Kartei Quassowski

Liebe Mitforscher,
wie wichtig ist die Kartei Quassowski für die Erforschung Salzburger Nachfahren in Ostpreußen?
Ich frage mich bei dem Preis, ob sich das lohnt, zumal ich aktuell ‚nur‘ die Namen Steinlechner & Haasler erforsche, bzw. den konkreten Anschluss meiner Linien an die entsprechenden Salzburger Emigranten.
Danke & viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,
ich habe die Kartei Quassowski bisher nur für meine übrige Ahnenforschung verwendet, nicht für die Salzburger, da die Kartei vorwiegend Ostpreußen betrifft. Man kann hier auch die Daten zu einzelnen Buchstaben (Namen) kaufen, auch als Download. Da braucht es nicht das Gesamtwerk. L, M, O und P habe ich vorliegen und beantworte gern Fragen dazu.
Viele Grüße, Johannes

Ich hab damals die Bücher mit meinen Wunschbuchstaben in der Bibliothek durchgeschaut. Ich würde die Bücher nicht kaufen.

Vielen Dank für die Infos, Johannes und Andrea.
Mein Gedankengang war, wenn ich jetzt einen Buchstaben kaufe, und später dann noch sukzessive weitere, ist das Gesamtwerk auf längere Sicht preiswerter.
Vorerst also erst einmal aufgeschoben, vielleicht komme ich ja auch mal in einer Bibliothek dazu, einen Blick reinzuwerfen. Einen Auszug habe ich zwischenzeitlich zum Namen Wenger bekommen, da bestätigt sich ein wenig Deine Aussage, Andrea.
Viele Grüße,
Martin

Hallo,

falls jemand Interesse an dem Gesamtwerk hat, alle Bände + Gesamtverzeichnis (QMS1) in Buchform.

Würde ich für 100,- Euro + Port abgeben. (Oder Abholung in Bremen)

Zustand natürlich gebraucht

Hallo Martin,
zur Kartei Quassowski kann ich nicht viel sagen, aber ich bin über den Namen Haasler gestolpert.
Mein Salzburger Spitzenahn Laub(p)ichler war 1732 aus Salzburg vertrieben worden und hat sich in Wehlau / Ostpreussen angesiedelt. Mit seiner Frau NN Haasler /Häslerin hatte er zumindestens einen Sohn Ruppert / Riepel, * ca. 1721 in Salzburg + in Landeshut / Schlesien. Dieser Ruppert war u.a. Wachtmeister bei den Garde-Gendarmen in Berlin.
Liegen Dir mögliche weitere Hinweise zu Haasler oder Laubichler vor ?

Gruß
Markus ( Waschinski )

Hallo Markus,
wie ist der Vorname des Ehemannes?
In meinen Unterlagen sowie im Gollub finde ich dieses Paar nicht.
Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,
leider habe ich keinen Vornamen des Ehemannes.
Diese Namen habe ich „nur“ aus Aussagen von Nachkommen und unspezifischen Aussagen aus veröffentlichten Chroniken und Biographien ( … Sohn eines nach Wehlau /Ostpreussen ausgewanderten Salzburgers … ) …
Gruß
Markus