Johann Hoffmann, Hoyerswerda

|### Daniel Dahiot dahiot.daniel@gmail.com|Pièces jointes18:21 (il y a 4 heures)||

|
| — | — | — |
|À geschaeftsstelle

|

Guten Morgen,

Es tut mir leid, dass ich die Google-Übersetzungssoftware verwende.

Ich lebe in Frankreich in der Bretagne und beschäftige mich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit Familiengenealogie. Mütterlicherseits haben wir einen Vorfahren, der Unteroffizier der preußischen Armee war und 1815 zur Garnison in der Festung der Stadt Luxemburg kam. Dann schlug er in dieser Stadt Wurzeln, ein Nachkomme wanderte Ende der 1880er Jahre nach Paris aus.

Mein ursprünglicher Vorfahre ist Johann Hoffmann, geboren im Mai 1795 – Hoyerswerda. (Bezirk) Liegnitz. Preußische Provinz Schlesien.

Unteroffizier der 4. Kompanie des Linien-Infanterieregiments 39 der preußischen Garnison. Kaserne von Saint Esprit. Luxemburg.

Verheiratet am 19. Januar 1823, Evangelische Kirche. Militärgemeinde Luxemburg (Luxemburg), mit Catharina Grethen 1801-1861.

Aus dieser Verbindung gingen neun Kinder hervor.

Ich habe meine Recherchen beim Luxembourg Genealogy Center durchgeführt, aber ich saß ein Jahr lang fest, obwohl wir trotz Hilfe nur die offiziellen Zivildokumente Luxemburgs für die Geburtserklärungen der Kinder hatten, aber nichts für die Heiratsurkunde. Ich dachte darüber nach und dachte, dass Johann Hoffmann protestantisch sein könnte und das war an diesem Wochenende die richtige Antwort. Ich habe die Heiratsurkunde des Paares erhalten und es geschafft, den Vornamen ihres Vaters und ihrer Mutter herauszufinden, aber ich stecke nicht fest.

Johann Christian Hoffmann, Pflüger, starb bei der Hochzeit seines Sohnes im Januar 1823. Verheiratet mit Christiane Müller. Ich habe nichts mehr für seine Eltern. Vielleicht sind die Eltern anderswo in Deutschland als im Dorf Hoyerswerda geboren. Denn dieser Nachname Hoffmann ist tatsächlich germanischen Ursprungs.

Wenn Sie mir helfen könnten, eine Genealogie über Deutschland zu finden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo Daniel,
es ehrt uns, dass Du Dich an unsere Guppe mit Deiner Frage gewendet hast, jedoch gehört die Suche in und um Hoyerswerda eher in die Sachsengruppe. Vielleicht kann Susanne Nicola Deine Anfrage verschieben.
Den Heiratseintrag 19.01.1823 in der Militärgemeinde Luxemboug des Johann Hoffmann, evangelisch, mit Catharina Grethen, katholisch, habe ich gefunden. Der Vater Johann Christian Hoffmann, Ackermann, ist demnach um 1822 oder eher, in Hoyerswerda gestorben, die Mutter, Christina geborene Müller lebte noch; vielleicht hat sie nochmal geheiratet? Johann Hoffmann wird auch als ältester Sohn bezeichnet, also muß es noch Geschwister geben. Wie es mit den Kirchenbüchern von Hoyerswerda aussieht, kann ich nicht sagen, bei Archion habe ich noch nichts gefunden.
Ich hoffe, es kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße,
Susanne (Bibrack)

Hallo Susanne,
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Tatsächlich habe ich seit Sonntag die Heiratsurkunde des Paares. Sein Alter unterscheidet sich von dem auf seiner Sterbeurkunde. Ich habe auch die Namen seiner Eltern erfahren. Und auch, dass er der älteste Sohn war, also muss er sicherlich Brüder und Schwestern haben. Ich hatte bereits die Genealogie des Luxemburger Vereins durchsucht und nichts für einen Bruder gefunden, der ebenfalls als Soldat kam. Andererseits schätze ich, dass ich Gefahr laufe herauszufinden, dass diese in Preußen in Hoyerswerda ansässige Familie Hoffmann mit diesem Nachnamen aus einer anderen Region gekommen sein muss. Ich werde sehen, ob ich meine Nachricht im Abschnitt Sachsen platzieren kann.
DANKE.
Dan

Hallo Susanne, ich habe in Hoyerswerda Einsicht in den Büchern, der Ackerbürger Hoffmann ist in dem Zeitraum nicht in der Stadt und nicht in den dazu gehörigen Orten zu finden.

viele Grüße
Christine

Guten Morgen,
Vielen Dank für Ihre Suche. Also nichts über Vater Johann Christian Hoffmann und seine Frau Christiane Müller. Weshalb die Heiratsurkunde von 1823 meines Vorfahren Johann Hoffmann, geb. 1795, Hoyerswerda. (Bezirk) Liegnitz. Er scheint der Älteste dieser Familie gewesen zu sein.
DANKE