KB Baiersdorf: Begräbnisse 1920: Lesehilfe gesucht

Hallo,
in einem Begräbniseintrag im KB Baiersdorf aus dem Jahr 1920 gibt es eine Anmerkung über den Selbstmord des Verstorbenen, bei der ich einige Wörter nicht lesen kann und deshalb um Unterstützung bitte:

Zunächst die KB-Stelle:
KB Baiersdorf (Dekanat Erlangen): Bestattungen 1908-1935, S. 54, Nr. 2: Begräbnis des Bäckermeisters Paul Sänger

Permalink bei Archion: https://www.archion.de/p/fa756ccf28/

Es geht um den Eintrag in der Rubrik „Bemerkungen“.

Ich lese:
Sänger endete durch Selbstmord (Erhängen). Er war ein tüchtiger Geschäftsmann und angesehener Bürger, aber ein Finsterling, der den Leuten und auch der Kirche aus dem Weg ging, trotzdem religiöse (?) Gesinnung ihm nicht abzusprechen war. Da der […] des Gehirns […] sowie […] der Hirnhaut konstatierte er (?) die Möglichkeit, daß der Selbstmord im Zustand geistiger […] begangen wurde, […] wurde […] Hand des Kirchenvorstandsbeschlusses vom Jahr 1882 kirchl. Begräbnis zugestanden.

Einen Screenshot der fraglichen Passage habe ich an die Mail angehängt - in der Hoffnung, daß das klappt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit besserer Lesekompetenz die fehlenden Wörter ergänzen könnte.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Bruno (Bauernschmidt)

(Anhänge)

Hallo Bruno,

ich lese: … Da die Sektion des Gehirns Verkalkung, sowie Verdickung der Hirnhaut konstatierte u. die Möglichkeit, daß der Selbstmord im Zustand geistiger Störung begangen wurde, zugab, wurde an der Hand des …

Viele Grüße,
Manfred (Spanagel)

Hallo Manfred,
vielen Dank für die Klärung der für mich nicht entschlüsselbaren Passagen. So ergeben die Anmerkungen des Pfarrers einen Sinn.
Was mich allerdings verwundert, daß die Kirche offenbar noch 1920 nach einem Suizid generell ein kirchliches Begräbnis verweigerte und nur ausnahmenweise gestattete. Nur so ist doch diese Anmerkung zu verstehen.

Viele Grüße
Bruno (Bauernschmidt)