Da ich gerade an einem Übersichtstext zu den Adressbüchern schreibe, zwei Fragen dazu:
(1) Wenn im GenWiki von Online-Adressbüchern die Rede ist, dann sind die bei uns (oder vielleicht auch anderswo?) online zugänglichen Adressbücher gemeint, darunter sowohl die online als auch die offline erfassten Adressbücher. Oder? Unsere „Offline-Adressbücher“ sind da demnach einbezogen, wenn ich es richtig verstehe.
(2) Gibt es eigentlich zu jedem der Adressbuch-DES-Projekte und zu jedem der alten Offline-Adressbuch-Projekte im Prinzip einen GenWiki-Artikel, oder gilt das nur für die Adressbuch-DES-Projekte, und bei den Offline-Adressbüchern ist es mal so, mal so?
Das kann alles sein was irgendwie Digital vorhanden ist. Digitalisat bei uns, bei jemanden anderm, offline bei uns erfasst aber kein Digitalisat vorhanden. Irgendwo anderster Erfasst ohne Digitalisat.
Es gibt zu jedem Adressbuch einen Artikel egal in welcher Form er vorhanden ist, also auch wenn das Buch nicht Online ist. Das heroische Ziel wäre alle jemals in Deutschland erschienen Bücher zu Katalogisieren mit möglichem Standort.
Ich habe es bisher so verstanden, dass in der Kategorie Online-Adressbuch alle Bücher aufgeführt sind, die digitalisert sind.
Ob sie auch indexiert sind, hat für mich damit erst einmal nichts zu tun.
Wenn dem nicht so ist, dann wäre der Begriff „Online“ hier nicht präzise genug:
(das ist dann vermutlich historisch - basierend auf der Adressbuchdatenbank (offline erfasst) so gewachsen).
Ich sehe folgende Hierarchie von der ich mir wünschen würde, dass sie über Kategorien in den Adressbuchnachweisen abgebildet würde:
Alle uns bekannten Adressbücher, von denen mindestens ein Standort bekannt ist
Alle uns bekannten Adressbücher, die irgendwo als Digitalisat zu finden sind.
a) in der DigiBib des Vereins für Computergenealogie
b) woanders
Alle uns bekannten Adressbücher, die irgendwo indexiert sind.
a) in der alten Adressbuchdatenbank (offline erfasst)
b) mittels DES
c) woanders
Inwieweit weicht denn Dein Wunsch von der Realität ab, Susanne? Es wäre hilfreich, wenn du zu jedem Wunsch den Link auf die passende Kategorie im Genwiki hinterlegen würdest. Bei einer Abweichung könntest Du dann vielleicht sogar eine Empfehlung formulieren, die beschreibt, was noch zu tun ist, damit Dein Wunsch Realität wird. So kann es voran gehen.
Das wäre hilfreich. Die beste Übersicht im Genwiki habe ich bei Geschichte der Adressbücher – GenWiki gefunden. Dort fehlt aber eine systematische Einordnung. Was ist die Abgrenzung zu Volkszählung/Census. Wo außerhalb von Deutschland gibt es auch Adressbücher? Ist Personenverzeichnisse ein Überbegriff? Etwa bei XING, Facebook etc.?
Welchen Sinn haben die von Dir gewünschten Kategorie?
Gerhard (Stoll)
PS: Irgendwie hat das ganz nun nichts mehr mit dem Betreff zutun. Bitte alles ab Georgs Frage und die Antworten dazu in die Kategorie „Adressbücher“ verschieben, vielleicht unter den Betreff „Adressbuch Kategorien“. Danke!