"Känoern" in Preußen

Hallo,

mein Forschungsgebiet ist normalerweise Franken. Gesucht ist jetzt aber der Herkunftsort des späteren Wunsiedler Bürgers Conrad Thierfelder (16.2.1768–16.2.1855), der in „Känoern“ in Preußen geboren wurde. Sein Taufpate sei der dortige Metzger Conrad Blaul gewesen. Der Vater Thierfelders stammte aus Wunsiedel und hielt sich 14 Jahre lang in Preußen als Werb-Sergeant beim Preußischen Militär auf.

Um welchen Ort könnte es sich bei „Känoern“ in Preußen handeln?

Viele Grüße
Thomas Schörner

Sehr geehrter Herr Schörner,

Um Lesefehler auszuschließen, wäre es schön, wenn Sie die Seite hier einstellen würden, auf der der gesuchte Ort steht. Bitte die ganze Seite einstellen, damit wir Buchstabenvergleiche haben. Am besten noch eine Seite davor und eine Seite danach. Je mehr Vergleichsmöglichkeit, um so besser.

Wenn es natürlich eine frei zugängliche Internetquelle ist, dann reicht logischerweise der Link.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Thomas, das könnte das mit leicht sächsischem Einschlag gesprochene Könnern an der Saale, PLZ 06406, sein.

Gruß Gisela Langfeldt

Hallo Gisela,

besten Dank für diesen konstruktiven Beitrag.
Bei „Preußen“ hatte ich eigentlich an weiter entfernte Regionen gedacht, aber es spricht einiges dafür, dass es sich um Könnern handelt. Dieses lag zur fraglichen Zeit (um 1770) in Brandenburg-Preußen und war damals Standort eines preußischen Regiments.
https://de.wikipedia.org/wiki/Altpreußisches_Garnisonregiment_No._IV_(1756)
Das passt zur Tätigkeit des Vaters als Werb-Sergeant beim Preußischen Militär.
Auch lässt sich der eher seltene Name Blaul in der weiteren Umgebung nachweisen, nämlich im Raum Halle - Leipzig - Weißenfels.
Also vielen Dank und freundliche Grüße
Thomas Schörner

Hallo Thomas,

vielleicht von Interesse - in ALU-Nr. 3070

Thierfelder
07 207 Johanna Sophia,
geb. Thum 16.10.1735, ∼ ebd. 18.10.1735,
gest. ebd.11.03.1806, begr. ebd. 14.03.1806,
oo ebd.07.01.1754 Christian Gottfried Uhlig

08 414 Johann Gottfried, Bürger, Spitzenhändler, Erbmüller, Weißbäcker, Handelsmann in Thum,
∼ ebd.10.11.1703,
gest. ebd.08.01.1785, begr. ebd.12.01.1785,
oo ebd.12.04.1731 Johanna Sophia Unger

09 828 Christoph, Schneider, Borten-/Spitzenhändler, Bürger in Thum,
∼ Auerbach 21.11.1642,
gest. Thum, begr. ebd.24.11.1727,
oo ebd.24.02.1696 Anna Catharina Arnold

10 1656 Christoph, Bortenhändler, Gerichtsschöppe in Auerbach (1696),
geb. (vor 1621),
gest. (vor 1696),
oo vor (1642) N.N.

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Mitteilung. Für meine Zwecke sind aber die Vorfahren des Conrad Thierfelder nicht interessant. Es ging mir lediglich um den Geburtsort.
Ideal wäre natürlich noch der Taufeintrag im KB Könnern (KB mikroverfilmt im Landeskirchenarchiv Magdeburg), aber das ist kein Muss. Mehr brauche ich nicht.

Viele Grüße
Thomas Schörner