Johann Samuel Rühlemann

Hallo liebe Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach der Herkunft von Johann Samuel Rühlemann und seiner Frau Eva Maria Rischpeter. Das Paar hat neun Kinder, geboren zwischen 1799 und 1816. Das zweite Kind, und alle folgenden werden in Bedra geboren. Der Pfarrer hat genau notiert “zweites Kind, erste Ehe, das erste Kind ist ein Knabe” Dieses erste Kind, nach dem Vater benannt Johann Samuel;#, taucht im März 1808 im Kirchenbuch auf “ältester Sohn, gestorben im Alter von 9 1/2 Jahren” er müsste also Herbst 1798 geboren sein. Ich finde aber weder seine Taufe noch die Heirat seiner Eltern in den Büchern von Bedra. Bei der Taufe einer Tochter steht bei Paten “Jgfr. Florita(?) Rühlemann, als Schwester des Vaters, Tobias Rühlemanns, Hutmanns in Kalzendorf, ehel. jüngste Tochter” Das würde ja bedeuten dass Johann Samuel ebenfalls ein Sohn des Tobias Rühlemann aus Kalzendorf ist. Aber auch dort komme ich nicht weiter, keine Taufe 1798/99 des ersten Kindes, keine Heirat Rühlemann - Rischpeter, keine passende Taufe 1760-80 eines Johann Samuel Rühlemanns mit einen Tobias als Vater. Eva Maria Rischpeter (bei der ersten Taufe schreibt der Pfarrer noch Reschpeter, später immer Rischpeter) stirbt am 17.3.1839 im Alter von 66 Jahren, vier Monaten und acht Tagen in Bedra. Geboren lt. Rückrechnungskalender am 9.11.1772. Ihr Mann lebt zu der Zeit noch. Seinen Tod finde ich auch nicht in den Büchern von Bedra. Ich habe also keinerlei Daten von ihn. Es würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,

Alexander (Kögel)

Sehr geehrter Herr Kögel,

Haben Sie denn schon hier in discourse im Archiv nach „Rühlemann“ gesucht? Vielleicht ist ja was für Ihre Fragestellung dabei.

Einfach hier in discourse rechts oben auf die Lupe klicken, dann landen Sie im Archiv, welches Beiträge bis ca. Ins Jahr 2000 (also 25 Jahre) zurückreicht.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren