Liebe Listenmitglieder,herzlichen Dank an alle, die geholfen haben, FB-Einträge zur Familie der Anna Elisabeth Jouver zu finden.
Falls jemand ebenfalls nach dieser und den verbundenen Vagabundenfamiliensucht, ein kleiner Tipp:
Die Ehefrau des Heinrich Jouver (Vater der A. Elisabeth) hieß Maria Eva Gerber/Körber, und deren Mutter Maria Agnes Hewener (auch: Hevener/Heffner) und nicht, wie in mehreren FB fälschlicherweise wiederholt wird, "Leiwener".Zwei Archivare des BA Trier sowie ich selbst haben den Taufeintrag überprüft. Bei der Suche nach "Hevener" o.ä. finden sich dann auch eine ganze Reihe Familienmitglieder, ebenfalls überwiegend Nicht-Sesshafte.
Daher auch noch einmal meine Rückfrage nach den Eltern der A. Elisabeth Jouver in unserer Liste. Ihr Sohn nennt in ihrem Sterbeeintrag ihre Eltern als "Peter Juwer und Margaretha, Nachname unbekannt".
Da ich die Angabe der Eltern (Johann Heinrich oo Maria Eva) aus diversen Familienbüchern übernommen habe, läuft jetzt eine Anfrage im BA Trier nach einer Abschrift des Taufeintrags.
Besser ist es doch immer, wenn räumlich, zeitlich, finanziell, gesundheitlich... möglich, die Primärquelle ausfindig zu machen und zu überprüfen.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden,Petra (Hölzemann-Brands)