Karl Friedrich Jahn in Seegel 1820-1888 im KB Kitzen-Hohenlohe

Hallo liebe Mitforscher,
ich suche nach den Vorfahren von Karl Friedrich Jahn.
Er wurde am 22 Apr 1820 in Seegel als Sohn von Johann Gottfried Jahn geboren.
Als Mutter vermute ich Johanne Rosine Zitzmann (geb. 27 Sep 1791 in Peißen)- leider keine Kopie des Eintrages vorhanden. Das Paar hat am 07 Jun 1812 in Hohenlohe/Kitzen geheiratet.
Mich wundert, dass von dem vermutlichen Paar erst Kinder in Sittel 1812, 1815 (bei beiden Taufen stehen als Eltern Johann Gottfried Jahn und Johanne Rosine Zitzmann) und dann Karl Friedrich 1820 in Seegel geboren wurde. Dadurch bin ich mir nicht sicher, ob es auch seine Eltern sind.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich suche:

• Herkunft Karl Friedrich Jahn geb. 22 Apr 1820 Seegel
  • Eltern von ihm und deren Lebensdaten
  • weitere Vorfahren und Herkunft der Familie Jahn. Ich vermute aus Starsiedel und vorher Lösau.

Herzlichen Dank und Grüße

Arnfried (Pienitz)

Trauung 07 Jun 1812 in Hohenlohe/Kitzen:
Johann Gottfried Jahn, Zimmergesell und künftiger Einwohner in Sittel, Johann Gottlob Jahns Nachbar in Sittel/ Starsiedel ehelich 2. Sohn
mit
Johanne Rosine Zitzmann, aus Peißen, August Zitzmanns, Nachbar in Peißen, ??? unehelichen Tochter, N.N. ??? Nachbar in Peißen hinterlassene Stieftochter.

Sehr geehrter Herr Pienitz,

Stellen Sie doch bitte mit Ihrer Transliteration die beiden Dokumente (Taufeintrag, Traueintrag) hier ein, dann tun wir uns leichter, Ihnen zu helfen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

ich habe meine Anfrage mit dem KB-Auszug ergänzt.
Leider fehlt mir die Taufe.

Mit freundlichen Grüßen

Arnfried Pienitz

Hallo Arnfried,

vielleicht sind die nachfolgenden Daten zu JAHN aus Taucha von Interesse.

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,

vielen Dank, vielleicht hilft es mir irgendwann weiter. Im Moment fehlt noch die Verbindung.

Viele Grüße

Arnfried (Pienitz)

[evangelische Parrei Hohenlohe/Kitzen; Band (unbekannt) Traubuch ; Laufzeit (unbekannt)]
[Im Jahre 1812]
[Buchseite][25]
[(laufende) N[umer]o] 8
[Tag der Trauung] d[ominica] 2 p[ost] Tr[initatis] d[ie] 7 Junius µitt[ags] 12 Uhr
[Ort der Trauung] Hohenlohe
[Art der Trauung] In der Stille
[ob und wann das Aufgebot geschehen] Fest Trin[itaits] et d[ominica] 1 et 2 p[ost] Trin[itatis] alhier und in Starsieden
[Name, Stand und Aufenthalts-Ort des Bräuti=gams und seiner Eltern] Johann Gottfried Jahn, Zim[m]ergesell und künftiger Einwohner in Sittel, Joh[ann] Gottlob Jahns N[achbar] (gestrichen: ) in Sittel (Streichung Ende) (verbessert: ) Starsiedel ehe[licher] 2.(Hochstellung: ) ter (Hochstellung Ende) Sohn
[Name und Aufenthalts=Ort der Braut und deren Eltern] Johanna Rosina Zitzmannin, aus Peißen, August Zitzmanns, N[achbar] in Peißen, (gestrichen: ) ehel.[iche] (Streichung Ende) (verbessert: ) uneheliche Tochter, N.N. (Kann ich auch nicht lesen; sinnfrei würde ich „Nebeichs“ lesen) (dann kommt eine Abkürzung, die ich nicht auflösen kann; sinnfrei würde ich „th“ lesen) Nachbar in Peißen hinterlassene Stieftochter.

Vielleicht kann ein anderer das noch entzifferen?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Ich vermute, es heißt N.N. Nebrich. Vorname der Brautmutter nicht bekannt. Nachname Nebrich.
Der Name Nebrich ist in Peißen belegt.

Viele Grüße,
Alexander (Kögel)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Also muss Johann August Zitzmann noch ein drittes Mal geheiratet haben.

Ich habe gefunden: Jul 1799 ein Aufgebot von Johann August Zitzmann mit Maria Elisabeth Franke aus Muschwitz .
Nach dem Tod von Johann August Zitzmann hat dann seine Witwe den Hr. Nebrich geheiratet.
Bei den Trauungen ist das erste mal der Name Nebrich 1784 zu finden. Christian Nebrich, Witwer und Hofmeister in Dösen (Kirchspiel Probsthaida), mit Maria Rosina Schumann (V.: Johann Schumann aus Peißen), Aufgebot in Hohenlohe und Probsthaida, oo 29.1.1784 in Hohenlohe
Nach dem Tod der Maria Rosina Schumann hat er also Maria Elisabeth Zitzmann geb. Franke geheiratet.
Leider hören dann meine KB-Kopien auf.
Vielleicht für jemand anders auch interessant oder jemand kann mir damit weiterhelfen.

Viele Grüße
Arnfried

Hallo Arnfried,

vielleicht von Interesse Neberich Nebrig Nebericht in ALU-Nr. 1313

Siehe auch in: Familienarchiv Papsdorf
https://web.archive.org/web/20180313185614/http://www.familienarchiv-papsdorf.de/familien/Familiennamen.htm

August NEBERICH (30 Juli 1749 - 1809)
Carl Christian NEBERICH (1730 - )
Carolina NEBERICH (30 November 1784 - )
Johann Andreas NEBERICH (Februar 1719 - 20 Januar 1765)
Michael NEBERICH (1680 - )

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,

vielen Dank. Vielleicht hilft es eines Tages weiter und es gibt eine Verbindung zu den Nebrich aus Meißen.

Viele Ggrüße

Arnfried