Kawerau

Hallo,

eigentlich habe ich mich ja nicht auf dieser Liste angemeldet, um mich nur zu äußern, wenn mir bei der einen oder anderen Mail der Hut hochgeht, sondern um Familienforschung betreiben zu können.

Zur Zeit interessiere ich mich sehr für alles was mit der Familie KAWERAU zu tun hat und der Verbindung dieser Familie mit der Stadt Elbing.

Die meisten Vorfahren meiner Ururgroßmutter Martha KAWERAU (1845-1928) waren in Elbing Kaufleute und etliche von ihnen sind auch Bürgermeister in Elbing gewesen.
Die Erforschung dieser Familie wird leider dadurch erschwert, dass die Männer der Familie fast alle den Vornamen "Peter" oder "Petrus" tragen. So hieß der Vater meiner Ururgroßmutter Peter KAWERAU (1815-1874) und sein Vater, sein Großvater usw. zurück bis ins 17. Jahrhundert hießen auch alle Peter.

Über die Geschwistern meiner Ururgroßmutter, Peter Gustav KAWERAU (Kirchenhistoriker), Georg Friedrich KAWERAU (Archäologe) und Siegrfried KAWERAU (wurde von den Nazis wegen seiner politischen Zugehörigkeit hingerichtet) habe ich mittlerweile einige Informationen sammeln können. Es fehlen jedoch noch Information über deren Kinder und Nachkommen.

Unbekannt ist mir noch das Verwandschaftsverhältnis mit dem Architekten Friedrich KAWERAU, der zwischen 1849 und 1869 in Australien tätig gewesen ist.

Vielen Dank für jede Information über diese Familie.

Christoph Haupt