Johann Nikolaus Müller aus Sponheim - evangelisch

Liebe Mitforscher,

Johann Nikolaus Müller, verh. mit Anna Clara Körber seit dem 4.8.1737 Sponheim, ist etwa 1764 nach Brandenburg ausgewandert. Seine Tochter Elisabeth, lt. Sterbeeintrag 1749 geboren, ist in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht vermerkt. Lediglich eine Schwester Anna Maria ist am 12.1.1749 geboren. Mir sind 7 Kinder von Johann Nikolaus Müller und diese Tochter Elisabeth bekannt. Zum Kirchenbuch habe ich leider keinen Zugang, weder über Archion noch sonstwie.

Ich stelle mir die Frage, ob diese Elisabeth bei dem Eintrag ins Taufbuch übersehen wurde, evtl. eine Zwillingsschwester von Anna Maria ist oder evtl. anderen Orts etwas früher oder später geboren und getauft wurde.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Fritz (Giese)

Hallo Herr Giese,
Sponheim ist noch nicht bei Archion verfügbar.

Viele Grüße
Harald (Goedel)

Hallo,

man kann das ev. KB Sponheim bei ancestry einsehen. Eine Elisabeth Müller findet man um 1749 nicht. Die 1749 geborene Anna Maria Müller scheint am 18.02.1751 gestorben zu sein. Im Sterbeeintrag steht kein Vorname, aber dass es ein Töchterlein im Alter von 2 Jahren und etlichen Tagen war. Es war keine Zwillingsgeburt.
Man findet bei ancestry:

  • Johann Valentin 1738
  • Johann Peter 1740
  • Johannes 1744
  • Johann Jacob 1747
  • Anna Maria 1749
  • Johann Friedrich 1751
  • Agnesia 1754

Ich habe mal die Einträge überflogen aber keine Elisabeth gesehen.

Gibt es einen Heiratseintrag oder Sterbeeintrag dieser Elisabeth, den man online einsehen kann?

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo,
Danke für die hilfreichen Infos.
Gruß
Fritz