Kategorien einheitlich umbenennen

Worüber soll man denn sonst filtern? Ich sehe da kein anderes Kriterium,
das man alternativ nehmen könnte. Und die Tags (die mit den eckigen
Klammern) sind doch genau dafür eingeführt worden. Nicht von CompGen -
das ist ein gängiges Vorgehen, das schon ewig in vielen Mailinglisten
Verwendung findet.

Viele Grüße

Norbert

Guten Abend,

ich wusste bis heute Mittag nicht, was eine E-Mail-Adresse einer Discouse-Kategorie ist. Mir war nicht klar, dass man Beiträge durch E-Mail starten kann. (Ich hab in unserer Umfrage trotzdem angegeben, dass ich Discourse überwiegend per Mail nutze.) Da kann man mal sehen was man alles verpasst, wenn man Discourse-Kategorien als solches kennenlernt, statt als umgezogene Variante einer Mailingliste…

Also würde sich außer dem Betreff nun die E-Mail-Adresse ändern, ja oder nein? Weiß das jemand?

Ich filtere alle Discourse-Nachrichten in eine Kategorie, das habe ich gemeint. Tags bleiben ja immer noch, die gehen nicht weg.

PS: Ich hab eben mal gezählt, wie viele Themen so per E-Mail gestartet werden. In der Militär-Liste waren es seit September 4 von ca. 30. Darunter zwei Terminankündigungen derselben Person und eine E-Mail-Fehlermeldung. Also die überwiegende Mehrheit der neuen Beiträge wird auf Discourse gestartet. Da sollten wir also die E-Mail-Adresse der Kategorie nicht überbewerten.

Nein!

Oder anders: Nicht unbedingt. Eine E-Mail-Adresse auf discourse ist einer Kategorie zugeordnet. Mittels der E-Mail-Adresse kann ein Thema per E-Mail in der Kategorie gestartet werden.

Hier, in dieser Kategorie, ist es compgen-discourse@genealogy.net.

Sie könnte aber auch blafasel@genealogy.net heißen, sie muss

  • vorhanden sein und hierher leiten
  • und in der Kategorie eingetragen sein.

Die E-Mail-Adresse kann sonstwie heißen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde da nicht einen Zwinker-Smaily dahintersetzen. Die Problematik der Filter-Anpassung (nicht im Sinne von Wegwerfen von Mails, sondern im Sinne des Vorsortierens von Mails) bedeutet auf jeden Fall unnütze Arbeit für Leute, die eigentlich Ahnenforschung betreiben wollen. Die Plattform Discourse ist nur das Vehikel, welches man verwendet - es gibt aber auch noch einige andere Vehikel zur Auswahl, das sollte man bedenken!

1 „Gefällt mir“

Aber jeder Misserfolg bei einer Anfrage bedeutet ggf. einen Nutzer weniger. Man bedenke die Altersstruktur der Nutzer, wir befinden uns hier nicht auf einem hippen Forum der Youngster, sondern auf einer (zumindest ursprünglichen) Mailingliste.

Aber die Mehrzahl der Nutzer (würde ich zumindest vermuten - gibt es da Statistiken?) arbeitet per Mail und verpasst dabei eigentlich auch nichts …

Siehe
Wer, wie, was wird gefiltert? Die Filter sind beachtlich! - Rund um CompGen-Discourse - genealogy.net

Die so komfortabel sind wie discourse und eben den Einsatz von Filtern ermöglichen? Da lerne ich gerne noch dazu, also bitte Namen, Daten, Fakten.

Da gehe ich zu 100% mit Dir.

Es gibt Statistiken.
Aber, im Sinne Deines Anliegens kann man damit wenig anfangen bzw. sollten wir uns davon nicht unbedingt leiten lassen. Ich könnte (nicht völlig) unseriös ein Verhältniss 1:10 feststellen. Eine sehr, sehr grobe Feststellung die sicher auch noch jede Menge an Fehlern enthält.

Hallo,

Ich filtere alle Discourse-Nachrichten in eine Kategorie, das habe ich gemeint. Tags bleiben ja immer noch, die gehen nicht weg.

Wieso da überhaupt filtern ?
Bei mir mit meinen benützten etwa 30 Kategorien wäre daß das reinste Chaos. Und was sind „Tags“ in emails ?
Ich filtere alle eingehenden Mails nach den Bezeichnungen, die zwischen „[“ und „]“ stehen, jede in einen separaten Ordner. So behalte ich den Überblick.

Ich hab eben mal gezählt, wie viele Themen so per E-Mail gestartet werden. In der Militär-Liste waren es seit September 4 von ca. 30.

Die Militär-Liste ist ja auch eine der vielen kleineren Spezial-Listen, die nur ein bestimmtes Thema behandeln.
Bei vielen anderen Listen ist das Aufkommen neuer Themen über emails ungleich stärker.

Grüße
Rainer [Dörry]

Man verpasst vor allem dann was, wenn man die zur Verfügung gestellten Hinweise nicht liest.

Wenn man neu zu Discourse kommt, bekommt man ein blaues Hinweisfeld angezeigt, das zu den wichtigsten Infos leitet.

So auch zu den FAQs, in denen auch die Frage beantwortet wird, wie man aus einem E-Mail-Programm eine Mail in eine Kategorie schreibt.


Danke Flo, so ist das für mich auch, zumal ich außer Ahnenforschung auch noch anderes vorhabe als Mailadresden zu ändern.

Und @MichaelRosePhD: Dass die Auswertung einer kleineren Liste nichts Generelles über die Bedeutung von Mail in Discourse aussagt, weißt Du ja selbst.

Sicher würde man auch durch Änderungen gerade Leute vergraulen, die viel wissen, die „alten Häsinnen und Hasen“, die gerade so mit der Umstellung klar gekommen sind. Andere nicht, nach der Umstellung erden etliche von ihnen vermisst.

Schöne Grüße,
Renate

Doch, Google findet teilweise auch aktuelle Beiträge. Ich fand dieser Tage einen 3 Wochen alten Beitrag bei Google. Hmpf.
Wahrscheinlich dieses Dieselistewarschonimmergoogelindiziert-Ding. Für den Nutzer trotzdem doof.

Tobias_k

Hallo Bernhard, da hast Du meine Intention falsch verstanden, bzw. (was Wahrscheinlicher ist) ich habe mich wieder mal nicht zweifelsfrei artikuliert.
Ich meinte nicht, dass andere Vehikel besser sind. Discourse hat den großen Trumpf (neudeutsch: das Alleinstellungsmerkmal) beide Welten (Forum und Listen) bedienen zu können. Warum sollten wir dann mit der Axt an die Listen rangehen?

und genau dort stand früher [Adressbuecher] und jetzt [Adressbücher],
bei [Militaer-L] steht dann [Militär-L] oder [Militär] oder noch was anderes

Viele Grüße
Hartmut

Ich hänge auch mal noch einen Verweis auf meinen Post in der Militaer-L hier ran

Aktuelle Umlaut-Problematik

Moin zusammen!

Danke, das war genau die Frage, die ich im Kopf hatte, da die Kategorie Adressbücher mit Umlaut, aber die E-Mailadresse mit ue geschrieben wird.

Nach dieser Erklärung

meine Frage an die „Technikabteilung“: lässt sich die Bezeichnung der Kategorie/Liste im Betreff der E-Mail und in der List-ID im E-Mail-Header auch manuell festlegen oder wird das von irgendwo automatisch übernommen?

Was ist die List-ID? Die List-ID steht im E-Mail-Header und identifiziert die Mailingliste. Nach der List-ID kann auch gefiltert werden, als Alternative zum Betreff. Für diese Liste sieht die List-ID so aus:
List-ID: genealogy.net | Rund um CompGen-Discourse <rund-um-compgen-discourse.discourse.genealogy.net>

Grüße
Robert

[HKu] HKu https://discourse.genealogy.net/u/hku
21. Dezember

Aber die Mehrzahl der Nutzer (würde ich zumindest vermuten - gibt es da
Statistiken?) arbeitet per Mail und verpasst dabei eigentlich auch nichts …

Ja, gibt es, seit der Umfrage vor einem Jahr, deren Ergebnisse in der
COMPUTERGENEALOGIE ausführlich besprochen wurden. Die Daten sind einsehbar:

file:///D:/Dokumente/Downloads/Zusammenfassung.pdf ab S. 118 oder die
Grafik

Schöne Grüße,
Renate

Da müssen wir schauen, im Prinzip kann man den Header sicher verändern, anpassen… aber…

Da genau würden wir unsere Nutzer die per E-Mail kommen aber richtig durchschütteln. Nein, der Gedanke hat was ist aber keine Lösung.

Oder ich verstehe Dich falsch?

Wer noch einen Gedanken hat nur her damit. Im Augenblick haben wir aber jede Menge an Input und müssen in Ruhe nachdenken.

Hallo Renate,
Dein Link zeigt leider auf Deine eigene Festplatte, da habe ich leider keinen Zugriff drauf - vermute ich zumindest mal :wink:

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind aber leider vermutlich für Aussagen über die Listen-(Mail-)-Nutzer nicht relevant. Bin eigentlich nur Mail-Nutzer und kann mich nicht an diese Umfrage erinnern. Ich habe deshalb mal mit dem Stichwort Kommunikationsumfrage meine archivierten Mails gecheckt: 0 Treffer
Ich vermute nun, dass die ausschließlichen Mail-Nutzer davon nicht wirklich was mitbekommen haben.
Auch hier im Forum das Stichwort eingegeben und ganze 4 Treffer: 3 im Blog, einer in News-l
Also wird vermutlich (leider) nicht die Wirklichkeit abgebildet

Das mit den Links hat nicht geklappt. Also nochmal:

Dort die PDF-Datei ab S. 118 oder im Bereich Grafiken d_lesen_schreiben

Schöne Grüße,
Renate

[HKu] HKu https://discourse.genealogy.net/u/hku
22. Dezember

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind aber leider vermutlich für Aussagen
über die Listen-(Mail-)-Nutzer nicht relevant.

Doch, hat sie! Sie hat deutlich gezeigt, welche große Rolle die
Mailnutzung spielt.

Bin eigentlich nur
Mail-Nutzer und kann mich nicht an diese Umfrage erinnern.

Es wurde breit gestreut dazu eingeladen und sie hatte fast 1500 Teilnehmer.

Grüße,
Renate

Renate: „Doch, hat sie!“
Das entspricht genau meiner Vermutung (bzw. Kenntnis aus der Zeit der Umstellung der Sachsen-L und dem dabei zu leistenden Support für viele ältere Nutzer). Ich meinte mehr, dass es eher noch mehr sind, als die Umfrage ergeben hat (da in den 1500 Teilnehmern die eingefleischten/älteren Mailnutzer evtl. unterrepräsentiert).

Umso unverständlicher ist für mich, dass man über Änderungen überhaupt nachdenkt, die eventuell Auswirkungen auf das Nutzer’erlebnis’ der Mail-Anwender haben könnten.

Aber genug diskutiert, meine Meinung habe ich deutlich gemacht und auch konstruktive Vorschläge unterbreitet.

  • Listen/Rubriken-Texte anpassen
  • Hierarchie einbauen, incl. Vorschlag zur obersten Hierarchiestufe
  • Umgang mit dabei vermutlich zu identifizierenden fehlenden Rubriken/Listen.

Wenn ihr unbedingt den Weg der Änderungen von Mailadressen und Betreffs gehen wollt, dann macht es. Ich befürchte nur, es könnte ein Holzweg sein. Aber das weiß man erst, wenn man ihn gegangen ist …

Viele Grüße
Hartmut

Freunde, ich verstehe überhaupt nicht warum wir über die E-Mail-Adressen reden. Keiner hat vorgeschlagen sie zu ändern.

Mein Vorschlag ist: Kategorien einheitlich zu benennen. Da ist viel Wildwuchs, meist historisch bedingt.

Niemand hat vorgeschlagen, die E-Mail-Adresse der Kategorie zu ändern. Und selbst wenn: es hätte nur diejenigen betroffen, die per Mail ein Thema starten. Einen neuen Beitrag zu einem bestehenden Thema zu schreiben ist unabhängig von der Adresse der Kategorie.

Die für diese Diskussion relevanten Ergebnisse sind Grafiken/d_lesen_schreiben.png · main · Michael Rose / Kommunikationsumfrage 2023 · GitLab
Es zeigte sich, dass die Mehrzahl per Mail liest, aber eine knappe Mehrzahl im Browser schreibt. Und unter denjenigen, die der Mail lesen, gab es mindestens einen, der nicht wusste, das man auch per Mail Themen starten kann.

VG
Michael