Johann Friedrich Schliephake "aus dem Halberstädtischen"

Hallo zusammen,

ich suche ein paar ergänzende Angaben zu Johann Friedrich SCHLIEPHAKE.
Aus Aufzeichnungen seines Urenkels aus den 1920er Jahren ist folgendes bekannt:

Johann Friedrich SCHLIEPHAKE, * 24.08.1748 zu Thal, + 22.05.1825 zu Ditfurt, Kantor in Wegeleben (1770) und Ditfurt (1779),
oo
Marie Katharine Elisabethe KUX, * 22.02.1850 zu Halberstadt, + 03.01.1807 zu Ditfurt

Es gibt aber auch alternative Angaben zu seinen Lebensdaten, nämlich * 05.08.1748 und + 12.05.1825. Auch bin ich mir bei der Identifikation des Geburtsortes nicht sicher. Es könnte Thale sein, dass nicht weit von Haberstadt, Wegeleben und Ditfurt entfernt liegt. Allerdings soll sein Vater Kantor in „Rocklum“ gewesen sein. (Vermutlich ist 38325 Roklum gemeint, dass ca 50 km nordwestlich der anderen Orte Richtung Wolfenbüttel liegt.) Wieso dann die Geburt des Sohnes in Thale?
Zur Heirat der beiden findet sich in den Notizen die offensichtlich falsch Angabe „oo Januar 1744 zu Halberstadt“. Das könnte sich auf die Heirat der Eltern der Frau beziehen oder ein „Zahlendreher“ sein. Halberstadt ist als Heiratsort aber sehr wahrscheinlich, da die Frau aus einer Halberstädter Familie stammte. Ich vermute die Heirat so zwischen 1770 und 1778, denn 1778 wird im Wegeleben bereits ein Sohn geboren. Vielleicht war 1774 gemeint…

Ich habe jetzt folgende Fragen:

  1. Kann mir jemand die Sterbedaten der Eheleute in Ditfurt bestätigen?
  2. Gibt es im Jahr 1748 eine Geburt eines Johann Fridrich SCHLIEPHAKE in Thale?
  3. Lässt sich die Heirat SCHLIEPHAKE-KUX in Halberstadt im Januar 1774 finden? oder zu einem anderen Zeitpunkt zwischen ca. 1770 und 1778?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

viele Grüße,
Peter (Ramge)

Hallo Peter,

jeniger ist in der Ditfurter Familienchronik von 1908 enthalten.
Nach der Familienchronik:

Friedrich Schliephake, *22.09.1738 , +12.05.1825 Ditfurt im 76 Lebensjahr.
oo 1779
Marie Friederike Kux, *02.03.1750, +03.01.1807 Ditfurt im 56 Lebensjahr.

Beruf ist Küster angegeben, gewohnt in Ditfurt No. 238,
Kinder: Charlotte *29.04.1782 Ditfurt, vh. Eckhard Bollmann
Juliane (?) *07.05.1784 Ditfurt, vh. Gustav Behneke

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank! sehr interessant!
Damit scheint ja festzustehen, dass er und seine Frau in Ditfurt gestorben sind.
Sie haben aber wohl nicht in Ditfurt geheiratet, sonst stünde da ja sicher ein genaues Datum. 1779 soll er ja die Stelle als Kantor in Ditfurt angetreten haben. Die Berufsbezeichnung „Küster“ passt da ja.
Aber an dem Geburtsdatum 22.09.1738 kann was nicht stimmen, wenn er im 76. Lebensjahr war, dann müsste es schon 1748 sein, oder?.
Die Originaleinträge aus dem KB Ditfurt liegen dir nicht zufällig vor, oder?
Die Familienchronik ist halt nur eine Sekundärquelle (genau wie die Notizen seines Urenkels…) Da weiß man nie wo sich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen hat…

viele Grüße,
Peter

Hallo Peter,

KB hab ich nicht, ist verfilmt in Magdeburg im Archiv.
Ist auch von den Mormonen verfilmt worden.

Eine Diskrepanz bei den Daten habe ich gefunden:

Im Textteil steht als Sterbedatum des Ehemannes: 12.05.1825
Im extrateil Sterbedaten steht der 25.05.1825 im 76 Lebensjahre

Bei der Ehefrau steht in beiden, Textteil und Extrateil das Sterbedatum 03.01.1807

Sterbeort jeweils Ditfurt.

Schaue mal bei google: Heimatmuseum Ditfurt, die haben eine Familienkartei auf Karteikarten.
Frage, ob sie Dir eine Kopie/Foto davon zusenden würden.
Auskunft aus den Original-KB gibt es in Ditfurt nicht mehr, da diese verfilmt bzw. es die Familienkartei dort gibt.

Viel Erfolg bei Deiner Anfrage im heimatmuseum, wenn es geklappt hat, bitte ich um einen kurzen Bericht.

Grüße und alles Gute
Andreas