Moin Dirk,
ich habe das Findbuch zum Bestand Hann 83b seinerzeit in Hannover fotografiert und den Ort nicht in der Übersicht gefunden.
Auch im zweibändigen Werk „Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen und Bremen“ (Hrsg Obenaus, Bankier, Fraenkel) ist Adenstedt nicht aufgeführt, insofern wird dort vermutlich keine jüdische Gemeinde gewesen sein, sondern die Familie des Gustav Rothenberg war eine Ausnahme in dem Ort. Im Umfeld waren sog. Synagogengemeinden in Alfeld und Lamspringe (zu Groß Rhüden).
Die Listen, die im Archiv liegen, sind (schlechte) Kopien der sog. Gatermann-Filme, gebunden zu ca. A3-großen Bänden. Die Originale sind verschollen. In dem Vorwort zu einem alten Findbuch heißt es „Der Beginn der meisten Register im Jahre 1844 beruht auf der ‚Bekanntmachung über die Führung der jüdischen Geburts-, Trauungs- und Sterbelisten vom 4. November 1843‘. Sie machte die Führung der Listen den Vorstehern der Synagogengemeinden ab 1. Juni 1844 zur Pflicht“.
Möglicherweise ist also die Geburt in folgendem Band versteckt, auch lohnt es, sich die Sterbefälle durchzusehen:
NLA HA, Hann 83b, Foto 1 Nr. 138 Groß Rhüden Geburten 1844-1885 - Film 1215
NLA HA, Hann 83b, Foto 1 Nr. 138 Groß Rhüden Sterbefälle 1844-1885 - Film 1216
Diese Unterlagen sind eine Art Familienbuch nach Orten, die eigentlichen Listen sind für manche Gemeinden in den Archivalien in den Ämtern „versteckt“ - zumindest sind sie für das Amt Grohnde erhalten.
Mit der erweiterten Suche habe ich mit den Stichworten Adenstedt und Juden (ich gehe immer die Stichworte Schutz, israel jüd Juden, etc. durch, um alle Judensachen zu „erwischen“) eine Familie Esaia Rothenberg gefunden, das sieht nach einem Volltreffer aus:
NLA HA Hann. 74 Alfeld Nr. 2283
Schutzverteilungen an den Juden Itzig Abraham aus Groß Rhüden sowie die Genehmigung eines Grunstückskauf durch den Juden Esaia Rothenberg in Adenstedt.
Irgendwann werde ich wieder eine Recherchefahrt nach Hannover machen, aber momentan kann man nicht planen. Vielleicht findet sich ja jemand, der in der Nähe wohnt und die Akte fotografieren kann und auch den entsprechenden Band im Bestand 83b durchsehen kann. Ich meine, die Bände sind im Lesesaalbestand des Staatsarchivs in Hannover. Jedenfalls musste ich sie nach Pattensen bestellen.
Ich freue mich über einen Austausch, wünsche viel Erfolg und
sende freundliche Grüße aus dem Hamburger Umland
Corinna (Wöhrl)