Johannes Vornkalius Nettlingensis

Liebe Mitforscher,

kommt jemand von Euch an die " Zeitschrift der Gesellschaft f�r nieders�chsische Kirchengeschichte.,B�nde 13-16" (erschienen um 1908) heran?

Dort steht auf Seite 198, unter Hemmendorf, Flecken: Leben des Pfarrers: Johannes Vornkalius Nettlingensis. �ber Google books ist der Eintrag nur als Snippet View zu erhalten und im Gemeinsamen Verbundkatalog (GVK) fand ich leider keine Bibliothek in meiner N�he mit der gesuchten Zeitschrift. Dem Google books Eintrag zufolge scheint der Abschnitt einen Abri� �ber seinen Werdegang mit Daten und sonstigen Informationen zu enthalten, die ich bisher nirgends habe finden k�nnen. Johannes Vornkalius war einer der fr�hen Pastoren der lutherischen Kirche (vor dem 30j�hrigen Krieg). F�r eine Kopie, Scan oder lesbares jpg dieses Eintrags w�re ich sehr dankbar. Falls das mit Kosten verbunden sein sollte, w�rde ich die nat�rlich �bernehmen.

Mit besten Gr��en

Ulrich Schr�der

Hallo Ulrich Schröder,

in Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes seit der
Reformation, Philipp Meyer, Göttingen 1941 Band 1, S. 488:

Hemmendorf (Calenberg, Coppenbrügge)

1582-1598 Johannes Vornkalius (Vornkal), Nettlingensis, + 15.9.1598

Hallo Thomas,

herzlichen Dank f�r Deine M�he, aber die Information hatte ich bereits. Der gesuchte Artikel ist weiterf�hrend. Der Snippet View sagt: "hat zu Hildesheim, Braunschweig, Helmstedt, aber nicht Theologie ex professio studiert, ist ordiniert zu Hildesheim von O. Becker 1582. Heinrich von Saldern hat ihn wider Erwarten ...". Habe auch seine Matrikel an der Uni Helmstedt gefunden. Auf gesuchter Seite steht aber anscheinend noch mehr Wissenswertes, vielleicht auch zu Herkunft und Familie. Er hatte mindestens einen Sohn (Rektor zu Elze, Pastor zu Mahlerten und Heyersum) und eine Tochter (heiratet Hans Gerdes, 24 Jahre B�rgermeister in Hemmendorf). Die von Saldern waren Lehensherren einer der Vornkahllinien in Nettlingen. K�nnte sein, dass ich ihn �ber seine Beziehung zu Heinrich von Saldern zuordnen kann. Daher mein Interesse an der bewu�ten Seite.

Liebe Gr��e

Ulrich

Thomas van Geuns schrieb:

Hallo Ulrich Schr�der,

in Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes seit der
Reformation, Philipp Meyer, G�ttingen 1941 Band 1, S. 488:

Hemmendorf (Calenberg, Coppenbr�gge)

1582-1598 Johannes Vornkalius (Vornkal), Nettlingensis, + 15.9.1598

From: famnord-bounces@genealogy.net [mailto:famnord-
bounces@genealogy.net] On Behalf Of "Dr. Ulrich Schr�der"
Sent: Monday, March 19, 2012 10:51 AM
To: FamNord
Subject: [FamNord] Johannes Vornkalius Nettlingensis

Liebe Mitforscher,

kommt jemand von Euch an die " Zeitschrift der Gesellschaft f�r
nieders�chsische Kirchengeschichte.,B�nde 13-16" (erschienen um 1908)
heran?

Dort steht auf Seite 198, unter Hemmendorf, Flecken: Leben des
Pfarrers: Johannes Vornkalius Nettlingensis. �ber Google books ist der
Eintrag nur als Snippet View zu erhalten und im Gemeinsamen
Verbundkatalog (GVK) fand ich leider keine Bibliothek in meiner N�he
mit
der gesuchten Zeitschrift. Dem Google books Eintrag zufolge scheint der
Abschnitt einen Abri� �ber seinen Werdegang mit Daten und sonstigen
Informationen zu enthalten, die ich bisher nirgends habe finden k�nnen.
Johannes Vornkalius war einer der fr�hen Pastoren der lutherischen
Kirche (vor dem 30j�hrigen Krieg). F�r eine Kopie, Scan oder lesbares
jpg dieses Eintrags w�re ich sehr dankbar. Falls das mit Kosten
verbunden sein sollte, w�rde ich die nat�rlich �bernehmen.

Mit besten Gr��en

Ulrich Schr�der

An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern:
famnord - genealogy.net

Everything you read in newspapers is absolutely true, except for that rare story of which you happen to have first-hand knowledge.

-Erwin Knoll -

Hallo, Ulrich,

im Erbregister des Amtes Ehrenburg von 1581 ist erw�hnt, dass der 70-j�hr. Johann Meyger einen fullen Hoff in SCHMALF�RDEN hatte, f�r den er Abgaben und Dienste beim INHABER des AMTES EHRENBURG, damals HEINRICH VON SALDERN, leisten mu�te.
Quelle: Die Ritterg�ter der Hoya-Diepholz�schen Landschaft, Autor: Thorsten Neubert-Preine

Vielleicht ein Ansatzpunkt ?

Viele Gr��e

Waltraud