Liebe Hunsrück-Familienforscher
Der Junker Johann Gottfried v. STEPRODT / STEPRATH u. ä., geb. mglw. Vallendar um 1600, + wahrsch. Katzenelnbogen 1686, war Rittmeister, Amtmann, Hessen-rheinpfälzischer Rat, Hofrat, Oberförster und Hüttenbesitzer.
1621 immatr. Hohe Schule Herborn "von Vallendar", kam aus der Lateinschule Dierdorf.
1636 u. 37 kaiserlicher Rittmeister "unter dem nassauischen Regiment".
1654 Oberforstmeister zu St. Goar.
1655 Oberforst- und Jägermeister zu St. Goar,
1660 zu Rheinfels (Burg) bei St. Goar,
1662 wieder Reservekommissar, 1664 Reservekommissar, im gleichen Jahr a. D.
1665 - 1677 war er erneut (oder immer noch?) Reservatenkommissar zu St. Goar,
1667 fürstlich Hessen-Kasselscher Rat und Reservatenkommissar der Niedergrafschaft Katzenelnbogen (Catzenelnbogen) mit ztw. Dienstsitz zu St. Goar.
Trotz des ztw. Dienstsitzes in St. Goar wohte er nach seiner Hochzeit 1636 in Burbach (Siegerland) und ztw. in Katzenelnbogen.
Mir geht es primär um die ELTERN des Johann Gottfried. In der Literatur werden da mehrmals ein Maximilian v. STEPRODT oo mit Johannette v. MÜLLENARCK (begr. Bendorf 1611) genannt. Ein urkundl. Beleg dazu ist mir allerdings nicht bekannt.
Nun habe ich gelesen, daß es ein OFB von St. Goar gibt, beginnend wohl um 1650. Da habe ich die Hoffnung, daß es darin Angaben über seine Eltern gibt. Er war übrigens ev.-ref.
Für weitere Hinweise, besonders zu seinen Eltern und Geschwistern (zu Vallendar?) und seiner Tätigkeit zu St. Goar vor 1677 wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße
Ulrich (Heiland) =