Karte der Viertel in Speyer

Liebe Mitforschende,

zwischen 1800 - 1850 finde ich in den Sterberegistern in Speyer oft die Erwähnung, in welchem Haus die Person verstorben ist und dass sich das Haus im grünen Viertel, blauen Viertel etc. befindet.
Hat jemand eine Karte von Speyer, in der diese verschiedenen Viertel eingezeichnet sind?

Würde mich sehr über eine positive Nachricht freuen.

Schöne Grüße,
Silke (Uppenthal)

Hallo Silke,
auf der Internetseite des Historischen Vereins Speyer fand ich einen Artikel zu den Stadtvierteln.
Hier der link:
http://historischer-verein-speyer.de/?p=1065
Viele Grüße aus der Königstadt Pau
Klaus (Kroglott)

Hallo Silke,

Die Karte gibt es im Landesarchiv in Speyer.
Ich habe mir von dort ein digitales Exemplar gegen Kostenerstattung anfertigen lassen und habe diese also.
Die Karte ist hochauflösend im .tif Format.
Wegen der Größe und Copyright kann ich dir diese leider nicht per Mail zukommen lassen.
Wenn du eine bestimmte Adresse suchst, gib mir Bescheid, dann kann ich für Dich nachschauen.
Gruß
Heinz (Scherer)

Die Informationen sind sehr interessant, aber nehmen leider keinen Bezug zu den Farben.
Trotzdem vielen Dank Klaus.

Schöne Grüße
Silke (Uppenthal)

Vielen Dank für das Angebot Heinz.
Es geht da um viele Sterbeanzeigen und ich wollte die Orte für mich visualisieren. Dann werde ich mich ans Landesarchiv in Speyer wenden.

Schöne Grüße
Silke (Uppenthal)

Karte kann ich nicht liefern.

Die Bezeichnung steht in den frühen Adressbüchern im Straßenverzeichniß:
https://wiki.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_f%C3%BCr_Speyer

Leider haben die nicht die vorhanden Stadtpläne der Adressbücher gescannt. Spricht als allgemeiner Hinweis auch mal in Adressbüchern schauen, da können Pläne drin sein.

Gerhard (Stoll)

1 Like

Gerhard, Du bist genial.

Obwohl ich ja auch schon bei Adressbuch-Erfassungen mitgemacht habe, daran habe ich gestern nicht gedacht. Und beim Adressbuch von 1868/69 in der Rubrik „„II. Verzeichniß sämmtlicher Gebäulichkeiten der Stadt und Gemarkung Speyer nach alphabetisch geordneten Straßen mit Angabe der neuen Nummern und der Eigenthümer““ steht die jeweilige Zuordnung zu den Vierteln.

Ein Plan wäre natürlich schöner, aber das hilft auch schon mal.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag

Schöne Grüße
Silke