Sehr geehrte Teilnehmer,
Ich bin Flame und wohne in der Nähe von Ypern (Ieper) in Belgien.
In meiner Freizeit beschäftiche ich mich mit Ahnenforschung.
Jetzt bin ich zum ersten Mal auf einen meiner Vorväter gestossen der vom deutschen Blut war und zwar aus dem RheinPfalz (am wenigstens, vermute ich)
In die Mikrofilme der alten Kirchbücher der Pfarrei zu Ertvelde (Ertvelde liegt in de Nähe von Gend, Hauptstadt der Provinz Ost-Flandern, auf wenige km von den niederländischen Staatsgrenz entfernt), habe ich folgende Begrabungsanzeige gefunden:
anno millesimo septigentisimo octogesimo
die vigesima prima mensis januarii hora
vesperi octava obiit Joannes Adam Zenner
ex Winderdh in comitatu de Falkenstein –
maritus Domitilla Heinglé aetatis 32 ann.
Sepultus officio semid~ garde sua Majtis
J.B. De Smet pastor in Ertvelde »
Frei übersetzt :
« Im Jahre 1780 am 21 Januar um acht Uhr Abends ist gestorben Johannes Adam Zenner aus Winderdh in der Grafschaft Falkenstein Ehemann der Domitilla Heinglé im seinem Alter vom 32 jahre.
Begraben mit Mittagdienst. Er war Gardesoldat Ihrer Majestät.”
Dieser Johann Adam Senner war also rund 1748 irgendwo in der Grafschaft Falkenstein geboren. Die Ortschaft Winderdh ist mir nicht bekannt.
Ich gehe davon aus dass es sich ggf entweder um eine Abkürzung handeln könnte oder dass der Pfarrer, der mit diesem Ortsnahme unbekannt ist, der Nahme fonetisch notiert oder beide Möglichkeiten zusammen.
Ich habe versucht herauszufinden um welcher Ortschaft es sich handeln könnte:
Meines Einsehens kommen folgende Gemeinden aus der alten Grafschaft Falkenstein in Betracht:
- Wendelsheim
- Wintersheim
- Vendersheim
- ggf. auch Klein Winternheim.
Vielleicht ist Ihnen eine mehr vollständige Ortsverzeichnis der Grafschaft bekannt?
Können Sie mir vielleicht beraten i.b.a. folgendes:
- In welchem Archivdienst werden die Mikrofilme der alten Kirchbücher der Pfarreien der ehemaligen Grafschaft Falkenhausen momentan aufbewahrt?
- Wohnen im Revier der Grafschaft Falkenstein Familien mit dem Nahme “Senner”?
- Können Sie gelegenfals jemand anzeichen die in der Heimatgeschichte interessiert ist und ggf bereit is mich mit gutem Rat weiter zu helfen?
Warum der Johann Adam Senner (“Zenner” auf niederländisch geschrieben , wird auf deutsch als “Senner” ausgesprochen, deshalb vermute ich dass seine Geslechtsnahme “Senner” sein sollte) so weit von seinem Heimat auftaucht, steht in der begrabanzeige : er war soldat in einem Garde-Regiment. in österreichischem Kriegsdienst .
Tatsächlich war die Grafschaft seit 1729 Besitz des Herzogen Franz Stephan von Lothringen (späterer Kaiser Franz I) und später durch seine Heirat mit der Habsburger Erzherzogin Maria Theresia (spätere Kaiserin) Teil des Kaiserreiches Österreich.
Was ich bis heute von dieser Familie Zenner (seine Frau und die 2 Kinder des Johann Adam ) weiss, schliess ich als PDF-Bestand anbei. Die Begrafanzeige vinden sie ebenfalls Als anlage in PDF-Datei;
Mit freundlichen Gruessen und vielem Dank im voraus,
Dirk Steen
Tempelstraat 17
B8640 Vleteren
Belgien
http://users.telenet.be/steen.petit
steendirk@netscape.net