Johann Wilhelm JACOBS *1819/1824

Hallo Forschende.
Für Amerikanische Freunde suche ich nach Johann Wilhelm JACOBS * zwischen 1819-1824
in Mecklenburg. Er wanderte aus nach Missouri USA.
Er beantragte die Einbürgerung in Jefferson City am 10. 11.1856, lebte in Osage Bluff und betrieb ab 8.6.1857 eine Schmiede, dann einen Genral store mit Post Service.
Am 15.1.1859 heiratete er Katharina Koch. Er wurde zum Friedensrichter gewählt 1872 bis er am 2.8.1889 in Osage Bluff starb. Woher stammt Johann Wilhelm? Vielleicht kann jemand Hinweise geben oder hat diese Familie in seiner Forschung?
Danke für Hinweise!
Grüße
Wolfgang M.

Hallo Wolfgang,

nachfolgend eine Antwort über KI:
Lebensdaten und Stationen

Johann Wilhelm Jacobs war ein klassisches Beispiel für die mecklenburgische Auswanderungswelle nach Missouri in der Mitte des 19. Jahrhunderts:

• Herkunft: Geboren am 20. März 1822 in Gallin, Mecklenburg.
  • Auswanderung: Er emigrierte in die USA und beantragte am 10. November 1856 in Jefferson City seine Einbürgerung.
  • Osage Bluff (Missouri): Dort ließ er sich nieder und war ab Juni 1857 als Schmied tätig. Später betrieb er einen General Store (Gemischtwarenladen) inklusive Postservice.
  • Familie: Er heiratete am 15. Januar 1859 Katharina Margaretha Koch (1834–1881). Das Paar hatte mehrere Kinder, darunter einen Sohn namens Wilhelm A. Jacobs (1861–1911).
  • Öffentliches Leben: Jacobs war gesellschaftlich integriert und diente ab 1872 als Friedensrichter (Justice of the Peace).
  • Tod: Er verstarb am 2. August 1889 in Osage Bluff.

Forschungstipp für die Herkunft

Da für das Gebiet Mecklenburg-Schwerin viele offizielle Auswanderungsakten (Konsensakten) vor 1862 bei einem Archivbrand im Jahr 1865 vernichtet wurden, ist der Abgleich mit den Kirchenbüchern von Kuppentin (für Gallin) die beste Methode, um seine Taufe und Eltern zu verifizieren.

Die Suche nach dem Namen „Johann Wilhelm Jacobs“ in der Datenbank des IMAR oder bei Ancestry bestätigt den Geburtsort Gallin.

Möchten Sie mehr über seine Vorfahren in Gallin erfahren oder suchen Sie nach weiteren Familienmitgliedern, die eventuell mit ihm ausgewandert sind?

KI-Antworten können Fehler enthalten.

Ein Hinweis über GEDBAS - Christian Gotthard Heinrich JACOBS
(Dein Browser wird geprüft!)

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas.
Vielen Dank für die Antwort zu meiner Suche.
Ich vermute, dass die weiteren Lebensdaten in Missouri nach Recherche von mir angegeben wurden, was mit dem Fund der Herkunft und des Geburtsdatum s eine feine Sache ist. Nach Geburt und Herkunft habe ich lange gesucht. Mein Haupt Forschungsgebiet liegt ansonsten mehr im Rheinland bzw. Letschin im Oderbruch, woher der eigene Urgroßvater stammt
D a n k e !
Grüße
Wolfgag M.

Sehr geehrter Herr Mäschig,

Haben Sie denn die angegebenen Daten schon auf Richtigkeit hin überprüft? Die KI erfindet sehr gerne Dinge, die sich nicht belegen lassen.

In Abwandlung des Spruches „Traue keiner KI, die Du nicht selbst gefälscht hast“.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren