist da etwas merkwürdig geführt. Entsprechend scheint es im FS Index falsch zu sein. Ich ändere das im FS Stammbaum.
Viele Grüße
Steffi (Schosser)
Hallo Steffi,
danke für deine Hilfe.
Nach ein bischen Recherche im Landesarchiv Baden-Württemberg ist mir die Verbindung auch klar, Dürmentingen und Kißlegg gehörten damals den von Waldburg-Trauchburg. Etwas ungewöhnlich ist das Heiratsalter von Josephus Carolus, er war noch nicht zwanzig Jahre alt. Vielleicht lag es aber auch an der Schwangerschaft der Braut Juliana Nezer, denn das erste Kind wurde bereits am 3. August 1720 geboren.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage wo „Achern“ liegt aus dem der Jacob Hellinger/Bellinger stammt. Hast du eine Idee ?
Viele Grüße
Barbara
evtl. Achen?
Dann könnte es das sein: Achen 4)
Im GOV hier: Achen - GOV
Achen - Wohnplatz - Detailseite - LEO-BW
Ist aber nicht mein Gebiet, ich habe jetzt nur nach Varianten gesucht mit Neutrauchburg im Hinterkopf. Das war mir auch neu, hatte mich allerdings auch noch nicht damit beschäftigt.
Und dieses Achen gehört zu Isny, und da gibt es Ihn im FS Index: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:DQXB-VFW2
Die Familie im Index: FamilySearch.org
Und Isny ist bei Matricula Online, da hast du jetzt zu tun.
VG
Steffi
… Gem. Neutrauchburg. Das passt doch.
Hallo Barbara,
habe mir gerade das vermeintliche „Achern“ gerade mal genau angeschaut. Meine, es steht Achen geschrieben. Der Pfarrer schreibt sonst auch sehr genau und lässt nicht aus.
Achern wäre hier im Badischen nördlich von Offenbeurg. Aachen kennen wir alle. Es gibt aber auch ein Achen im OA Wangen, bloß wo genau? Dann würd ich das nehmen, das liegt nahe.
Viel Grüeß
Franz
Zu der Ehe 1679 in Dürmentingen Jocobus Hellinger de Achen et Maria Joanna Striglerin de Biberach noch ein Hinweis zur Herkunft der Strigel in BC.
Eltern der Maria Joanna Striglerin sind Maximilian/Marx Strigel oo Maria Alber: https://www.familysearch.org/tree/person/details/GD5J-FKX
Hier über die Herkunft der Eltern im „Das Bürgerbuch der Reichsstadt Biberach 1601-1700“ (ich besitze das Buch nicht, von einem Mitforscher):
Möge es helfen
Steffi
Hallo Steffi,
jetzt erst gesehen. Dann hätt ich nicht nach Achen suchen brauchen
VGe, Franz
1 Like
Hallo Steffi,
herzlichen Dank für die vielen Infos, die du da zusammengetragen hast.
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Quellen du so auftust. Und deine Hilfsbereitschaft kennt scheinbar keine Grenzen
Da bin ich jetzt wirklich erstmal eine Weile beschäftigt.
@Franz: „trotzdem“ danke !
Viele Grüße
Barbara
1 Like