Kartei Quassowski Borris

"Ahnen" <ahnen@onlinehome.de> schrieb:

Hallo zusammen,

kann für mich jemand in der Kartei Quassowski Buchstabe B den Namen BORRIS (genau in dieser Schreibweise)nachschlagen?

Es sind meines Wissens drei Namensträger genannt.

Hallo Jürgen,

zu Borris gibt es 4 Einträge:

1. Walter B., Gutsbes. Neuhöfen b.Marienwd., z.Z.Kbg. verlobt m. Frl. Margarete KOPKOW, einzig.
   To.v.Postsekr.Eugen Kopkow u.Fr.Olga geb. PELKMANN, Kbg., Tragheimer Kirchstr. 79 I, Nov.
   1920 (KBG.Allg.Ztg. 518 v.3.XI.1920).

2. B., Gutsbes. auf adl.Rauden 1840, bestellt i.Mewe Schrift über Huldigung i.Kbg. (Huldigungs-
   feier, S. 60).

3. Obltn.B. VII. 1914 i.I.R.129 i.Graudenz gef.b. Warschau 14.X.1914 (Ehrenrangliste S.304).

4. Thomek B. (?), ein Diener b.denen Bosniaken, oo Charlotte v. KEGLER : Glieb. *Rogallicken
   13.V.1797, begr.Klaußen.

Warum interessieren

Bories (3),
Borieß (2),
Borins (1),
Boris (2),
Borisch (2),
Borisow, Borissow (2),
Boriß, Borieß (11),
Borißow, Borisow (1),
Borries, Borrieß (13),
v.Borries (10),
Borrieß (21),
Borrieß-Gorß (1),

nicht? Die Namen gehören doch irgendwie zusammen.
Über die verschiedenen Schreibweisen innerhalb einer Familie wurde schon oft geschrieben.

Viele Grüße

Heinz (Muhsal)

Hallo Heinz,

vielen Dank f�r Deine M�he.
Ich antworte Dir ausnahmsweise �ber die Liste, damit die anderen sehen, dass meine Frage beantwortet ist.

Zum anderen, um Deine konkrete Frage zu beantworten: Ich hatte vor einiger Zeit den Quassowski Band selbst in der Hand und konnte damals den Oberleutnant Borris nicht zuordnen, jetzt habe ich eine Idee, wer es sein k�nnte. Der Name der gesuchte Familie varierte eher in Richtung Boris, Borys.(abgesehen von den Berliner Adressb�cher)

Viele Gr�sse
J�rgen