Liebe Liste,
der Familienname ROMBERG (bürgerlich) ist mir schon mehrfach begegnet, jetzt wieder in Herne. Dort scheint alles auf einen Johann Jürgen (Georg) ROMBERG hinauszulaufen, der err. 1716 geboren und 1771 verstorben ist (verh. mit Anna Katharina Kampmann).
Als seine Eltern nehme ich jetzt - aufgrund der Angaben bei familysearch - folgendes Ehepaar an:
Wilhelm JASPER gt. ROMBERG (err. 1669 - Juli 1757) und Katharina RENSINGHOFF, die am 12.2.1705 in Herne geheiratet haben. Der Ehemann war in erster Ehe mit Clara Böcker verheiratet; Eheschließung am 31.5.1698. Aus dieser Ehe gibt es offensichtlich eine Reihe Jasper-Nachkommen in Herne. Die Nachkommen aus der zweiten Ehe haben den Namen Romberg angenommen (Jasper gt. Romberg).
Interessanterweise taucht der Name "JASPER VOM ROMBERG" auch Anfang des 18. Jh. in Herzebrock auf: Dirk Jasper vom Romberg (bei den Mormonen: "to Pomberg") heiratet dort 1723 die Anna Kath. Büker.
Meine Frage: Weiß jemand mehr über diese Familie, insbesondere über die Herkunft des Wilhelm Jasper, und darüber, ob es in Herne einen Romberg-Hof gab, den er zwischen ca. 1700 und 1705 übernommen haben könnte? Und natürlich interessiert auch die Frage, ob der Herzebrocker Dirk eventuell ein Sohn von ihm gewesen sein könnte ...
Viele Grüße aus Dortmund,
Karsten (Schneider)
@ liebe Margot Dierenfeld, würdest du eventuell diese mail auch an die Ruhrgebietsliste weiterleiten? Das wäre sehr nett. M.E. handelt es sich hier um WIMPER- bzw. Brune-Vorfahren über die Anna Helena KRÜNER geb. Romberg, get. 17.8.1777 in Herne.