Kalthof ? (War: Bossem bei Rastenburg)

Reinhard Krause fragte u.a.

Wer kann zu ...Kalthof nähere Angaben machen ?

und Fritz Loseries schrieb u.a.

Auf den Stadtpl�nen von K�nigsberg ist Kalthof nicht mehr drauf.
Es gibt eine Ziegelei und ein Gut Kalthof bei Devau gelegen.
�stlich der Kalth�fischen Stra�e in K�nigsberg - Alt Ro�garten

http://amzpbig.com/maps/1289_Konigsberg_Ost_1936.jpg
Zu finden zwischen 71-72 (horizontal) und 67-68 bzw. 66-65 (vertikal)

Geh�rt aber noch zum Stadtkreis K�nigsberg.

Das zweite von mir erw�hnte Gut Kalthof im Samland liegt im Kreis Fischhausen. Kommt also sehr wahrscheinlich nicht in Frage.
Warum sollte ein Knecht so weite Wege gehen, um zu heiraten ?

Herzliche Gr��e,

     Fritz (Loseries)

Verzeihung, Fritz, wieso soll Kalthof auf den Stadtpl�nen von K�nigsberg "nicht mehr drauf" sein? Es ist auf allen mir vorliegenden Stadpl�nen (z.B. von 1910, 1928 oder dem Gr�fe-&-Unzer-Nachdruck von 1953) vorhanden. Kalthof lag vor dem K�nigstor an der K�nigsallee, bevor man nach Devau (Flughafen) kam. Ich erinnere mich selbst noch an die Gegend, da wir dort ab und an den Friehof besuchten.

Gru�
Rolf-Peter

Hallo Rolf-Peter,

ich beziehe mich auf die �ber ahnen-navi.de referenzierten Karten. Dort ist Kalthof und Devau nicht drauf.

Auf allen anderen mir vorliegenden Karten ist es auch nicht drauf.
Selbst dem von 1910 nicht.

Aber gut, dass Du Dich mit dieser Information meldest.
Vor allem auch hinsichtlich Deiner Erinnerungen. Die sind als Aussagen von Zeitzeugen doch sehr wichtig.

Herzliche Gr��e,

     Fritz

Hallo Fritz,

es muss wohl verschiedene K�nigsberger Stadtpl�ne von 1910 geben. Auf dem mir vorliegenden ist Kalthof jedenfalls verzeichnet. Eine sehr gute Zusammenstellung u.a. von K�nigsberger Stadtpl�nen findet sich auch in dem in verschiedenen Verlagen als Nachdruck eines Ausstellungskatalogs erschienenen Buch "K�nigsberg und Ostpreu�en in historischen Ansichten und Pl�nen". Ich besitze selbst die Weltbild-Ausgabe, g�nstig ist das Buch z. Z. im Rhenania Buch-Versand (einem Sonderausgaben- und Restauflagen-Vertrieb; zu ergooglen) zu erstehen.

Die von mir unten genannte K�nigsalle wurde �brigens im "Zw�lfj�hrigen Reich" nach Hermann G�ring umbenannt und hei�t heute Uliza Jurija Gagarina. Einen speziellen Stadtteilnamen kann ich auf dem russischen Stadplan von heute f�r Kalthof nicht entdecken.

Herzliche Gr��e
Rolf-Peter