Kategorien einheitlich umbenennen

Moin zusammen!

Danke, das war genau die Frage, die ich im Kopf hatte, da die Kategorie Adressbücher mit Umlaut, aber die E-Mailadresse mit ue geschrieben wird.

Nach dieser Erklärung

meine Frage an die „Technikabteilung“: lässt sich die Bezeichnung der Kategorie/Liste im Betreff der E-Mail und in der List-ID im E-Mail-Header auch manuell festlegen oder wird das von irgendwo automatisch übernommen?

Was ist die List-ID? Die List-ID steht im E-Mail-Header und identifiziert die Mailingliste. Nach der List-ID kann auch gefiltert werden, als Alternative zum Betreff. Für diese Liste sieht die List-ID so aus:
List-ID: genealogy.net | Rund um CompGen-Discourse <rund-um-compgen-discourse.discourse.genealogy.net>

Grüße
Robert

[HKu] HKu https://discourse.genealogy.net/u/hku
21. Dezember

Aber die Mehrzahl der Nutzer (würde ich zumindest vermuten - gibt es da
Statistiken?) arbeitet per Mail und verpasst dabei eigentlich auch nichts …

Ja, gibt es, seit der Umfrage vor einem Jahr, deren Ergebnisse in der
COMPUTERGENEALOGIE ausführlich besprochen wurden. Die Daten sind einsehbar:

file:///D:/Dokumente/Downloads/Zusammenfassung.pdf ab S. 118 oder die
Grafik

Schöne Grüße,
Renate

Da müssen wir schauen, im Prinzip kann man den Header sicher verändern, anpassen… aber…

Da genau würden wir unsere Nutzer die per E-Mail kommen aber richtig durchschütteln. Nein, der Gedanke hat was ist aber keine Lösung.

Oder ich verstehe Dich falsch?

Wer noch einen Gedanken hat nur her damit. Im Augenblick haben wir aber jede Menge an Input und müssen in Ruhe nachdenken.

Hallo Renate,
Dein Link zeigt leider auf Deine eigene Festplatte, da habe ich leider keinen Zugriff drauf - vermute ich zumindest mal :wink:

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind aber leider vermutlich für Aussagen über die Listen-(Mail-)-Nutzer nicht relevant. Bin eigentlich nur Mail-Nutzer und kann mich nicht an diese Umfrage erinnern. Ich habe deshalb mal mit dem Stichwort Kommunikationsumfrage meine archivierten Mails gecheckt: 0 Treffer
Ich vermute nun, dass die ausschließlichen Mail-Nutzer davon nicht wirklich was mitbekommen haben.
Auch hier im Forum das Stichwort eingegeben und ganze 4 Treffer: 3 im Blog, einer in News-l
Also wird vermutlich (leider) nicht die Wirklichkeit abgebildet

Das mit den Links hat nicht geklappt. Also nochmal:

Dort die PDF-Datei ab S. 118 oder im Bereich Grafiken d_lesen_schreiben

Schöne Grüße,
Renate

[HKu] HKu https://discourse.genealogy.net/u/hku
22. Dezember

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind aber leider vermutlich für Aussagen
über die Listen-(Mail-)-Nutzer nicht relevant.

Doch, hat sie! Sie hat deutlich gezeigt, welche große Rolle die
Mailnutzung spielt.

Bin eigentlich nur
Mail-Nutzer und kann mich nicht an diese Umfrage erinnern.

Es wurde breit gestreut dazu eingeladen und sie hatte fast 1500 Teilnehmer.

Grüße,
Renate

Renate: „Doch, hat sie!“
Das entspricht genau meiner Vermutung (bzw. Kenntnis aus der Zeit der Umstellung der Sachsen-L und dem dabei zu leistenden Support für viele ältere Nutzer). Ich meinte mehr, dass es eher noch mehr sind, als die Umfrage ergeben hat (da in den 1500 Teilnehmern die eingefleischten/älteren Mailnutzer evtl. unterrepräsentiert).

Umso unverständlicher ist für mich, dass man über Änderungen überhaupt nachdenkt, die eventuell Auswirkungen auf das Nutzer’erlebnis’ der Mail-Anwender haben könnten.

Aber genug diskutiert, meine Meinung habe ich deutlich gemacht und auch konstruktive Vorschläge unterbreitet.

  • Listen/Rubriken-Texte anpassen
  • Hierarchie einbauen, incl. Vorschlag zur obersten Hierarchiestufe
  • Umgang mit dabei vermutlich zu identifizierenden fehlenden Rubriken/Listen.

Wenn ihr unbedingt den Weg der Änderungen von Mailadressen und Betreffs gehen wollt, dann macht es. Ich befürchte nur, es könnte ein Holzweg sein. Aber das weiß man erst, wenn man ihn gegangen ist …

Viele Grüße
Hartmut

Freunde, ich verstehe überhaupt nicht warum wir über die E-Mail-Adressen reden. Keiner hat vorgeschlagen sie zu ändern.

Mein Vorschlag ist: Kategorien einheitlich zu benennen. Da ist viel Wildwuchs, meist historisch bedingt.

Niemand hat vorgeschlagen, die E-Mail-Adresse der Kategorie zu ändern. Und selbst wenn: es hätte nur diejenigen betroffen, die per Mail ein Thema starten. Einen neuen Beitrag zu einem bestehenden Thema zu schreiben ist unabhängig von der Adresse der Kategorie.

Die für diese Diskussion relevanten Ergebnisse sind Grafiken/d_lesen_schreiben.png · main · Michael Rose / Kommunikationsumfrage 2023 · GitLab
Es zeigte sich, dass die Mehrzahl per Mail liest, aber eine knappe Mehrzahl im Browser schreibt. Und unter denjenigen, die der Mail lesen, gab es mindestens einen, der nicht wusste, das man auch per Mail Themen starten kann.

VG
Michael

Hallo,

Wenn ihr unbedingt den Weg der Änderungen von Mailadressen und Betreffs gehen wollt, dann macht es. Ich befürchte nur, es könnte ein Holzweg sein.

Ja, macht nur. Jede Kategorie, bei der die Mail-Adresse geändert wird, wird von mir nicht mehr mit Infos bedient. Ich betreibe Ahnenforschung und bin nicht der Hampelmann für dauernd zu ändernde Mail-Adressen.
Dazu .gehört auch die Kurzform in […], denn filtern der eingehenden Mails geht nur darüber, weil es nur eine einzige Absender-Adresse für alle Kategorien gibt.

Rainer [Dörry]

Die Nutzer sollten nichts ändern müssen. Also an ihren Filtern. Manche nutzen den Betreff, andere wie ich die List-ID zum Filtern. Die angezeigten Namen der Kategorien in der Discourse-Weboberfläche zu ändern, ohne dabei gleichzeitig die Listennamen in den Mails zu ändern, wäre doch die Lösung.

Die E-Mailadressen waren nie ein Thema, da @Bernhard.Mosolf klar gestellt hat, dass die Adressen nicht geändert werden müssen. Thema sind die Filter anhand des Kategorienamens im Betreff (oder in der List-ID).

Grundsätzlich wäre mir auch eine einheitliche Benennung der Kategorien lieber. Dieser Mischmasch aus alten Namen (klein geschrieben mit -l am Ende) und neuen Namen muss befremdlich auf neue Discourse-Nutzer wirken. Und vielleicht wächst durch eine Vereinheitlichung bei den Altnutzern das Verständnis dafür, dass es eben nicht mehr voneinander getrennte Mailinglisten sind, sondern Kategorien einer gemeinsamen Plattform, für die es nur eine Anmeldung benötigt.

Grüße
Robert

1 „Gefällt mir“

Ich sehe mich mal als halbwegs neuer Nutzer. Das würde ich sofort unterschreiben. Ich war ziemlich überfordert, denn vor der Beschreibung lese ich den Titel. Die Titel wirkten auf mich wie Archive aus früheren Zeiten, nicht wie lebhafte Kategorien.

Wir sprechen zu Recht viel über „alte“ Mitglieder (im Sinne von etabliert und langjährig, nicht zwingend Lebensalter). An anderer Stelle meine ich aber auch gelesen zu haben, dass wir zu wenig junge Mitglieder werben. Für junge Mitglieder wirkt das anachronistisch und nicht intuitiv.

Wäre denn technisch ein Kompromiss möglich? Könnte man den Titel der Kategorie vom Präfix des Betreffs trennen? Vielleicht heute noch nicht, aber discourse ist Open source, kann jemand von uns das leisten? Kann jemand ein Feature request schreiben?

2 „Gefällt mir“

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ Karl Valentin

Damit sollten wir ins Weihnachtsfest gehen. Niemand soll sich Sorgen machen, es wurde laut gefragt und zu Bedenken gegeben. Und es geht um Ahnenforschung.

Ich schliesse damit das Thema.
Warum?
Weil ich es kann. :clown_face:

Da wird mir Arroganz unterstellt, dabei ging es um den Weihnachtsfrieden.

Gut, wieder geöffnet, ich bin gespannt welche neuen Aspekte nun dazu kommen.

Kannst Du?

Diese Kategorie ist ein gutes Beispiel, da Name „Rund um CompGen-Discourse“ und URL-Präfix „plattform-infos“ völlig unterschiedlich sind. So sieht es bei den Einstellung der Kategorie aus:

Was findet man in den Headern einer E-Mail aus dieser Kategorie? Leider wenig:

Subject: [Rund um CompGen-Discourse] Kategorien einheitlich umbenennen
X-Discourse-Category: Rund um CompGen-Discourse
List-ID: genealogy.net | Rund um CompGen-Discourse  <rund-um-compgen-discourse.discourse.genealogy.net>

Das URL-Präfix „plattform-infos“ taucht überhaupt nicht auf. Wenn ich das Programmiert hätte, hätte ich das in die Header übernommen. Da sich gute URLs nicht ändern sollen, wäre das ein verlässliches Kennzeichen gewesen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine letzte Mail zu diesem Thema:

Die E-Mailadressen waren nie ein Thema, da @Bernhard.Mosolf klar gestellt hat, dass die Adressen nicht geändert werden müssen. Thema sind die Filter anhand des Kategorienamens im Betreff (oder in der List-ID).

Die E-Mailadressen, über die hier geredet wird, sind für zu schreibende Mails interessant, da hier per email eine bestimmte Kategorie erreicht werden kann. Die eingehenden Mails haben eine gemeinsame email-Adresse - noreply@discourse.genealogy.net, über die ein Filter nichts bringen kann.

Grundsätzlich wäre mir auch eine einheitliche Benennung der Kategorien lieber. Dieser Mischmasch aus alten Namen (klein geschrieben mit -l am Ende) und neuen Namen muss befremdlich auf neue Discourse-Nutzer wirken. Und vielleicht wächst durch eine Vereinheitlichung bei den Altnutzern das Verständnis dafür, dass es eben nicht mehr voneinander getrennte Mailinglisten sind, sondern Kategorien einer gemeinsamen Plattform, für die es nur eine Anmeldung benötigt.

Daher ist ein Filter nur über die Betreff-Zeile möglich. Der immer gleichbleibende Teil zwischen „[“ und „]“ ist da maßgeblich. Wird das geändert, so sind die Filter wertlos.

Für die Anmeldung müßte man ja in den Browser. Das ist für E-Mail-Nutzer nicht von Vorteil, da ja gerade bei emails ohne Browser gearbeitet werden kann.

Viele Grüße
Rainer [Dörry]

Mache ich gerne, sobald es die familiären Weihnachtsvorbereitungen es mir gestatten.

Das Ziel sollte doch einfach (für Personen, die anders als ich programmieren können) zu lösen sein. Momentan ist der Präfix im Betreff der Mail der Name der Kategorie. Wenn dieser Präfix manuell abweichend vom Namen gesetzt werden könnte, würden die Betrefffilter weiter funktionieren, richtig?

Nur am Rande: Ich wollte Dir nichts unterstellen, sondern habe absichtlich davon geschrieben, wie es auf mich gewirkt hat. Schön, dass die Diskussion wieder offen ist.