Kategorien Unsourced / Needs=sources

Hallo,
wenn ich in Wikitree auf Profile stoße, die meinem Forschungsgebiet entspreche, dann versuche ich Ergänzungen vorzunehmen. Bei folgendem Profil konnte ich die Geburt bzw. Taufe ergänzen:

Ich kann jedoch nichts zur Heirat oder zum Tod oder sonstiges beitragen.
Sollten die Kategorien
{{Palatine Migration|Needs=Sources}}
{{Unsourced|Germany|Pennsylvania}}
dann im Profil bestehen bleiben?

Viele Grüße
Christine (Hühn)

Hallo Christine,

schön dich zu lesen, nachdem ich meine, dich gestern auch kurz auf Zoom gesehen zu haben.

Ich zitiere Help:De:Quellen FAQ:

Wir verwenden die {{Unsourced}} Research Note Box (Informationsbox für quellenlose Forschung), um Profile zu identifizieren, die keine einzige klare Angaben darüber enthalten, woher irgendeine Information auf dem Profil stammt.

Durch deine Änderung ist dies nicht mehr gegeben und die Box kann (meiner Meinung nach leider) raus. Dann findet man das Profil zumindest nicht beim nächsten Source-a-Thon und ärgert sich, dass man dafür keine Punkte mehr bekommt. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass grundsätzlich alles belegt sein sollte und man das auch ruhig plakativ einfordern kann. Als Zwischenweg bietet sich hier [[Category:Pennsylvania, Needs Death Record]] an.

Ich habe übrigens sein FamilySearch-Profil gefunden und rechts verlinkt. Dort gibt es aber auch nur die Taufe belegt. Ich sehe gerade, dass es ihn nochmal bei FS gibt, aber dieses Mal als Melchior. seufz

Wenn du magst, kannst du auch diesen Link auf die Indexierung als Quellenangabe im Profil benutzen und die dortige Kopiervorlage zum Zitieren einfügen. Noch sexier werden die Quellenangaben natürlich mit WikiTree BEE, weil dort ein Link auf die Indexierung und einer auf das Bild erzeugt werden. Aber das ist natürlich alles Kosmetik. Wichtig ist, dass die Quelle überhaupt vorhanden ist. Durch dich ist das der Fall und dafür danke ich dir im Namen aller, die sich später einmal das Profil anschauen :slight_smile:

Bonusfrage: Können wir denn irgendwie nachweisen, dass der dort Geborene wirklich ausgewandert ist?

Lieber Gruß
Flo

Hallo Flo,
ja, den Vortrag habe ich mir gestern Abend angesehen und natürlich wieder viele neue Sachen mitgenommen.

Dann nehme ich die Unsourced Boxen raus und füge die von Dir vorgeschlagene Kategorisierung ein.

Mit den Quellenangaben von Familysearch habe ich so mein Problem. Für mich ist eigentlich die Quelle zu erst einmal das Kirchenbuch an sich, und dann erst wo man das Kirchenbuch (digital) findet. Die Quellenzitierung bei Familysearch finde ich total verwirrend. In diesem Fall in Otterberg ganz besonders. Erst ganz am Ende wird auf Otterberg hingewiesen und dann auch noch „various parishes“. Das heißt, wenn ich auf die Kirchenbuchseite klicke, weiß ich nicht, in welchem Kirchenbuch (lutherisch, franz.-ref., deutsch-ref. oder katholisch) ich mich gerade befindet, und evtl. dann auch weitersuchen könnte.

Das zweite Problem das ich hier hatte, ich war zuerst hier:
Jean Jacob Fortineux, „Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898“ • FamilySearch

Nach Klick auf „Verfügbarkeit der Aufnahme prüfen“ kam dann der Hinweis Film muss durchsucht werden, das wollte ich dann doch keinem zumuten :slight_smile:. Da muss ich wohl noch genauer bei Familysearch schauen.

Und zu Deinem letzten Punkt, das Geburtsdatum und der Ort waren im Profil schon eingetragen (wo auch immer das herstammt) und ich konnte den Gesuchten somit leicht im Kirchenbuch finden. Wenn ich sämtliche Heirats- und Sterberegister durchgearbeitet habe und er dort nicht auftaucht hätten wir auch einen Nachweis :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Hilfe, more questions come up :slight_smile:
Christine

Hallo Christine,

Vielleicht willst du ja als Kompromiss noch das KB bzw. die Konfession davor oder dahinter schreiben …

In vielen Fällen, so auch in diesem, gibt es zwei Indexieren bei FS, von denen die neuere meist präzise Bildnummern enthält. So auch hier:

Klingt gut, mach ma :wink:

Gruß
Flo