Johann Matthias Schalburg

Johann Matthias Schalburg stammt aus Oldesloe und sein letzter mir bekannter Aufenthalt ist auf Neu Barkesby beim Tod seiner Frau 1810. Kirchenbuch Archion: Schleswig-Holstein > Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland > Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde > Borby > Bestattungen 1796-1818, Bild 47. Danach verliert sich seine Spur. Geboren wurde er 1745. Es ist auch möglich, dass er in Dänemark verstorben ist, den vermutlich lebte ein Sohn dort. Kennt einer die Familie???

Hallo Bernd,

vielleicht von Interesse in: „Grossherzoglich-Mecklenburg-Schwerinscher Staats-Kalender 1819“, siehe unter Grosherzoglich-Mecklenburg-Schwerinscher Staats-Kalender - Mecklenburg-Schwerin (Germany) - Google Books

Darin enthaltenen Personen um/zu Rostock mit deren Ämtern.
SCHAALBURG [SCHALBURG ] [Albr.] d. jüng., Kaufm., bürgerschaftlicher Deputirter, ArmenCollegium, 120;
SCHAALBURG [SCHALBURG ] J[ohann]. F., [Kaufmann] Vorsteher zu St. Jacobi, 119;

Siehe auch unter: Rostocker in Herzoglich-Mecklenburg-Schwerinscher Staats-Kalender v. 1819 - mecklenburg-l - genealogy.net

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Hinweis. Es betrifft aber nicht den von mir gesuchten Johann Matthias Schalburg. Ob wohl J. M. Schalburg auch in Mecklenburg aktiv war er besaß das Gut Gremlin (Gremmelin) welches er aber schon 1786 verkaufen musste. Aber der genannt J. F. Schaalburg könnte sein Bruder gewesen sein. Johann Friedrich Schalburg *18.09.1749 in (Bad) Oldesloe, hier erhält er 1791 das Bürgerrecht. Mehr Infos habe ich nicht über ihn.
Viele Grüße Bernd (Reher)