Oberdischingen, 2. August 2024
Sehr geehrte Listengemeinde !
Man findet in einigen Akten Dinge, die man dort gar nicht gesucht hätte. So auch bei Akte 77/3011 des Generallandesarchivs Karlsruhe, in der es eigentlich um kurpfälzische Militärsachen von 1632 bis 1635 geht, siehe http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-4670154
Dort finden sich zwei Bürgerlisten von Kaiserslautern. Ich füge eine davon bei. Der Titel lautet: Rolle derjenigen Bürgerschaft, so ihre Gewehr noch haben, wie solche den 17. Januarii Ao. 1633 durch EE. Rat der Stadt Lautern befunden worden.
Bevor ich nun noch die andere Liste (1632) abschreibe, habe ich eine Bitte: Kann jemand nachsehen bei Heinrich Herzog, Kaiserslautern 1620-1650, Bürger, Hintersassen, Ortsfremde, Soldaten, Flüchtlinge und andere Personen (Kaiserslautern 1985), ob die beiden Listen dort etwa abgedruckt sind.
Falls ja, kann ich mir die ganze Arbeit sparen.
Die Abkürzungen für die Waffen dürften für sich selbst sprechen. Was war eigentlich die Gräberzunft? Oder soll es Gerberzunft heißen, aber es steht ganz klar Gräber da. Merkwürdig, daß die alle mit Hellebarden bewaffnet waren.
Gödel dürfte für Gott(-fried, -hard usw.) stehen, aber was für ein Name ist Caßoll? Castolus etwa?
Freundliche Grüße, Friedrich R. Wollmershäuser
KL1633.TXT (9.14 KB)