Guten Morgen Frau Schulte-Pa�lack,
Wenn man die Daten sofort will, muss man sich entweder die M�he machen, die B�cher oder sonstigen Ver�ffentlichungen, die nicht f�r die Nutzung im Internet freigegeben sind,
- in einer �ffentlichen Bibliothek pers�nlich,
- �ber die Fremdleihe (online) auszuleihen oder
- sie zu kaufen.
Ich komme mir gerade so vor, als wollten Sie einem kleinen dummen Kind
die Welt erkl�ren. Dank einem abgeschlossenen geisteswissenschaftlichen
Studium kenne ich mich mit all diesen M�glichkeiten aus.
Ich habe z.B. auch schon Zeitschriftenaufs�tze �ber Subito bestellt, was
aber f�r B�cher wie die Kartei Quassowski nicht m�glich ist. Daher w�re ein Bezahlsystem f�r den direkten Download der Eintr�ge keine schlechte L�sung!
Ich habe das Gef�hl, hier haben einige Leute mein Posting komplett in
den falschen Hals bekommen. Ich habe nicht dazu aufgefordert, die Kartei Quassowski KOSTENFREI ins Netz zu stellen, habe ich das? Gucken Sie bitte mal in mein Ausgangsposting, da steht:
"mich w�rde mal interessieren, ob es eigentlich auch Bestrebungen gibt, die Kartei Quassowski im Volltext verf�gbar zu machen?"
Mehr nicht!
Ich w�re jedenfalls bereit gewesen, freiwillig bei der Erfassung mitzuhelfen.
Anhand Ihrer bissigen Antworten k�nnte ich ja fast schlussfolgern, Sie w�ren pers�nlich dort am Umsatz beteiligt.
Alles andere ist - gesetzlich gesehen - nicht legal und, mit etwas Nachdenken, in solchen F�llen auch durchaus einleuchtend.
Oho, "mit etwas Nachdenken". Naja, am besten werden dann alle Anfragen
zur Kartei Q. gar nicht mehr hier beantwortet, man kann ja alle diese
M�glichkeiten nutzen. Bibliotheksgeb�hren, Kopierkosten und Fahrtkosten fallen ja gar nichts in Gewicht ...
Im �brigen bin ich durchaus bereit, f�r Ver�ffentlichungen Geld auszugeben,
Sch�n, aber am besten "nur", wenn man vorher weiss, dass es sich pers�nlich auch lohnt.
Ich m�chte gerne einmal wissen, was daran verwerflich ist, dass man nur
B�cher kauft, von denen man wei�, dass sich ihr Inhalt lohnt. Ich habe
z.B. hier zwei B�nde Kartei Quassowski liegen, die sich f�r mich NULL
gelohnt haben. Das w�rde ich von den B�CHERN, die ich mir zu bestimmten
Themen gekauft habe, nicht behaupten.
Ich habe auch schon bei den Mormonen Filme bestellt, die sich dann NULL gelohnt haben, aber da war der Aufwand �berschaubar und der Frust �ber rausgeworfenes Geld nicht so gro�.
Das stand hier auch gar nicht zur Debatte.
Da bin ich anderer Ansicht. Es handelt sich immer um unsere grunds�tzliche Einstellung.
Na, das finde ich ja gut, dass Sie tats�chlich meine Gedanken lesen
k�nnen und wissen, was ich genau gemeint habe. Ich meinte nur die Kartei
Quassowski, weil sich hier x Anfragen darum drehen ...
Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch erforderlich und/oder richtig.
Genau ... am besten w�rde man heute B�cher noch per Federkiel
abschreiben ...
Wenn man mal die Kostenlos-Debatte, die ich im �brigen �berhaupt nicht intendiert hatte (s. Ausgangsposting), beiseite l�sst, muss man doch einsehen, dass eine Digitalisierung nur Vorteile bringt.
Ich w�re durchaus bereit, f�r den Download von Datens�tzen Geld zu bezahlen, wenn sie denn online verf�gbar w�ren. Meinetwegen kann der FFOW das ruhig anbieten.
Freundliche Gr��e
Ulla