Kategorisierung Plattenhof

Hallo zusammen,

nun habe ich zur Abwechslung auch mal eine Frage bzw. bräuchte ein paar Meinungen. Es geht um die Kategorisierung des Plattenhofs.

Politisch gehört er zu Obersimonswald, das später zu Simonswald eingemeindet wurde, kirchlich gehörte er aber immer zu St. Peter.

Kategorisiere ich den Hof und seine Bewohner nun unter Simonswald oder St. Peter oder beidem?

Danke und Gruß
Flo

Hallo Flo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass es Dir um „Location“ geht?

Auf den Hilfeseiten finde ich da auch nichts "Hilfreiches":wink:, ich gehe aber davon aus, dass der politische Ort Vorrang hat. Auf St. Peter kann man ja bei „Sources“ hinweisen. Dann hat man Beides untergebracht.

Gruß Lothar

Wo es steht, weiß ich auch nicht. Aber ich meine gelesen zu haben, dass örtliche Kategorien der aktuellen politischen Struktur folgen.
Du bräuchtest also eine Kategorie „Plattenhof (Simonswald), Baden-Württemberg“.
Die Streifrage wäre jetzt, ob das eine Unterkategorie unterhalb von „Simonswald, Baden-Württemberg“ sein soll, oder unterhalb von „Obersimonswald, Baden-Württemberg“. Wobei es letztere noch gar nicht gibt, ich habe nur „Untersimonswald, Baden-Württemberg“ gefunden…

Wenn wir Dörfern, die in den 1970ern (ungefähr) dank Gemeindereform zu Städten zusammengefasst wurden, einzelne Kategorien geben (wie du es ja durchgekämpft hast), dann ist die Hierarchie Simonswald, Obersimonswald, Plattenhof. Wenn ich Wikipedia richtig verstehe, gibt es Simonswald als Stadt erst seit 1970.

Hallo zurück,
also die Ortskategorie sollte Obersimonswald bzw. Simonswald sein (je nach dem in welcher Tiefe angelegt wurde). Falls eine Kirchliche Kategorie angelegt wurde, was ja für die meisten deutschen Gemeinden nicht der Fall ist, dann würde zusätzlich St. Peter als kirchliche Kategorie auftauchen. Aber bitte keine kirchliche Kategorien mit den Ortskategorien mischen. … Aber es scheint hier auch keine örtliche Aufgliederung zu existieren: https://www.wikitree.com/wiki/Category:Catholics

Mit lieben Grüßen
Alexandra-Brigitte Scholz

Dann muss ich da wohl ran.

Ich bin mir nur unsicher, ob die Herrschaft Kastelberg-Schwarzenberg für ganz Simonswald galt oder ein Teil noch einem Kloster o.ä. gehörte.

Gruß
Flo

Das wäre dann auch geklärt, dann fange ich wohl mal mit der Überarbeitung an.

Danke für die Unterstützung