Oberdischingenb, 31. Juli 2021
Sehr geehrte Listengemeinde !
Ein Herr Rhodes vermutet, daß seine Roth-Ahnen aus Pfeddersheim bei
Worms stammen, und sucht ein von Anneliese Göttnauer erstelltes Register
zu den Kirchenbüchern. Weiß jemand, wo man dieses finden oder bekommen
kann?
Für Liebhaber von Rock-Balladen lasse ich die Korrespondenz über eine
Zeile aus dem "House of the Rising Sun" mit dran. Ball and chain wird
wohl am ehesten mit Klotz am Bein übersetzt, was auch gleich die
allegorische Bedeutung mitbringt.
Besten Dank für die Auskunft, und freundliche Grüße, Friedrich R.
Wollmershäuser
-------- Originalnachricht --------
Sehr geehrter Herr Wollmershäuser,
Frau Göttnauer ist, wie Sie möglicherweise selbst wissen, bereits 1999 verstorben. Das von ihr erstellte Kirchenbuch-Register dürfte aber noch bei der Pfälzisch-Rheinischen Familien- u. Wappenkunde e.V., (Stadtarchiv) Rottstraße 17 in Ludwigshafen erhältlich sein. Sollten Sie Pech haben, würde ich es vielleicht noch beim Stadtarchiv Worms versuchen. Dort ist meines Wissens nach noch ein Exemplar desselben deponiert, aus dem man Ihnen bzw. Herrn Rhodes bestimmt noch Auskünfte erteilen könnte. Ich selbst habe meinerzeit dort noch Informationen aus demselben ziehen können.
Zudem möchte ich diese Gelegenheit nutzen um auch Ihnen eine Frage stellen zu können. Wissen Sie zufällig, ob es im Gebiet des heutigen Hessen eine Grafschaft bzw. ein Amt "Weilburg" gab? Ich bin bei weiteren Nachforschungen meinerseits auf die Ortsangabe gestoßen "Mährenburg, weillburger Gebiet jenseits des Rheins". Obwohl diese Angabe recht präzise ist, konnte ich den Ort bislang nicht identifizieren.
Mit freundlichen Forschergrüßen und im voraus bestem Dank
Alexander Pfeil
Hallo Herr Pfeil,
ich denke, das es sich bei ihrem "Mährenburg" um Merenberg bei Weilburg handelt.
Gruss, Uwe Roeder
UR
Hallo Herr Pfeil,
vielleicht ist Merenberg gemeint. Amt Weilburg – Wikipedia
Gruß
Bernd Engelhorn
Hallo Herr Pfeil,
... Wissen Sie zufällig, ob es im Gebiet des heutigen Hessen eine Grafschaft bzw. ein Amt "Weilburg" gab? Ich bin bei weiteren Nachforschungen meinerseits auf die Ortsangabe gestoßen "Mährenburg, weillburger Gebiet jenseits des Rheins". Obwohl diese Angabe recht präzise ist, konnte ich den Ort bislang nicht identifizieren.
das ist eigentlich nicht schwierig
Leider nennen Sie keine Zeit, es handelt sich aber sicher um Merenberg im Landkreis Limburg-Weilburg:
Fürstentum Nassau-Weilburg
-> Amt Weilburg
-> Oberamt (Weilburg)
-> Amt Merenberg
Das Amt Merenberg bestand um 1787 aus den Orten Allendorf, Borig, Hasselbach, Merenberg, Reichenborn, Selbenhausen.
Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)
Sehr geehrter Herr Pfeil !
Danke für Ihre Auskünfte. Im Stadtarchiv Worms hat Herr Rhodes schon
nachgefragt.
Nassau-Weilburg gab es tatsächlich als Staat im Heiligen Römischen
Reich, und der gesuchte Ort dürfte Merenberg sein.
Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser