Johann Bartholomäus Schlehuber, Vater von Johann Valentin Schlehuber oo Messing

Hallo liebe Familienforscher,

kaum hatte ich neue Erkenntnisse, geht die Raterei schon wieder los:

Johann Valentins Vater ist "H. Johann Bartholomäus Schlehuber, gewesener Besitzer der Meisterey zu Sch(wanbek?) bei Göttingen…

Ich habe schon bei Göttingen gesucht, aber einen solchen Ort habe ich noch nicht gefunden. Lest ihr etwas anderes? Bei Archion ist der Kirchekreis Göttingen auch nicht drin. Habt ihr eine Ahnung, um welchen Ort es sich handeln könnte? Leider gibt es keine Kategorie Niedersachsen…

Bitte helft mir lesen oder suchen!

Danke und herzliche Grüße
Kathrin

Hallo Kathrin,

vielleicht von Interesse:
„Liste der Stammtafeln und Ahnenlisten im Sudetendeutschen Genealogischen Archiv“,
AL 1-13800 ff 190517 ohne Vorsatz:
8412 Panraz KAISER, Wasenmeister
Wildenberg, Obersüßbach
*um 1650
Schlehuber, Schmid, Ubel, Prischov, Crschenitz,
Sichov, Dobran,
Verf. Michael Hanika Teil von StL 7970 und
AL 4970

Mir liegen diese Ahnenliste(n) nicht vor.

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort!

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie Panraz Kaiser zu Bartholomäus Schlehuber (bey Göttingen) passt.
Habe ich was übersehen? Bitte berichtige mich.

Liebe Grüße
Kathrin

Hallo Kathrin,
Hast Du schon die Heirat KB Merseburg 1849 von der Tochter Juliane SCHLEHUBER oo Eduard EBERHARDT? Zu dieser Zeit war Johann Valentin SCHLEHUBER Besitzer der Scharfrichterei vor Mücheln. Klärt zwar noch nicht seinen Geburtsort…

Liebe Grüße,
Kordula Spaude

Hallo Kathrin,
Es gab bis 1873 ein Spanbeck bei Göttingen. Das klingt so ähnlich wie Schwanbeck. Manchmal haben sie es auch in Kirchenbüchern nur so geschrieben, wie sie es verstanden haben. Das Spanbeck findest Du hier:

Liebe Grüße,
Kordula

Hallo Kordula,

danke für Deine Hinweise! Ja, die erste Ehe meiner UrUrUrgroßmutter mit dem Bäckermeister Eduard Eberhardt habe ich, nach dem Tod ihres ersten Mannes hat sie meinen UrUrUrgroßvater Johann Carl August ENGELHARDT, ebenfalls ein Bäckermeister in Mücheln geheiratet.
Du hast recht, Spanbeck könnte es auch sein. Danke. Ich werde auch noch weitersuchen.

Herzliche Grüße
Kathrin

Hallo Kathrin,

da Schlehuber wohl ein seltener Name ist, hatte ich dir diesen Hinweis gesendet.
Mehr Informationen sind mir dazu nicht bekannt.
Eine Anfrage beim https://www.sudetendeutsche-familienforscher.de/
würde Klarheit bringen.

Gruß
Andreas (Meininger)