Johannes Evangelist Schöttle

Hallo,

ich beschäftige mich momentan zusammen mit einem Mitforscher mit den Schöttle in Granheim.

Es gibt da ja den Ventur Schöttle, ehemals Landtagsabgeordneter der immer noch hochbetagt in Granheim lebt (Schwäbische Zeitung).
Auch ein Ehepaar Schöttle welches das Museum „Alte Säge“ in Mundingen aufgebaut hat und betreut (Ausbau des Technikmuseums "Alte Säge" Mundingen als außerschulischer Bildungsort - Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Schwäbische Zeitung). Die Ehefrau Irmgard Schöttle ist ein entferntes Kloker-Bäsle zu mir.

Da war dann jetzt naheliegend auch mal zu schaun ob Johannes Evangelista Schöttle https://www.familysearch.org/tree/person/details/GFGB-BMF etwas mit dieser Familie zu tun hat. Und ja, er ist in Granheim geboren: Johann Evangelist Schöttle – Wikipedia

Da Johannes Evangelist Schöttle ja die letzten 22 Jahre seines Lebens als Pfarrer in Seekirch verbracht hat sind viele Dokumente von Ihm überliefert. Er hat auch die ganzen alten Familienregister der Pfarrei Seekirch nachträglich erstellt. Er muss eine unglaubliche Schaffenskraft gehabt haben.

Und jetzt zu meinen eigentlichen zwei Fragen

  1. es gibt im Landesarchiv einen Bestand J10 von Schöttle (http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-6963), das Findbuch ist nicht Online verfügbar.
    Hat schon mal jemand in diesem Bestand geforscht?
    Evtl. würde es sich lohnen dieses Findbuch digitalisieren zu lassen, damit man besser einschätzen kann warum man nach Stuttgart fährt.

  2. laut Wikipedia in Seekirch Zitat: „jedes einzelne Haus eine Familienchronik anlegte.“
    Hat schon mal jemand in unserer Runde sich damit beschäftigt oder sind damit die Familienregister gemeint? Das hört sich ja sehr interessant an.

Ich wünsche allen einen schönen restlichen 1. Advent
Steffi (Schosser)

Hallo Steffi,

sollte diese Mail nicht in den Gruppe? Landete bei mir privat!

LG

Josef