Johann Hinrich Tietgen aus Stolpe

Liebe Listenmitglieder,

ich suche die Eltern sowie die Geschwister von

Johann Hinrich Tietgen, geb. 4.12.1808 in Wankendorf, gestorben 4.3.1873 in Stolpe.

Er war verheiratet mit Anna Catharina Lange, geb. 30.6.1807 in Ruhwinkel, gestorben 14.6.1884 in Ruhwinkel.

Wann und wo haben beide geheiratet? In den Kirchenbüchern von Bornhöved gab es keine Einträge. Über Hinweise würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Wolfgang Tietjens

Hallo Wolfgang,

k�nnte die Hochzeit vielleicht in Nortorf gewesen sein?

Fragen kostet nichts!!

Gru� Gotthard

Hallo Gotthard,

Du m�sstest einmal erkl�ren, warum gerade Nortorf in Frage kommt.
Warum sollen eine Frau aus Ruhwinkel und ein Mann aus Wankendorf in ein fremdes Kirchspiel zur Heirat gehen?
Wie reagierte der damalige Pastor auf solch einen Wunsch?
Gab es etwas zu verbergen?

Hast Du weiteres Hintergrundwissen?
Wenn ja, gib uns diese Kenntnisse doch auch.

Gru�
Klaus (Riecken)
www.Riecken-online.de

In einer fr�heren Zeit geschah folgendes zum Thema Heirat:

LAS Abt. 123.3 Nr.4, Seite:195-196

Depenau, d. 24.4.1816

*Causa 12 Beeidigung des Heinr. Friedrich Riecken, wegen einzugehender Ehe*

Es erschien der Soldat Heinr. Friedr. Riecken vom Holst. Infant.- Regiment jetzt peretirt u. zeigte an, da�, da er sich mit Dor. Elisabeth Theeden aus Stolpe zu verehel. beabsichtigte, das Pastorat zu Bornh�ved, weil er mehrere Zeit abwesend gewesen in folge der Anordnung vom 28 Nov.1800 einen sogenannten Eidschein von ihm verlange, und bat zur Ablegung des Eides zugelassen zu werden. Comparent hat hiervon nach vorg�n�giger Verwarnung vor dem Mein�eid fol�genden Eid abgeleistet:

Ich, Heinr. Friedr. Riecken, schw�re hierdurch zu Gott den Allm�chtigen und auf das heilige Evangelium, ei�nen wahren und k�rperlichen Eid, da� ich au�er mei�ner jetzigen Braut Doro�thea Elisabeth Theeden mich mit keinem anderen Frauenzimmer in ein Eheverspre�chen ein�gelassen, so wahr mir Gott helfe u. sein heili�ges Wort noch sonst der von mir einzugehenden Ehe ein rechtliches Hinderni� entgegen stehe.

Gru�
Klaus

Hallo Klaus,

entschuldige, hatte mich geirrt. Ist das nicht menschlich? Ich dachte Ruhwinkel w�re in der N�he von Langwedel.
Gru� Gotthard