Kategorie

Guten Tag,
wenn ich das Konzept von Diskurs durchdenke, könnte ich mir vorstellen, dass für das Projekt https://koelnerbuerger.de/ eine Kategorie sinnvoll wäre, die dann Leute abonnieren können, die sich für Genealogie in Köln interessieren. Kann man eine solche Kategorie selbst erstellen, muss man das beantragen, ist das zum jetzigen Zeitpunkt erwünscht (um Nutzer auf die Möglichkeiten von Discourse über oder statt Mailinglisten aufmerksam zu machen), ist das aktuell unerwünscht?

Ja, das Einrichten neuer Kategorien in unserer Discourse-Installation ist möglich, so wie man bisher auch neue offene Mailinglisten bekommen konnte. Bei den Mailinglisten war das Problem, dass da ein Rattenschwanz an technischen Schritten dranhing, den nur ein oder zwei Personen machen konnte - und jedes Mal nachlesen mussten, da man es so selten machte. In Discourse sind es nur ein paar Klicks, die ein wesentlich größerer Kreis von Menschen (auch ohne tieferes technisches Wissen) machen können.

So sind auch schon die „nur Discourse“ Kategorien Berent und Memelland entstanden.

Wenn das so ist, würde ich um die Kategorie „Das alte Köln“ bitten (oder gibt es Vorgaben für die Namenbildung?). Das Projekt bezieht sich auf das Vorhaben www.koelnerbuerger.de mit der Erstellung einer Datenbank für alle Kölner Pfarreien vor 1798. Derzeit rund 400.000, perspektivisch 600.000 Personen.
Danke.

Köln wird doch aber schon von Koeln-Bonn-L abgedeckt.

Köln-Bonn-L ist eine Mailingliste mit einem etwas diffusen Arbeitsgebiet - irgendwo das Rheinland zwischen Vordereifel und Rhein und zwischen Bonn und Köln.
„Das alte Köln“ www.koelnerbuerger.de ist ein umfangreiches Projekt, das an die TimeMachine Köln angegliedert bzw. ein Teil davon ist und das Ziel hat, alle Kirchenbuchdaten zu erfassen, eine Art Gesamt-Ortsfamilienbuch zu erstellen und so weit wie möglich die Quellen des Kölner Stadtarchivs einzubinden (in den nächsten 50 Jahren, so ungefähr).
Mir erscheint eine abonnierbare Kategorie zur Information und KOmmunikation im Rahmen dieses Projekts wünschenswert, und das auch sauber getrennt von „ich suche XY in Rheinbach“.
Aber gerne richte ich auch einfach eine Mailingliste bei groups.io ein. An sich wäre die Bündelung der deutschen Genealogie natürlich wünschenswert.

Hallo Tobias,

Wie Du selbst feststellst, ist „Das alte Köln“ ein Projekt, also eine Arbeitsgruppe, bestehend aus einer Anzahl von Mitarbeitern, die gemeinsam einen Datenbestand erarbeiten.

Und wie wir hier schon herausgearbeitet haben, sind „Projekt-Mailingisten“ und somit auch Projekt-Kategorien zum derzeitigen Zeitpunkt kein Bestandteil der Umstellung auf Discourse.

Um den Mitstreitern bei diesem Projekt eine „Kommunikations-Plattform“ zu bieten, könnten wir jetzt eine Mailingliste dafür einrichten, also eine „geschlossene Projekt-Mailingiste“.

Das tun wir jedoch nicht, denn diese Arbeitsgruppe hat bereits bei WeChange eine Heimat gefunden.
Altes Köln
und übergeordnet: Time Machine Köln

Dort kann die Arbeitsgruppe nicht nur Nachrichten austauschen, sondern auch Termine abstimmen, Daten ablegen, Meinungsbilder einholen, Aufgaben verteilen usw. usw.

Eine zusätzliche Mailingliste/Kategorie macht da wenig Sinn.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Guten Abend,
es geht nicht um die Umstellung einer Projekt-Mailingliste. Umstellung würde ja bedeuten, dass es bereits etwas gibt.
Außerdem geht es auch nicht um eine Kommunikationsplattform für Beteiligte. Das schaffe ich selbst zu organisieren.
Angefragt habe ich eine neue „Kategorie“, nachdem Jesper Zedlitz - siehe oben - gesagt hat, dass neue Kategorien angelegt werden können.
Sinn, Zweck und Ziel wäre es, dass diejenigen Familienforscher, die sich für www.koelnerbuerger.de interessieren, erfahren möchten, wenn neue Daten eingespielt werden etc., diese Kategorie abonnieren und so die Informationen erhalten können. Ich hatte ja, naiv wie ich bin, gedacht, so etwas sei Sinn und Zweck von Discourse - die Möglichkeit, dass Familienforscher weltweit die Informationen abonnieren, die sich interessieren.
Aber schönen Dank. Dann richte ich eben eine Mailingliste selbst ein. Ich hätte es ja gut gefunden, Genealogie in Deutschland an einem Ort zusammenzuhalten; zumal mit Horst Reinhardt ja auch jemand, der in Compgen aktiv ist, an dem Projekt beteiligt ist.
Die Anfrage hat sich erledigt. Solange wie unter team.genealogy.net Profile mit persönlichen Daten angelegt werden, kann man auch kaum jemanden dazu einladen, diese Seiten hier zu nutzen.

Lieber Tobias,
neben einer solchen Kategorie hier in Discourse möchte ich Dich auch auf die Plattform team.genealogy.net aufmerksam machen.
Dort habe ich bereits eine Arbeitsgruppe TimeMachine-Köln eingerichtet mit einem daran angedockten Projekt Altes Köln. Es bietet sich dabei natürlich auch die Möglichkeit, ein Projekt Kölner Bürger anzulegen und mit der Gruppe TimeMachine Köln zu verknüpfen.
Vorteile hierbei ist die Nutzung verschiedener Kollaborationswerkzeuge innerhalb der Projektmitglieder (Cloud mit Nextcloud, Pad, Rocket-Chat u.a.m.).
Hier kannst Du Teilnehmer zur Mitarbeit einladen bzw. können sich Mitglieder selbst zur Aufnahme einladen.
Gerne kannst Du Dich dort mal anmelden, um zu sehen, was dort möglich ist.
Gute und kurze Videoclips zu diesem System helfen vielleicht.
https://wechange.de/cms/help/

Grüße
Horst

Nach dem zweiten Nachdenken gesagt gefällt mir die Idee ganz gut. Die Frage ist, ob eine Kategorie dafür der richtige Ort ist und ob man sie irgendwo unterordnet. Dazu haben wir ehrlich gesagt noch zu wenig Erfahrungen mit der Nutzung von Discourse. Es könnte z.B. geschickt sein, die Kategorie unter „Koeln-Bonn-L“ zu hängen. Oder es ist total blöd - ich weiß es nicht.

Mein Vorschlag ist: Lasst es uns einfach mal probieren! Wir könnten sogar eine ganze Kategorie wieder löschen, wenn es nicht sinnvoll war. Auch das Umhängen von Kategorien scheint möglich zu sein.

Das könnte man sogar automatisieren und so z.B. über Discourse Updates zu einem Online-OFB bekommen.

Mir ist noch nicht klar, ob „Schlagwort“ eine Alternative wäre - soll heißen: Kann man Nachrichten mit einem Schlagwort unabhängig von der Kategorie abonnieren oder bekommt man Nachrichten mit Schlagwort X nur innerhalb einer abonnierten Kategorie?
Ob eine Unterkategorie zu Koeln-Bonn sinnvoll wäre? Ich weiß nicht recht; ich habe diese Liste vermutlich vor 5 Jahren zuletzt aktiv gelesen. Koeln-Bonn, Mönchengladbach, Erft sind nur entstanden, weil die damalige Listenbetreuerin eine vereinsfreie Alternative zur vereinsgebundenen WGfF-Liste haben wollte. Ich schau mir mal an, welches Eigenleben Köln-Bonn überhaupt hat.

Bitte mit den Begrifflichkeiten eher vorsichtig sein.

Bisher haben wir an offenen Mailinglisten zahlreiche regionale Mailinglisten
und Themen-Mailinglisten (Müller, Adel, Militär, Genealogieprogramme).

Ich fürchte, jetzt ein „Projekt“ unter eine „Region“ zu hängen, wird nicht wirklich verstanden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Kategorie dazu dienen, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen über das Projekt und dessen Fortschritt zu informieren.

Um die Information zu bekommen, muss man die Kategorie oder das Schlagwort jedoch erst einmal auf „Beobachten“ gestellt haben. Wäre es da nicht einfacher, in unregelmäßigen Abständen solche Infos in einen Blog-Beitrag zu packen? Evtl. auch in einer monatlichen Zusammenfassung, ähnlich wie „Neues von alten Adressbüchern“ (also z. B „Neue Einspeisungen“).
Auch Blog-Beiträge landen ja am Ende in Discourse und die Reichweite wäre sicherlich noch größer.

Herzliche Grüße,
Susanne

Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet der Wechsel zu Discourse doch, dass das Konzept „Mailingliste“ verlassen wird. Aus der Mailingliste „Adel“ oder „Köln-Bonn“ wird doch dann eher ein „Forum“ oder „Kommunikationsraum“ über „Adel“ oder „Köln-Bonn“. Wenn wir uns von dem Konzept „Mailingliste“ lösen, was doch wohl die Richtung ist, dann spräche nichts dagegen, auch einer Kategorie höherer Ordnung Unterkategorien zuzuordnen.

(Anmerkung: Ich würde sogar überlegen, irgendwann die ziemlich inkonsistente Benennung der bisherigen Mailinglisten zu überarbeiten und eine stimmige Benennung der neuen Kategorien vorzunehmen.)

Ob die Kategorie „Das alte Köln“ wirklich als Unterkategorie gut wäre, weiß ich noch nicht.

Was den Vorschlag eines Blogbeitrags angeht: Das ist noch nicht das, was mir wichtig erscheint. Ein Blogbeitrag ist eine Information nur in eine Richtung (einer teilt mit: es gibt folgende Neuerungen).

Eine Kategorie gäbe die Möglichkeit, dass auch Nutzer Fragen stellen, Anregungen mitteilen oder dass ein Gespräch zwischen Nutzern zustandekommt - also eine Kommunikation in mehrere Richtungen. Wie eine Mailingliste halt. Nur wäre es Quatsch, jetzt noch eine Mailingliste bei genealogy.net neu anzulegen.

Ich dachte halt auch, dass es die Familienforscher in Deutschland langsam an Discourse heranführt, wenn es eben Informationen zu „Das alte Köln“ in einer „Nur-Kategorie“ gibt, ohne Mailingliste (bzw. nur in der Benachrichtigungsfunktion).

Dem würde ich auch voll zustimmen. Eine (Nur-)Kategorie „Altes Köln“ könnte zwar auch Leser anlocken, die vorher in Mailinglisten gedacht haben und damit „Köln-Bonn-Liste“ verbinden, aber in der Beschreibung der Kategorie kann ja beschrieben werden, was man hier erwarten kann.
Auf der anderen Seite sind natürlich auch die Inhalte zugelassen (und erwünscht), die nicht direkt zu unseren Timemachine-Inhalten führen, sondern halt einfach genealogische Fragestellungen betrifft, wie sie in den lokalen Mailinglisten anfallen.
Eine Information zu unserem Projekt und der Austausch darüber mit Interessenten wäre hier gut möglich.

Danke für die Unterstützung, @HReinhardt!