Jüdischer Friedhof Lambsheim

Oberdischingen, 10. Oktober 2023

Sehr geehrte Listengemeinde !

Wohnt jemand in der Nähe des jüdischen Friedhofs Lambsheim und könnte dort einen Grabstein fotografieren? Herr David Albert in New York schrieb mir:

Friedrich,

Do you know who I might contact to obtain a high resolution copy of the two photos below? They are of „Grabstein für Elchanan, Sohn des Herrn Schmuel mit Symbol der Traube“ - this headstone is found in the Jewish cemetery in Lambsheim.

I need to translate the text on the headstone to see if this is:

Elchanan (Kone) Samuel (later known as Samuel Weingart)
born: ~1775 in Fußgönheim, Rheinland-Pfalz, Germany
died: 1857 in Lambsheim, Rheinland-Pfalz, Germany

If so, he is my 4th great grandfather.

The photo(s) follow…

(es folgt ein unvollständiges Bild des Grabsteins, danach)

found both photos at: https://www.alemannia-judaica.de/lambsheim_friedhof.htm

Thank you! Best, David

Was auf dem Grabstein steht, müßte auch im Zivilstandsregister zu finden sein (abgesehen von persönlichen Würdigungen, die man sonst nirgends findet).

Mit freundlichen Grüßen,

Friedrich R. Wollmershäuser
Herrengasse 8-10
89610 Oberdischingen
[wollgen@posteo.de]

Hallo,

ich werde diese Woche an die Grabstätte meiner Schwiegereltern in Lambsheim fahren.Mal sehen ob ich etwas finde.Bitte etwas Geduld.

Werner Geisler

Oberdischingen, 11. Oktober 2023

Sehr geehrter Herr Geisler !

Besten Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sicherlich den Beitrag von Herrn Kühnling gelesen, der sich ebenfalls um diese Frage kümmern will. Es wäre unnötige Doppelarbeit, wenn nun jeder von Ihnen versuchte, ein Bild dieses Grabsteins zu machen.

In Baden-Württemberg und Bayern sind jüdische Friedhöfe in der Regel verschlossen, und man muß den Schlüssel beim Rathaus abholen, was nur tagsüber geht. Bilder von Inschriften werden am besten, wenn sie bei schräg auffallendem Licht aufgenommen werden, was im vorliegenden Fall von der mir unbekannten Ausrichtung (Himmelsrichtung) der Inschrift abhängt.

Am besten wird es sein, Sie setzen sich mit Herrn Kühnling in Verbindung.

Auch für seine Nachricht spreche ich meinen Dank aus.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich R. Wollmershäuser
Herrengasse 8-10
89610 Oberdischingen
[wollgen@posteo.de]

Hallo,

die Bilder des Grabsteines incl. Übersetzung liegen mir vor.

Werde sie nach dem Wochenende weiterreichen.

Wünsche ein schönes WE,
Hans
(Kühnling)

Von meinem/meiner Galaxy gesendet