Katasterkarten von 1900

Liebe Listenmitglieder,

ich habe ein Grundbuchauszug von 1900 und würde gerne nachvollziehen, wo die dort verzeichneten Grundstücke liegen. Die dort angegebenen Flurstücksnummern kann ich aber den aktuellen Flurstücken, welche man hier (Sachsen-Anhalt-Viewer) einsehen kann, nicht zuordnen.
Weiß jemand, ob man alte Katasterkarten online findet? Speziell suche ich nach Karten für Osterhausen, Mansfelder Land.

Mit freundlichen Grüßen
Peter (Pille)

Hallo Peter,

Katasterunterlagen werden nur in den seltensten Fällen online gestelt, weil da auch personenbezogenen Daten enthalten sein können.

Aber frag mal beim zuständigen Stadt/Kreisarchiv nach. Eventuell hat das Katasteramt alte Unterlagen nicht entsorgt, sondern dem Archiv überlassen. Und wenn es nur die Übersichtskarte mit den Flurstücknummern ist. Die haben sich über mehr als hundert Jahre durchaus mal geändert.

Hallo Peter,
meine Erfahrung: Katasterkarten sind beim Katasteramt, im Landkreis eine eigenständige Behörde. Flurstück-Nummern dieser Karten haben sich nicht geändert. Wurde ein Grundstück geteilt, wurde z.B. aus Flurstück 49 neu 49a und 49b,
Es grüßt aus dem Erzgebirge
Arthur (Beier)

Hallo Andre,
die Flurstücksnummern haben sich in den Orten, wo ich beim Katasteramt war, seit 1802 nicht geändert. außer es wurde geteilt und es wurde zum Beispiel aus Flurstück 49, flurstück 49a und 49b. In allen Fällen, bei meiner Nachfrage waren auch die Besitzer über die Jahre bekannt.
Es grüßt aus dem Erzgebirge
Arthur (Beier)

Hallo Peter,

in Sachsen-Anhalt gibt es ein zentrales Grundbuchamt in Barby. Im Internet leicht auffindbar. Dort werden auch die Beiakten zu den Grundstücken archiviert. Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Man sollte sich jedoch beim Amtsgericht Abt. Grundbuch die entspr. Vorgangsnummer geben lassen Dort wird einem auch erklärt wie das alles geht.

Viel Erfolg

Hallo Andre und Arthur,

danke für die Antworten. Ich hätte auch gedacht, dass die Nummern gleich bleiben, aber ich bekomme die Zuordnung nicht hin. Vielleicht lese ich ja auch den Grundbucheintag nicht richtig. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Mir geht es hauptsächlich darum , in welchem Haus er gelebt hat.

Gruß Peter (Pille)

Hallo Alexander,

Danke, das zentrale Grundbuchamt Barby kenne ich schon. Von denen habe ich auch den Grundbuchauszug. Ich wollte aber nicht schon wieder mit einem Amt/Archiv kommunizieren, sondern hatte die Hoffnung, alte Kataster- oder Flurkarten schon als Digitalisat im Internet zu finden.

Gruß Peter (Pille)

Hallo Peter,

das konnte ich nicht wissen.

Hast du schon im Landesarchiv Sachsen-Anhalt gesucht. Die haben zwar auch nichts groß im Netz stehen, haben aber viele Karten. Auch die ULB Halle hat viele historische Karten, von denen sehr viele abrufbar sind. Ich habe mal vom Landesumweltamt Karten nach der Separation bekommen, die im Preuß. Staatsarchiv liegen. Auch von dort habe ich schon Karten bekommen.

Wenn es allerdings um solche Fragen geht wie das Schicksal einzelner Flurstücke u. ä.wirst du kaum Glück haben bei den Stadt- und Kreisarchiven. Die mussten ja schon zu DDR-Zeiten Unterlagen von vor 1945 an das Landesarchiv abgeben. Und die Katasterämter sind ja im Grundbuchamt aufgegangen.

Ich wünsche dir Erfolg. Falls du etwas zu deinem Problem findest, würde mich die Quelle interessieren.

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

Danke für die Hinweise. Falls ich etwas finde, sage ich dir Bescheid.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter, falls du noch Hilfe brauchst beim Lesen des Grundbucheintrages kann ich dir gern helfen. Ich arbeite bei einem Makler und habe schon das ein oder andere Grundbuch gesehen, zwar hauptsächlich für Brandenburg aber das dürfte ähnlich sein.
Grüße Beate

Hallo Beate,

danke, das ist sehr nett. Ich hätte da wirklich ein paar Fragen. Und zwar zu dem Hypothekenteil. Ich suche die Sachen mal heraus und würde sie dir in den nächsten Tagen mal mailen.

Grüße Peter