Gesucht: Johann Georg Lutz, preußischer Chirurgus und Musketier-Invalide – † 1845
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu meinem Vorfahren Johann Georg Lutz, insbesondere nach seinem Geburts-/Taufdatum und seiner Herkunft.
Folgende Daten und Hinweise habe ich bisher:
- Johann Georg Lutz, † 1845
- Ehefrau: Anna Maria Klottin
- Sohn: Carl/Karl Lutz
- Beruf: preußischer Chirurgus
- außerdem bezeichnet als Musketier-Invalide des Infanterie-Regiments Nr. 14
- als Sterbeort ist Rokittken, Kreis Dirschau überliefert.
- Die Familie gehört zu meiner preußischen Lutz-Linie.
Bei der Suche bin ich auf das Kirchenbuch von Gurnen, Kreis Goldap, gestoßen:
„Gurnen, Goldap, East Prussia – Taufen 1798–1853“. Dort suche ich insbesondere nach einem passenden Taufeintrag für Johann Georg Lutz. Einen Treffer konnte ich bisher allerdings noch nicht eindeutig feststellen.
Eine Verbindung dieser Familie zu Württemberg bzw. Gärtringen kann ich nach meinen bisherigen Forschungen ausschließen.
Es gab außerdem einen Lutz, Schuhmacher, in Memel um 1803, der sich bei meinen Nachforschungen als namensgleiche Verwechslung herausgestellt hat und nicht zu meiner Lutz-Blutlinie gehört.
Besonders interessant wäre für mich daher, ob jemand Informationen zu
Johann Georg Lutz – Chirurgus – Musketier-Invalide – Infanterie-Regiment Nr. 14
hat und vielleicht weiß, woher er stammte bzw. wann und wo er geboren/getauft wurde.
Auch Hinweise zu seinem Militärdienst, zu seiner Entlassung als Invaliden oder zu seinem Aufenthalt vor der Niederlassung in Rokittken wären für mich sehr hilfreich.
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Viele Grüße
Britta