Jemand hat… Nachrichten prieview

Moin,

Ich bekomme scheinbar seit heute die Mails von Discourse so angezeigt…

Als seit heute morgen scheinbar mit „jemand hat auf ein Thema geantwortet, das du beobachtest“

Hab ich mir was verstellt? Oder wo kommt das her?

Ich bin mir keiner Schuld bewusst …

Gruß Christian

Hallo Christian,

es gab heute ein Update bei Discourse:

Vielleicht hängt es damit zusammen.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,
ja das erklärt es denke ich. Denn es passt zeitlich exakt dazu. Und Updates von Diskurse haben immer wieder zu solch Merkwürdigkeiten geführt….

Das gleiche Phänomen habe ich auch.

Gruß Eva-Maria

Und ein Blick in den Quelltext der Mail gibt mir recht! jetzt wird folgende Zeile eingefügt:

X-Discourse-Email-Preview: Jemand hat auf ein Thema geantwortet, das du
beobachtest.

Diese war vorher nicht da.

Hallo zusammen,

Nimmt man diese Aussage wörtlich, dann dürfte das für die allermeisten Nutzer überflüssig und höchstens für die besonders Eiligen von Relevanz sein.

Denn wenn etwas beobachtet wird, erhält man ohnehin nach einer Zeitverzögerung (10 Minuten) eine Mail-Benachrichtigung.

Vielleicht lässt sich das in den Administrations-Einstellungen von Discourse wieder ausschalten.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Moin Kai,
Ah ja danke das hab ich übersehen und das wird es sein, denn bisher hat fast jeder Update ähnliche Folgen gehabt.
Und es passt vom Zeitpunkt perfekt…

Viele Grüße Christian

Moin,

Wäre schon nett wenn es wieder verschwände, denn es hat Null Ausage!

Wen muss ich darum bitten?

Viele Grüße Christian

1 „Gefällt mir“

geh in Deine Einstellungen.

Bin ich drin und nu?

Hallo Christian,

Der Effekt, den Du hier beschreibst, tritt nicht bei allen auf, sondern bisher ist neben Dir mit @Eva-Maria_Knoblauch noch eine weitere Person bekannt.

Ich erhalte jedenfalls derartige - in der Tat unsinnige - Mails nicht.

Ich hab jetzt mal Deine Einstellungen mit denen von mir und denen von @Eva-Maria_Knoblauch verglichen… Dabei ist mir auf den ersten Blick nichts aufgefallen, was uns drei großartig voneinander unterscheiden könnte.

Es scheint also nicht an individuellen Einstellungen zu liegen.

Dafür spricht auch der zeitliche Zusammenhang mit dem Update diese Woche.

Da sich bisher nur zwei Menschen zu diesem Thema gemeldet haben, könnte es vielleicht auch eine völlig andere Ursache haben, auf die wir auf den ersten Blick überhaupt nicht kommen.

Ideen?

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Frage an die Spezialisten: Gibt es bei Discourse so etwas wie eine Versionsgeschichte mit einer Auflistung „Was ist neu“

Auch bei mir erscheint das. In der Mail-App am Handy, wie es am Laptop aussieht, weiß ich nicht.

Ich hätte es auch gerne wieder weg, es ist völlig überflüssig.

https://discourse.genealogy.net/admin/whats-new

Guten Morgen Susanne,

Es sind keine unsinnigen Mails, sondern eine Zeile die von Discourse in den Mailheader geschrieben wird und die nun dazu führt das sie als Vorschauzeile in der Liste der Mails erscheint. Bei mir in Thunderbird und auf dem IPhone.

Mir wäre es ja Wurscht wenn ich das Verhalten auf meiner Seite abstellen kann - ich fürchte nur ich kann nicht.

Und definitiv kommt diese Zeile aus Discourse wie ich ja unten schon gezeigt habe.

Einen Schlauberger befragt antwortet er mit:

Der Header X-Discourse-Email-Preview wird direkt von der Discourse-Software selbst erzeugt, wenn sie E-Mails (Benachrichtigungen, Digest, Antworten per Mail usw.) versendet.

Wozu dieser Header da ist

X-Discourse-Email-Preview enthält eine Kurzvorschau des Beitragsinhalts (Snippet aus dem Post).

Der Zweck ist hauptsächlich:

• interne Verarbeitung / Debugging
  • Unterstützung für bestimmte Mail-Provider oder Tools (z. B. Vorschautext)
  • Analyse bzw. Filterung

Discourse fügt generell mehrere eigene X-Header in E-Mails ein (z. B. X-Discourse-Post-Id, X-Discourse-Topic-Id, X-Discourse-Category usw.), die Metadaten über Topic oder Post enthalten.

Der X-Discourse-Email-Preview gehört zu dieser Gruppe.

Wo kann ein Admin den Header entfernen?

Kurzfassung:

Im normalen Admin-UI gibt es dafür keine Einstellung.

Der Header wird im Server-Code beim Generieren der E-Mail gesetzt. Deshalb hast du nur diese Optionen:

:one: Plugin oder Patch (empfohlen bei Self-Hosted)

Header entfernen über Plugin-Hook:

add_model_callback(Mail::Message, :before_send) do |mail|

mail.header[‚X-Discourse-Email-Preview‘] = nil

end

oder gezielt löschen:

mail.header.delete(‚X-Discourse-Email-Preview‘)

Typischer Ort:

plugins//plugin.rb

:two: Mailserver / MTA entfernen lassen

Viele Mailserver können Header beim Versand strippen:

Postfix

/etc/postfix/header_checks

/^X-Discourse-Email-Preview:/ IGNORE

Exim / Mailgun / SES

→ ebenfalls Header-Filter möglich.

:three: Core-Patch (nicht empfohlen)

Im Discourse-Code entfernen, z. B. in:

lib/email/sender.rb

Problem:

→ geht beim nächsten Update verloren.

:white_check_mark: Best Practice:

Header auf dem SMTP-Server entfernen, wenn du sie generell nicht willst.

:light_bulb: Wenn du möchtest, kann ich dir auch kurz zeigen:

• wo genau im Discourse-Source der Header erzeugt wird
  • oder wie man ihn mit 5 Zeilen Plugin-Code sauber deaktiviert (update-sicher).

Viele Grüße Christian

Guten Morgen,

Dass sich nicht mehr Leute gemeldet haben wegen der Zeile hat vermutlich zwei Gründe:

1. Sie haben gesehen, dass das Thema schon diskutiert wird - das trifft auf mich zu.

2. Sie ignorieren diese Zeile in der Vorschau oder rollen vielleicht mal mit den Augen.

Schöne Grüße
Renate

Moin,

wenn es hilft: ich habe auch dieses Problem. Und halte diese Neuerung für redundant und überflüssig.

Guten Morgen

Bei den meisten Mail-Programmen kann die Nachrichtenvorschau beeinflusst werden. Bei Outlook zum Beispiel unter Ansicht / Nachrichtenvorschau mit den Auswahlmöglichkeiten Aus / 1 Zeile / 2 Zeilen / 3 Zeilen.

Vielleicht hilft’s? Einen guten Tag!
Heinz (Riedener)

Hat aber dann Auswirkungen auf alle Mails die ich bekomme. Nicht nur die aus Discourse.

Ich möchte aber ja nicht alle meine Mails anders angezeigt bekommen, nur weil es bei Discourse eine Veränderung gab.

In solchen Fällen stelle ich eine Regel ein, dass die z.B. Discourse-Mails in einen separaten Ordner verschoben werden und dann beeinflusse ich die Anzeige nur in diesem Ordner.

1 „Gefällt mir“