Kategorien verschmelzen?

Beim Anlegen des Personenprofils für meinen ausgewanderten Ur-Urgroßonkel wollte ich ihm eine Schiffs Kategorie zuweisen und habe dabei festgestellt, dass es für ein und dasselbe Schiff drei Kategorien gibt. Gibt es die Möglichkeit Kategorien zu löschen oder zu verschmelzen?
Edit Category: Ships by Name (wikitree.com)
Es handelt sich um das Schiff „Elbe“

Hallo Christine,

in ganz kurz: Profile in die Kategorie mit der verbreitetsten Schreibweise verschieben und die restlichen mit {{Delete Category}} an die Straße stellen.

Gruß
Flo

Danke, dann mache ich das so.
Christine

Hallo, schon bei G2G reklamiert ?

Mit lieben Grüßen
Alexandra-Brigitte Scholz

Hätte gesagt, dass sich das bei einem so eindeutigen Fall nicht rentiert.

Gruß
Flo

Moment! Es gibt Projekte, die kategorisieren nicht nur nach Schiff, sondern nach dem Ankunftsdatum im neuen Land. (Zumindest bei den Australiern ist das so und das vom Kategorisierungsteam bestätigte Verfahren.) Deswegen gibt es für ein Schiff, wenn es denn mehrmals mit Auswanderern über die Meere gefahren ist, auch mehrere Kategorien, je nachdem, welche Überfahrt gemeint ist.

Deswegen würde ich NICHT verschmelzen, sondern eher danach suchen, wann dein Verwandter rübergefahren ist.

Es geht aber um die übergeordnete Schiffskategorie, in der sich dann diese Fahrtenkategorie befinden können:

grafik

Gruß
Flo

Also ganz verstehe ich das Problem nicht. Als ich „Czech“ eingegeben habe, sind alle Kategorien erschienen, bei denen in irgendeiner Form „Czech“ vorkam. Also ist eine Doppeleingabe nicht möglich bzw. wer legt 3 mal das Schiff „Elbe“ an, wenn es die Kategorie schon gibt. Es muss doch dann weitere Unterscheidungen geben, wie z. B. eine Jahreszahl.

Man kann die Kategorien auch direkt im Quelltext angeben und dann erkennen, dass es die Kategorie nach dem normalen Schema (z.B. " ()") nicht gibt und sie dann anlegen. Dabei gab es aber schon „SS ()“

SS Elbe (1881) und Elbe (1881) kann man vermutlich zusammenführen. Die Einträge bei Elbe ohne Zusatz müsste man einzeln prüfen. Vielleicht gehören die auch alle zur Überfahrt 1881, das vereinfacht dann Alles.

Ich habe es so gemacht, wie von Jelena beschrieben. In die vorhandene Kategorie Elbe (1881) weitere Unterkategorien mit den verschiedenen Ankunftsdaten angelegt und die Profile aus den anderen beiden Kategorien dort untergebracht. In den beiden SS Elbe Kategorien dürften jetzt keine Profile mehr sein, die habe ich mit Delete versehen. Das SS vor dem Schiffsname sollte da eh nicht stehen.

mmmm Dann erklär mal, wo hier der Button zum verschmelzen sein soll ? … Bei Profilen würde ich Dir ja zustimmen, aber bei Kategorien ? … ich hätte das im G2G mit entsprechenden Hinweis auf die Kategorien eingestellt, für das Projekt Kategorien, damit dann auch ein Bot läuft, der alles zusammenführt.

Mit lieben Grüßen
Alexandra-Brigitte Scholz

Da Christine Alles in einer Kategorie untergebracht hat, könnte man theoretisch die leeren löschen. Die Frage ist, was passiert dann mit der Verlinkung zu den Profilen. Da bleibt ja die andere, inzwischen leere, Kategorie.

Das „SS“ beim Schiffsnamen „Elbe“ sollte schon bleiben. Die Jungfernfahrt war 1881, und da gab es noch keine SS von Adolf. Angeblich steht das SS für „Steam Ship“.

Hallo,

Ich habe folgenden Link im Scratchpad auf der Startseite

https://www.wikitree.com/wiki/Help:Category_Creation_and_Removal

Hier noch eine Seite zum Schiff Tuisko

und den Kategorien mit Unterkategorien für die Fahrten
https://www.wikitree.com/wiki/Category:Tuisko_(1855)

Die Jahreszahl in Klammern soll glaube ich die Jungfernfahrt sein.
Viele Grüße
Sven

1 „Gefällt mir“

In den beiden SS Elbe Kategorien befinden sich jetzt keine Profile mehr, also auch keine Verlinkung mehr zu den Profilen. Daher können die tatsächlich gelöscht werden, ich habe jeweils das von Flo schon erwähnte {{Delete Category}} in die beiden Kategorien reingepackt, der Bot sollte das also jetzt finden und löschen.

Das SS vor den Schiffsnamen sollte deshalb nicht im Namen stehen, weil die Schiffsliste dann nicht alphabetisch richtig sortiert wird. So habe ich es jedenfalls in der Erklärung zur Kategorie gelesen.

1 „Gefällt mir“

… wobei man das auch durch [[Category:Überkategorie|Begriff nach dem sortiert wird]] erreichen kann.