Junge/kruse

Hallo,

gesucht werden (immer noch !) die (evang./luth.) Sterbe und Bestattungsdaten von

Fritz Ferdinand Heinrich JUNGE, * 20.06.1857 in Rendsburg (Christkirche)

oo (2. Ehe) 11.06.1905 in Böhl b. St. Peter Ording

Anna Lucie KRUSE, * 22.10.1874 in Ahrensberg b. Guby

Der Ehemann soll Anfang 1900 Bürstenmacher und Werkmeister in einer Kieler Blindenwerkstatt gewesen sein.

Beide sollen den Lebensabend ab etwa 1939 in Preetz verbracht haben.

Von 1939 bis 1945 sind in Preetz keine Sterbedaten des Ehepaares zu ermitteln.

Grüße

Günter Helm

Sehr geehrter Herr Helm,

1939-1945 klingt leider sehr nach 3. Reich.
Da Sie nur wenig über das Leben des Paares schreiben, aber mitteilen, dass er in einer Kieler Blindenwerkstatt gewesen sein soll (wie sicher ist diese Info?) könnte es doch sein, dass sie von den Nazis umgebracht wurden, als „lebensunwertes Leben (weil sie blind waren)“.

Und dann wird es natürlich haarig, das zu finden…. Vielleicht gibt es spezielle Stellen, die sich mit Euthanasie-Toten der Nazis beschäftigen?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

die bisherigen Erkenntnisse deuten nicht auf die von Ihnen genannten mutmaßlichen Gründe für den Mangel an Auskunftsbereitschaft hin. Bei der Heirat am 11.06.1905 in Kiel sowie bei der Geburt seines ersten Sohnes Hans am 21.10.1905, ebenfalls in Kiel, wird Fritz Ferdinand Heinrich JUNGE als Werkmeister an einer Kieler Blindenanstalt genannt, wie ich vermute: nicht als Patient, sondern als Arbeitnehmer.

Die Sterbedaten des Vaters Maximilian (19.03.1945 gefallen bei Veczprem in Ungarn) und des Bruders Hans (10.09.1944 gefallen in Autun in Frankreich) konnte ich ermitteln.

Das Standesamt Kiel konnte mir mit einer Sterbemeldung für Fritz Ferdinand Heinrich JUNGE nicht helfen, verwies mich aber diesbezüglich an das möglicherweise zuständige Standesamt Preetz. Die dortige Standesbeamtin stellte eine entsprechende Auskunft erst nach Vorlage einer Kopie meines Personalausweises in Aussicht, was ich verweigerte. Diese Bedingung ist mir doch in meiner fünfzigjährigen Forschungserfahrung noch nicht untergekommen.

In Preetz habe ich das kirchliche Sterberegister an drei Stellen nach dem Tod des Ehepaares JUNGE von 1939 bis 1945 durchsucht und keinen Erfolg gehabt.

Aus den von einem Familienangehörigen KRUSE erhaltenen ERINNERUNGEN AN (den bekannten und geehrten Lehrer) HINRICH KRUSE (1843-1928), dem Vater der Anna Lucie KRUSE, gehen außer deren Geburtshinweis auch keine weiteren Angaben hervor. Anna Lucie KRUSE ist am 22.10.1874 in Ahrensberg b. Guby geboren und wurde am 29.12.1874 in Kosel b. Eckernförder getauft. Können Sie mir das für Geburt und Taufe zuständige Standesamt nennen? Vielleicht findet sich dort ein Hinweis auf den Tod.

Mit nochmaligem Dank für Ihren Hinweis grüßt Sie freundlich

Günter Helm

Stand 1.Oktober 1874
Standesamtsbezirk FleckebyBücher befinden sich im Amtsarchiv Schlei—Ostsee in Fleckeby

Schöne Grüsse
Uwe

Hallo Uwe Jacobsen,

danke für den Hinweis. Ich werde mich mit meinem Anliegen an diese wenden.

Freundlichen Gruß

Günter Helm

Es empfiehlt sich, dazu die Archivgemeinschaft in Gettorf zu kontaktieren,

die die meisten Amtsarchive im Kreis Rendsburg-Eckernförde betreut:

info@archivgemeinschaft-gettorf.de

bzw. archivgemeinschaft@email.de

Schöne Grüße,

Klau (Kohrt)