Jürke / Gürke / Girke

Hallo Peter,

danke f�r die email. Mit der Schreibweise von J�rke/G�rke/Girke haben wohl schon andere Leute Probleme gehabt, z.B. 1886 der Standesbeamte Br�uer vom Standesamt Malitsch.
Ich habe die Geburtsurkunde meiner Urgro�mutter Ida J�rke (sie wird �brigens in allen Urkunden J�rke genannt) mir in Kopie schicken lassen. In dieser Urkunde wurden die Eltern von Ida J�rke mit Ernst G�rke und Ernestine G�rke geb. Menzel angegeben. in einem nachtr�glichen Randvermerk wird vom Standesbeamten Adler in triebelwitz am 25.Juli 1906 festgehalten:Die Kindeseltern hei�en nicht G�rke, sondern J�rke. Eingetragen aufgrund des Beschlusses des k�niglichen Amtsgerichts zu Jauer... Was soll man nun davon halten? Hie�en Sie J�rke oder wurde beschlossen, J�rke zu hei�en - statt vielleicht doch G�rke? Leider verlieren sich momentan noch weitere Spuren in der Vergangenheit. Es gibt zwar noch ein paar M�glichkeiten, da� in Archiven Urkunden vorhanden sind. Die Suche ist mit ca. 4 Stunden und etwa 80 Euro veranschlagt wurden, ohne Erfolgsgarantie nat�rlich. Da werde ich mich wohl, wenn sich die Zeit dazu findet, lieber selbst auf die Suche im Archiv machen.

Ich denke aber, der Name J�rke ist doch richtig. Im Adre�buch Kreis Schweidnitz z.b. sind J�rke zu finden. Und Striegau bzw. Schweidnitz sind s�d�stlich von Jauer. Also mu� es den Namen J�rke in der Gegend doch gegeben haben.

So viel f�rs erste

Viele Gr��e

Holger Noritzsch

Hallo Peter,

danke für die email. Mit der Schreibweise von Jürke/Gürke/Girke haben
wohl schon andere Leute Probleme gehabt, z.B. 1886 der Standesbeamte
Bräuer vom Standesamt Malitsch.

Hallo,
bitte versäumen Sie nicht auch die Varianten Gürxe, Jürxe zu betrachten.
Ich sende Ihnen mal meine Auswertungen aus Lobris, 7km von Jauer in denen es
fröhlich zwischen den Varianten hin- und her geht. Dazu meine bisherigen
Ergebnisse von Jauer und Reppersdorf.
Sollten Sie etwas zu den offenen Stellen beitragen können, würde ich mich
freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolf-Dieter Guercke
Gänsbergring 84
71083 Herrenberg

Ich suche GUERCKE/GÜRCKE in allen Varianten in den Kreisen FREYSTADT,
GLOGAU, SPROTTAU und JAUER.

Hallo Wolf-Dieter,

auch im evangelischen Kirchspiel Kolzig (nord�stlicher Kreis Gr�nberg, vor 1820 nordwestlicher Kreis Glogau) gab es Girke/J�rke. Folgende Personen sind in meinem Kolzig-Archiv vorhanden (geordnet nach Kekule):

1 Maria Elisabeth GIRKE, Einliegerin in Schwenten (Kreis Bomst) * [April 1771] ooI FIEBIG ooII vor 1813 Johann Gottlieb SANDKOHL + 30.3.1829 Schwenten [57J11M]
2 Johann Heinrich GIRKE, Ackermann
3 Anna Mara RUDOLPH

1 Anna Christine GIRK, in Lipke, oo vor 1844 Johann Georg F�ELSCH

1 Christiane GIRKE (auch J�RKE), 1848 Einliegerwitwe aus Schlabrendorf, 1854 Otterst�dt * [1813/14] ooI Gottlieb F�LSCH ooII 1854 Kolzig, Aufgebot 1854 in Karge Johann Christian WERNER

1 Eleonore GIERKE, 1853 Jungfer aus Schlabrendorf, 1856 Jungfer aus Otterst�dt

1 Henriette GIRKE, Jungfer, �lteste Tocher * [1847/48] oo 27.9.1872 Karge Gottlieb ZUBEIL
3 Auguste GIRKE, Freikutschnern aus Kolzig

1a Johanne Eleonore GIRKE, j�ngste Tochter * 17.7.1835 Aufgebot 1864 Schwenten Johann Heinrich REICHEL
1b (Gottfried GIRKE, 1866 Junggesell in Otterst�dt, eventuell ein Bruder der Johanne Eleonore)
2 Johann Gottlieb GIRKE, Freikutschner zu Otterst�dt
3 Anna Christine WOIT

1 Johann Gottlieb GIRKE, 1841 Eigent�mer aus Otterstaedt

1 Johanne Eleonore GIRKE, 1856 Jugfer aus Ottert�dt

1 Gottfried GIRKE, 1864 Junggeselle Otterst�dt

1 Johann Gottlieb GIRKE, Grenadier aus Otterst�dt, 21.7.1866 schwer verwundet, 5 Sch�sse in beide F��e

1 Gottfried GIERKE, 1812 Freikutschner aus Otterst�dt

Schlabrendorf und Otterst�dt wurden erst zwischen 1766 und 1770 angelegt. Die Wurzeln dieser Familien m�ssen also wo anders liegen.

Viele Gr��e Dirk Habermann