Kategorien Information und Info

Die Tage habe ich die Blogmeldungen hier in Discourse gesucht, war mir doch erinnerlich, dass es dafür eine extra Kategorie gibt. Die ich aber zunächst nicht finden konnte.

Nach längerer Suche ist mir dann aufgefallen, dass die Kategorie nun der Kategorie „Info“ untergeordnet ist.
Zusätzlich gibt es aber auch noch eine Kategorie „Information“.

Ich verstehe unter Info und Information das Gleiche.
Warum gibt es da zwei unterschiedliche Kategorien?

Die Übersicht zu den Discourse-Kategorien im GenWiki ist somit nicht mehr aktuell.

Hallo zusammen,

die Kategorie „Information“ ist eine spezielle Kategorie, die in der Übersicht im Genwiki nicht aufzutauchen braucht.

In dieser Kategorie kann nicht geantwortet werden und Beiträge kann nur von Discourse-Administratoren erstellt werden.

Sie dient dazu, alle Teilnehmenden an Discourser genau einmal über wichtige Dinge zur Plattform zu informieren. Ziel dabei ist das vermeiden von Crosspostings in alle Kategorien.

Die Kategorie „Info“ ist mit bisher noch nicht aufgefallen.
Wenn ich es richtig sehe, hat jemand (vermutlich @Bernhard.Mosolf) diese als übergeordnete Kategorie über einige seiner Kategorien gehängt und einen Blog-Beitrag aus dem Jahr 2021 dorthin verschoben oder kopiert.

Ob das sinnvoll ist, mag jeder für sich selbst beurteilen.

Für mich ist das nicht sinnvoll, denn im Grunde kann alles, was hier geschrieben wird von den hier Teilnehmenden und Lesenden - also von den Empfängern - als „Info“ verstanden werden.

Und ja, auf der Genwiki-Seite ist das nicht abgebildet und entspricht auch nicht der Reihenfolge der Kategorien und auch nicht dem Farbkonzept (blau entspricht Genealogie-Programmen und das passt nun wirklich nicht)

Auch zwei Kategorien mehr oder weniger gleichen Namens, wie hier thematisiert sind nicht gerade sinnvoll.

Herzliche Grüße,

Susanne

Susanne hat im Testsystem die Möglichkeit der zwei Ebenen, also Haupt- und Unterkategorie, zur Neuordnung und dann auch Einbindung des Forums soweit als möglich ausgereizt.

Dann hat Susanne eine Teilmenge der hier genutzten Kategorien unter der Hauptkategorie „CompGen-Projekte“ neu geordnet. Die Unterkategorien dazu sind „des-l“ , „genewiki-l“ und „team.genealogy.net“. Da wurde ein bischen gemeckert, weil Filter angepasst werden mussten.

Nachdem da wieder Ruhe eingekehrt war habe ich nun unter der Hauptkategorie „Info“ nun „CompGen Blog“, „Genealogie in den Medien“ sowie die interne Kategorie für die news-redaktion untergebracht.

Die Haupkategorie „Information“ kann nur durch Administratoren genutzt werden und geben Informationen, wenn discourse z.B. aktualisiert werden soll.

Da prallen Welten aufeinander. Wer diese Seite im Genwiki möchte, der muss sie auch aktuell halten.

Unter Info sehe ich nur CompGen-Blog.
Liegt das daran, dass „Genealogie in den Medien“ von mir nicht abonniert ist?

Zwei Kategorien mit eigentlich gleichem Namen halte ich für verwirrend.

Das sehe ich anders. Wer Menschen mitnehmen möchte, der sollte dafür sorgen, dass diese Menschen auch die richtigen und vernünftige Informationen erhalten.

Diese Informationen müssen sie hier bekommen! Hier!

„gehen sie ins genwiki und lesen dort mal nach, wie es sich hier so verhält, Kommen sie wieder, wenn sie unser discourse verstanden haben“

Aber Tanja, dass sind die Welten, die da aufeinander prallen.

Und wer etwas will, der muss es auch machen. Ganz selten macht hier einer etwas, was ein anderer will.

Und wo bekomme ich die nötigen Informationen hier?

Und darin liegt ein großes Problem.