Johann Joachim Heinrich Struck, Goldenbow

Ein frohes neues Jahr!

Hat jemand Kenntnis vom Tod des Johann Joachim Heinrich Struck? Wo und wann starb er? Johann Joachim Heinrich Struck ist geboren am 14.07.1845 in Goldenbow/Mecklenburg-Schwerin. Er heiratete am 19.04.1872 Sophia Dorothea Friederike Garber aus Vellahn, Domanialamt Wittenburg. Die Kinder wurden in Vellahn geboren. Die Familie zog später nach Behlendorf (Lauenburg). Dort starb 1897 die Tochter Lisette und am 26.07.1907 Ehefrau Sofia Dorothea Friederike geb. Garber. In den Bestattungen Behlendorf ist er nicht verzeichnet. Danke für die Hilfe.
Klaus

Hallo Klaus,

Ich hab kurz recherchiert, habe aber leider nicht das gewünschte Datum für Dich gefunden. Vielleicht können aber die folgenden Hinweise ein wenig weiterhelfen, manchmal kommt man nur über Umwege zum Ziel:

  • seine Ehefrau ist 1907 in Behlendorf gestorben. Im Sterbeeintrag des ev. Kirchenbuchs (den Du auch in Deinem Stammbaum bei Ancestry als Quelle eingestellt hast) wird die Verstorbene als „Ehefrau des Hofarbeiters … Struck“ bezeichnet.
    Das bedeutet, dass ihr Ehemann zu dem Zeitpunkt (1907) noch lebte und auf dem Behlendorfer Gut gearbeitet hat. Zum Zeitpunkt des Todes seiner Frau war er mit Geburtsjahr 1845 62 Jahre alt.

  • für seinen späteren Tod gibt es also auch eine standesamtliche Sterbeurkunde.

  • vielleicht ist der Witwer zu einem seiner zahlreichen Kinder aufs Altenteil gezogen. In diesem Zusammenhang würde ich ggf.auch das Thema „Auswanderung“ im Auge behalten. (Beispiel: Sohn wandert mit seiner Familie aus und nimmt den verwitweten Vater mit in die Neue Welt. )

  • vielleicht ist er aber auch auf dem Gut geblieben und hat dort ein Gnadenbrot bekommen. Das hing sicherlich auch davon ab, wie sozial die Gutsbesitzer eingestellt waren.

  • vielleicht hat er aber auch nochmal geheiratet, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte. (Zu alt, zu niedriger sozialer Status)

Um hier weiter zu forschen ist es wichtig zu wissen, dass Behlendorf mit Lage in der Nähe von Ratzeburg im Lauenburgischen liegt, aber erst seit seit der Gebietsreform 1937 auch politisch zum Kreis Herzogtum Lauenburg gehört. Die Jahrhunderte davor war Behlendorf mit dem Gut im Lübecker Besitz. Das bedeutet, man muss in anderen Kirchenbüchern / Archiven reinschauen.
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Lübeck, aber ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Lübecker Daten schon recht gut digitalisiert sind (Archion = Kirchenbücher und das Stadtarchiv, evtl dort auch die standesamtlichen Personenstandsunterlagen.)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der schwierigen Suche.

Mfg
Ingrid Kruse-Walther

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Danke Ingrid,

in Ratzeburg und Lübeck und einigen angrenzenden Gemeinden habe ich gesucht. Du hast Recht, eine Anfrage beim Standesamt wäre ein nächster Schritt. Ich habe aus den Archiven des Kreises schon früher gute Auskünfte erhalten.
Viele Grüße
Klaus