Liebe Listenteilnehmer,
bei meinen ersten Stöbereien im Internet bin ich durch Zufall auf eine Karte
gestoßen, aus der ersichtlich wurde, wo welche Namen in deutschen Landen am
meisten vorkommen oder vorkamen.
Leider habe ich mir die Adresse dieser Karte nicht gemerkt. Kann mir jemand
weiterhelfen, da ich hoffe, durch diese Karte gezielter nach meinen Vorfahren
suchen zu können.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Sigrid (Leben)
Hallo Sigrid,
eine Internet-Adresse kenne ich hierzu nicht. Ein absolut empfehlenswertes Buch ist jedoch:
Kunze, K.: dtv-Atlas Namenkunde, M�nchen 1998
Dieses Buch enth�lt eine F�lle von Karten/Grafiken zur regionalen Verteilung von Familiennamen und den namenkundlichen Hintergr�nden.
Man kann sich auch per Mail an Prof. Kunze wenden und (gegen Bezahlung) Namenkarten zu seinem eigenen Namen bekommen. Zu meiner eigenen Namensforschung (HEMPRICH) waren diese Karten eine grosse Bereicherung, vgl. http://www.familienforschung-hemprich.de/content/blogcategory/79/54/
Gruss
Markus
Markus Hemprich
Ahnen58@aol.com schrieb:
Hallo,
bei diesen genannten Namenkarten muß man allerdings sehr vorsichtig sein. Diese beziehen sich auf die Namenverteilung anhand der Telefon- und Adreßbücher. Nur punktuell sind ältere Unterlagen zur Bearbeitung dieser Karten herangezogen worden. Aus meinem Forschungsgebiet Saale-Holzland-Kreis und angrenzende Kreise (ca.50 km Umkreis um Jena) sind z.B. ca. 30 % der Namen, die noch im 15. Jh. auftauchen im 16. Jh. verschwunden, also nur noch 70% im 16. Jh. erhalten. Im 17. Jh. sind von diesen Namen nur noch ca. 25% erhalten, und heute sind es nur noch ca. 10%. Diese haben allerdings nur einen Anteil von ca. 5 % der heute auftretenden Namen. Das heißt, 95% der heute in meinem Forschungsgebiet vorkommenden Namen sind erst im Laufe der letzten Jahrhunderte zugezogen.
Gruß
Andrei
http://de.geocities.com/saalathen/dornburg.htm
Machen Sie aus 14 Cent spielend bis zu 100 Euro!
Die neue Gaming-Area von Arcor - über 50 Onlinespiele im Angebot.
http://www.arcor.de/rd/emf-gaming-1
Hallo Andrei,
das ist wirklich ein interessanter Hinweis. Die Namensverteilungen auf Basis der heutigen Adressbuecher sind natuerlich nur ein Indiz oder Fingerzeig auf eine moegliche fruehere Verteilung. Aus Mangel an besseren Quellen stuertzt man sich halt erstmal auf die EDV-maessig verfuegbaren und problemlos auswertbaren Informationen. Wie in Kunze (1998) ersichtlich ergeben sich durchaus vorzeigbare Ergebnisse.
Dass die Veraenderungen allerdings derart gross sind (95% der heutigen Namen aus Zuzug in den letzten Jahrhunderten), wie von Dir geschildert, hat mich doch ueberrascht. Gibt es hierzu weitere Untersuchungen/Statistiken aus der namenkundlichen Literatur?
Gruss
Markus
P.S. zum Saalkreis/Halle kenne ich folgende interessante Quelle zu den Familiennamen im 15. Jahrhundert:
D�ll, M.: Die l�ndlichen Familiennamen des Saalkreises im 15. Jahrhundert, in:
Ekkehard, 1998, Heft 4, S. S. 97-111.
Ekkehard, 1999, Heft 1, S. 1-16 / Heft 2, S. 48-57 / Heft 3, S. 80-91.
Ekkehard, 1999, Heft 2, S. 48-57 / Heft 3, S. 80-91.
tanja-andrei@arcor.de schrieb: