Kaufberatung Scanner

Hallo zusammen,

nachdem mein uralter Canon-Scanner (Lide irgendwas, hat vermutlich ein wenig über 100 EUR gekostet) nicht mehr unter Windows 10 lauffähig war, musste ich ihn entsorgen. Nun habe ich zwar ein Multifunktionsgerät brother DCP-7025 „geerbt“, aber die Graustufen-Scans sind eine Katastrophe. Ich kann damit maximal in Farbe scannen und hinterher in Graustufen umwandeln.

Nun bekomme ich demnächst das mutmaßliche Fotoalbum meiner Ururgroßmutter und würde das gerne in dem emotionalen Wert entsprechender Qualität einscannen. Einen vernünftigen Scanner zu kaufen stand sowieso schon länger auf der Liste.

Früher habe ich Graustufen-Fotos mit 600 dpi gescannt, was mir eigentlich immer gereicht hat. Daneben habe ich noch einen Rollei-Dia-Scanner für ca. 40 EUR und nicht viele Dias, falls das etwas ausmacht. Ich würde hauptsächlich Fotos scannen wollen und ab und auch mal ein anderes Dokument. Wenn die Qualität nicht 100% sein muss, scanne ich in der Regel mit dem Handy, aber bei Fotos bin ich da skeptisch.

Gibt es von eurer Seite irgendwelche Empfehlungen, was sich da kaufen lässt bzw. auf was ich achten sollte?

Danke und Gruß
Flo(rian Straub)

Hallo Flo,

keine Kaufempfehlung, aber: die alten Canon-Scanner, in meinem Fall der CanoScan LiDE 60, lassen sich mit einem einfachen Trick unter Windows 10 und 11 verwenden - falls das „entsorgen“ noch nicht abgeschlossen sein sollte, kann ich meine Notizen dazu gerne raussuchen.

Gruß
Steffen (Hieber)

1 „Gefällt mir“

Hi Steffen,

vielen Dank für den Hinweis. Mein Elektroschrott hat zwar sehr lange gebraucht, bis ich ihn endlich zum Wertstoffhof gebracht habe, aber es war dennoch ein paar Monate zu spät. Ich habe mir nun einen Epson Perfection V39 gekauft, da Canon anscheinend Lieferprobleme hat. Ausprobiert habe ich ihn aber noch nicht. Überhaupt bin ich relativ überrascht, dass sich in diesem Bereich in den letzten Jahren nicht viel getan hat, die Modelle bei Amazon sind alle schon relativ alt.

Falls jemand irgendwann über diesen Thread stolpern sollte, hilft vielleicht auch eine der Antworten, die ich auf Twitter bekommen habe. Ich hätte mir sehr gerne einen Flip Pal gekauft, aber die sind anscheinend pleite gegangen.

Viele Grüße
Flo