Hallo Mitforscher,
ich schreibe gerade an einem Familienbuch, in dem ich die jüdischen Bewohner der Orte in den Grenzen der heutigen VG Lauterecken-Wolfstein erfassen will.
Kann mir jemand von euch sagen, ob es in den Orten:
Einöllen, Jettenbach, Kreimbach-Kaulbach, Oberweiler-Tiefenbach, Relsberg, Roßbach, Rothselberg, Ruthsweiler/Lauter und Wolfstein
Juden gab oder das definitiv ausschließen? Alle weiteren Orte sind mir klar.
Antworten hierauf könnten mir die Arbeit sehr erleichtern.
Gruß
Markus (Zimmer)
Hallo Herr Zimmer.
folgende Namen sind mir bekannt.
Einöllen:
Daniel BERG u. Philippina MOSES, beide wurden 1857 dort beerdigt, sowie auch deren Sohn Daniel BERG im Jahr 1847.
Kaulbach:
Aaron FREY geb.17. Juni 1818 in Kaulbach, verheiratet mit Johannetta BECKER, geb. 29.3.1815 in Mehlingen. Das Paar wohnt 1881 mit dem 1847 in Otterberg geborenen Sohn Jakob in KL.
Relsberg:
Familiennamen FELSENTHAL, HERZ, LEVY, MAYER, MOSES, WOLFF.
Roßbach/Pfalz?:
Johanna MOSES geb. um 1861, verh. mit Wilhelm JONAS.
Wolfstein:
Familiennamen BENJAMIN, FELSENTHAL, WOLFF.
Auch von „Oberweiler“ habe ich einige Namen. Da bin ich mir jedoch nicht sicher ob „Oberweiler im Tal“ oder „Oberweiler-Tiefenbach“ gemeint ist, da oft nur „Oberweiler bei Kusel“ angegeben wurde.
Beste Grüße
Wolfgang Tennigkeit
Hallo Herr Tennigkeit,
besten Dank für Ihre Antwort. Nun da ich weiß, dass es in den von Ihnen genannte Orten Juden gab, mache ich mich gern an die Bearbeitung der entsprechenden Bücher.
Die Bücher von Oberweiler im Tal habe ich bereits bearbeitet. Falls Sie also Bedarf haben, kann ich Ihnen sagen, ob Ihre Namen dort vorkommen.
Gruß
Markus (Zimmer)
Hallo Herr Zimmer.
Das angebot nehme ich gerne an.
Im Anhang sende ich ihnen einen Überblick über die jüdischen Einwohner von „Oberweiler im Tal“ aus meiner Datenbank.
Wäre nett wenn sie einfach die Leute ROT makieren die eher nicht nach „Oberweiler im Tal“ zu zuordnen sind.
Beste Grüße
Wolfgang Tennigkeit
Ortsfamilienbuch Oberweiler im Tal - Juden-Saar-drumrum.docx (38,6 KB)
Hallo Herr Tennigkeit,
das sieht soweit gut aus. Zwei Einträge konnte ich nicht finden, ich vermute diese trotzdem in Oberweiler im Tal. Etliche Namen weichen ab, was vermutlich mit dem Dekret von 1808 zur Namensgebung der Juden zusammen hängt (alte und neue Namen).
Es ist aber sehr interessant zu wissen, dass Sie die Juden in der Region erforschen. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mir die Arbeit mit der Erstellung des Familienbuches für den Raum VG Lauterecken-Wolfstein erspart 
Vielleicht sollten wir uns, bevor das Werk zum Druck kommt, einmal direkt austauschen. Wenn Sie in Bexbach wohnen, so wie es der Zusatz in Ihrer Adresse vermuten läßt, sind wir global gesehen Nachbarn.
Gruß aus Limbach
Markus (Zimmer)
Ortsfamilienbuch Oberweiler im Tal - Juden-Saar-drumrum.docx (42,0 KB)
Hallo Herr Zimmer.
Es ist richtig, dass ich in Bexbach wohne.
An dem Augenzwinker-smily hoffe ich zu erkennen, dass es nicht ganz ernsthaft war, denn ich warte schon auf das Erscheinen Ihres OFB Lauterecken-Wolfstein.
An einem Austausch bin ich immer interessiert, würde mich über ein Treffen freuen.
Beste Grüße
Wolfgang Tennigkeit
Hallo Herr Tennigkeit,
Ich werde das Buch auf jeden Fall fertig stellen, außer es käme etwas Ungesundes dazwischen.
Dann lassen Sie uns das im Hinterkopf behalten.
Gruß
Markus (Zimmer)