Joseph August Robert LIEHR aus Juliusburg

Liebe Listenleserinnen und -leser,

ich komme mit meinen bescheidenen Mitteln nicht voran, mir fehlen Geburtsurkunde (ca. 1840), Original-Trauschein (ev.-luth. Gemeinde Ratzeburg, 1867) und Sterbeurkunde (Tod im dt.-frz. Krieg 1870/71?). Der Genannte, Sergeant und Oberjäger im Jäger-Bataillon Nr. 9 (ist das Königlich Lauenburgische Jäger-Bataillon Nr. 9 in Ratzeburg gemeint?) soll lt. Auszug aus dem Trauregister aus Juliusburg stammen. Das kann im Herzogtum Lauenburg (Gülzow) sein. Oder lese ich richtig „Schlesien“?
Kann bitte jemand helfen?

Viele Grüße,
Hans (Ludwig)

P.S.: Es gelingt mir nicht, den „Auszug …“ hierhin zu laden (iPad)

Hallo Hans,

bei den Abschriften des KB Gülzow für

www.ahnenforschung-herzogtum-lauenburg.de

konnte ich einen Joseph August Robert Liehr oder ähnlich nicht ausmachen.

Schicke doch den Auszug auf email: ofb@schallitz.de

Dann sehe ich ihn mir gerne mal an.

Gruß Rainer Schallitz

H-1867_LIEHR-KOLTZE_Auszug1937.pdf (385,2 KB)

http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=44268
http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=36704

Hallo Hans,

da steht eindeutig „Schlesien“, hat also nichts mit Herzogtum Lauenburg /Gültzow zu tun.
Gemäß Kartenmeister kommen die beiden obigen Orte in Frage.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Rainer (Schallitz)

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine wertvolle Unterstützung, die den Ausschluss von Juliusburg im Herzogtum Lauenburg gebracht hat (es lag aber nahe). Nun geht‘s nach Schlesien, heute Polen; das wird nicht einfacher werden.

„Einen Finger gereicht, die ganze Hand genommen“, dazu möchte ich ungern gehören. Deshalb frage ich an, ob ich dir einen weiteren ungeklärten Sachverhalt zu „Koltze“ (siehe übersandten „Auszug“ in Ratzeburg vorlegen darf. Mehr dazu nach deiner Zustimmung.

Viele Grüße, Hans

Hallo Hans,

bei GEDBAS: Adolf Robert LIEHR (genealogy.net) hat Herbert Hubrich Daten eines Adolf Robert LIEHR eingestellt: *13.09.1833 in Juliusburg, getauft in Juliusburg, +04.02.1901 in Juliusburg.

In Juliusburg (Hzgt. Lauenburg) wurde nicht getauft und auch nicht beerdigt. Wie Rainer schon schrieb, gehört(e) der Ort Juliusburg im Hzgt. Lauenburg zum Kirchspiel Gülzow.

Falls Du mit Herbert Hubrich noch keinen Kontakt hattest, frag ihn doch mal, woher er die Lebensdaten dieses Adolf Robert Liehr hat.

Viel Erfolg bei der Auflösung Deiner Suche.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

image001.jpg

Hallo Brigitte,
vielen Dank für diesen Hinweis.
Dieser kann es jedoch nicht sein, weil Daten aus vorliegenden Dokumenten dagegen sprechen. „Meiner“ ist mit Eheschließung und Geburt von Kindern eindeutig in Ratzeburg verortet. Geboren um 1840 (err.) und 1871 bereits in einem Sterbe-Dokument seines Kindes als verstorben („weiland“) vermerkt.
Juliusburg (Herzogtum Lauenburg / Gülzow) ist inzwischen dank Rainers Unterstützung ausgeschlossen. Die Spur führt nach Juliusburg (Schlesien).
Beste Grüße,
Hans (Ludwig)