Hallo Peter,
danke f�r die email. Mit der Schreibweise von J�rke/G�rke/Girke haben wohl schon andere Leute Probleme gehabt, z.B. 1886 der Standesbeamte Br�uer vom Standesamt Malitsch.
Ich habe die Geburtsurkunde meiner Urgro�mutter Ida J�rke (sie wird �brigens in allen Urkunden J�rke genannt) mir in Kopie schicken lassen. In dieser Urkunde wurden die Eltern von Ida J�rke mit Ernst G�rke und Ernestine G�rke geb. Menzel angegeben. in einem nachtr�glichen Randvermerk wird vom Standesbeamten Adler in triebelwitz am 25.Juli 1906 festgehalten:Die Kindeseltern hei�en nicht G�rke, sondern J�rke. Eingetragen aufgrund des Beschlusses des k�niglichen Amtsgerichts zu Jauer... Was soll man nun davon halten? Hie�en Sie J�rke oder wurde beschlossen, J�rke zu hei�en - statt vielleicht doch G�rke? Leider verlieren sich momentan noch weitere Spuren in der Vergangenheit. Es gibt zwar noch ein paar M�glichkeiten, da� in Archiven Urkunden vorhanden sind. Die Suche ist mit ca. 4 Stunden und etwa 80 Euro veranschlagt wurden, ohne Erfolgsgarantie nat�rlich. Da werde ich mich wohl, wenn sich die Zeit dazu findet, lieber selbst auf die Suche im Archiv machen.
Ich denke aber, der Name J�rke ist doch richtig. Im Adre�buch Kreis Schweidnitz z.b. sind J�rke zu finden. Und Striegau bzw. Schweidnitz sind s�d�stlich von Jauer. Also mu� es den Namen J�rke in der Gegend doch gegeben haben.
So viel f�rs erste
Viele Gr��e
Holger Noritzsch