Johann LATZA und Charlotte Olschlägel oder ähnlich

Liebe Listenfreunde, Johann Latza heiratete Charlotte - nirgendwo sind die beiden zu finden. Nach seinem Tod, die Familie lebte inzwischen in Gelsenkirchen, wanderte sie mit drei Kindern aus /USA
Ihr Geburtsdatum steht fest, es war der 9.1.1865. Johann Latzas Vater soll Reuben Latza gewesen sein - hat jemand hierzu eine Idee, weiterzukommen?
Frdl. Gruß
Gabriele (Wiechert)

Hallo Gabriele,

hier sind sie:

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/LBTB-2MB

Viele Grüße und viel Erfolg

Herbert (Henkel)

Danke Herbert,

aber das sind nicht die Eltern, habe den Herrn schon informiert. Es haut
mit dem Heiratsdatum der angeblichen Eltern der Charlotte nicht hin, sie
geboren 1865, die angeblichen Eltern heirateten aber erst 1881.

Und leider nichts zu Latza-Vorfahren, das dringlichste Problem…

aber trotzdem Dank für die Reaktion

Gabriele

Guten Morgen Frau Wiechert,

wissen Sie zufällig den Mädchennamen von Charlotte?

Haben Sie es schon mal im Stadtarchiv Gelsenkirchen probiert? Möglicherweise gibt es dort noch Unterlagen. Die Mitarbeiter dort sind sehr nett!

Gruß Birgit

Liebe Birgit,
durch die Informationen der letzten Stunden weiß ich nun, daß sie eine geborene Olschewsky ist, hier muß ich dann weitersehen, wo genau geboren, wo geheiratet. Ihr Geburtsdatum fand ich bei ihrem Todeseintrag in den USA - es ist der 9.1.1865 - wohl auch in Ostpreußen,
danke für Deine Reaktion
Gabriele

Guten Morgen Gabriele,

dass scheint dann ihr Sohn zu sein:

Quelle

Name Frederick W. Latza
Geschlecht Male (Männlich)
Rasse White (Weißer)
Sterbealter 83
Geburtsdatum 12. Jul 1885
Geburtsort Germany
Sterbedatum 6 Aug 1968 (06 Aug 1968)
Sterbeort Bellevue, Allegheny, Pennsylvania, USA
Vater John Latza
Mutter Charlotte Olshesky
Ehepartner Minnie Orzall
Urkunde Nummer 077354-68

Vielen Dank Birgit für Deine Mühe, ja, ich schrieb schon von ihm (Lesser Latza), die Angaben USA sind mir bekannt, ich wußte nur nicht, wie man hier an die Daten vom Ruhrgebiet bzw. vom südlichen Ostpreußen kommt.
LG - Gabriele

Hallo Gabriele,

ich möchte jetzt doch einmal etwas länger antworten, da mich das Thema
auch interessiert, weil es von vielen Seiten (Ruhrgebiet und OW-Preußen)
Informationen gab !

Vielleicht sollten wir zunächst einmal kurz notieren, was jetzt alles bekannt
ist:

Johann Latza *28.8.1860 in Theerwischwolla, Ortelsburg, + 17.1.1906 in Gelsenkirchen
oo in Kallenczin (Kallenau, Ortelsburg)
Charlotte Olschewsky * 9.1.1865 in Ostpreußen, + 10.9.1958 in Morrisdale, Clearfield County, Pennsylvania

Er ist ein Sohn von Johann Latza aus Kallenczin und der Katharina NN (vor 1906 in Kallenczin verstorben)

Charlotte Olschewsky ist 1913 in die USA emigriert und hatte sechs Kinder, die z.T. schon
vorher in die USA emigriert sind:

Die Angabe der Eltern von ihr bei familysearch ist falsch:
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/LBTB-2MB

In Gelsenkirchen gibt es noch viele Latzas, die vielleicht weiterhelfen können
(vgl. Mail von Eva in der Ruhrgebiets Kategorie)

Hab ich alle bisherigen Informationen zusammengestellt ?
Bitte ggf. um Berichtigungen bzw. Ergänzungen !

Ich habe diese Zusammenstellung gemacht, weil ich diese Entwicklung in beiden
Kategorien sehr interessant fand und mich das alles sehr an die alten
Mailinglisten erinnert.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

Herbert (Henkel)

Hallo Gabriele, hallo Herbert,

ist die Tochter Marie bekannt? Sie wurde am 12.08.1893 in Bulmke geboren und am 27.08.1893 in Braubauerschaft getauft.
https://www.archion.de/p/4d1da5f811/

Sie verstarb am 14.02.1895 in Bulmke.
https://www.myheritage.de/research/collection-10864/deutschland-nordrhein-westfalen-sterberegister-1874-1938?itemId=249903-&action=showRecord&recordTitle=Maria+Latza

Viele Grüße
Jörg (Westheide)

Herzlichen Dank, war bisher unbekannt - LG Gabriele

Hallo Gabriele,

hier ist die Sterbeurkunde ohne myheritage zu erreichen:

https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP9%2FP9-07%2F~011%2FP9-07_01175%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=67&cHash=a16922980054e510ebc288c26121cd99

VG Barbara
www.barbarakloubert-meineahnenforschung.de

Hallo Jörg,

danke für die Eränzung - ich selbst habe mit Latza (bisher :wink:) nichts zu tun,
wollte nur die vielen interessanten Beiträge zusammenfassen.

Viele Grüße

Herbert (Henkel)

Hallo, die Erfahrung zeigt, das Namen gern einmal sehr kreativ geschrieben werden. Ist der Name „Latza“ bewiesen ? Ansonsten könnte ich mir als Alternative auf „Laxa“ vorstellen, das würde auch in Richtung OstPreußen gehen. Ist mal so ne Idee.

VG Thomas

Danke Thomas, aber Latza ist so was von sicher als auch der Herkunftsort, und der Name Laxa ist mir bisher weder da noch überhaupt vorgekommen, oder etwa Dir??? Dann würde ich gerne dazulernen—
MfG Gabriele