JASPER Gt. ROMBERG aus Herne

Liebe Liste,
der Familienname ROMBERG (bürgerlich) ist mir schon mehrfach begegnet, jetzt wieder in Herne. Dort scheint alles auf einen Johann Jürgen (Georg) ROMBERG hinauszulaufen, der err. 1716 geboren und 1771 verstorben ist (verh. mit Anna Katharina Kampmann).
Als seine Eltern nehme ich jetzt - aufgrund der Angaben bei familysearch - folgendes Ehepaar an:
Wilhelm JASPER gt. ROMBERG (err. 1669 - Juli 1757) und Katharina RENSINGHOFF, die am 12.2.1705 in Herne geheiratet haben. Der Ehemann war in erster Ehe mit Clara Böcker verheiratet; Eheschließung am 31.5.1698. Aus dieser Ehe gibt es offensichtlich eine Reihe Jasper-Nachkommen in Herne. Die Nachkommen aus der zweiten Ehe haben den Namen Romberg angenommen (Jasper gt. Romberg).

Interessanterweise taucht der Name "JASPER VOM ROMBERG" auch Anfang des 18. Jh. in Herzebrock auf: Dirk Jasper vom Romberg (bei den Mormonen: "to Pomberg") heiratet dort 1723 die Anna Kath. Büker.

Meine Frage: Weiß jemand mehr über diese Familie, insbesondere über die Herkunft des Wilhelm Jasper, und darüber, ob es in Herne einen Romberg-Hof gab, den er zwischen ca. 1700 und 1705 übernommen haben könnte? Und natürlich interessiert auch die Frage, ob der Herzebrocker Dirk eventuell ein Sohn von ihm gewesen sein könnte ...

Viele Grüße aus Dortmund,
Karsten (Schneider)

@ liebe Margot Dierenfeld, würdest du eventuell diese mail auch an die Ruhrgebietsliste weiterleiten? Das wäre sehr nett. M.E. handelt es sich hier um WIMPER- bzw. Brune-Vorfahren über die Anna Helena KRÜNER geb. Romberg, get. 17.8.1777 in Herne.

Hallo,

in der Digibib der Uni D�sseldorf habe ich folgenden Link mit Topographischen Karten von Westfalen gefunden:

Viele Gr��e

Gertrud

Hallo Karsten :slight_smile:
Weiterleitung ist erledigt.

Margot (Dierenfeld)
www.wickel-genealogie.de

Von: westfalen-l-bounces@genealogy.net [mailto:westfalen-l-
bounces@genealogy.net] Im Auftrag von Karsten Schneider
Gesendet: Freitag, 28. Januar 2011 21:24
An: westfalen-l@genealogy.net
Betreff: [WFA] JASPER Gt. ROMBERG aus Herne

Liebe Liste,
der Familienname ROMBERG (bürgerlich) ist mir schon mehrfach begegnet,

jetzt

wieder in Herne. Dort scheint alles auf einen Johann Jürgen (Georg)

ROMBERG

hinauszulaufen, der err. 1716 geboren und 1771 verstorben ist (verh. mit

Anna

Katharina Kampmann).
Als seine Eltern nehme ich jetzt - aufgrund der Angaben bei familysearch -
folgendes Ehepaar an:
Wilhelm JASPER gt. ROMBERG (err. 1669 - Juli 1757) und Katharina
RENSINGHOFF, die am 12.2.1705 in Herne geheiratet haben. Der Ehemann war

in

erster Ehe mit Clara Böcker verheiratet; Eheschließung am 31.5.1698. Aus

dieser

Ehe gibt es offensichtlich eine Reihe Jasper-Nachkommen in Herne. Die
Nachkommen aus der zweiten Ehe haben den Namen Romberg angenommen
(Jasper gt. Romberg).

Interessanterweise taucht der Name "JASPER VOM ROMBERG" auch Anfang des
18. Jh. in Herzebrock auf: Dirk Jasper vom Romberg (bei den Mormonen: "to
Pomberg") heiratet dort 1723 die Anna Kath. Büker.

Meine Frage: Weiß jemand mehr über diese Familie, insbesondere über die
Herkunft des Wilhelm Jasper, und darüber, ob es in Herne einen Romberg-Hof

gab,

den er zwischen ca. 1700 und 1705 übernommen haben könnte? Und natürlich
interessiert auch die Frage, ob der Herzebrocker Dirk eventuell ein Sohn

von ihm

gewesen sein könnte ...

Viele Grüße aus Dortmund,
Karsten (Schneider)

@ liebe Margot Dierenfeld, würdest du eventuell diese mail auch an die
Ruhrgebietsliste weiterleiten? Das wäre sehr nett. M.E. handelt es sich

hier um

Liebe Liste,

auch von mir ein paar Gedanken zum Thema ROMBERG.

Ich glaube mit ziemlicher Sicherheit sagen zu koennen, dass es in Herne KEINEN Hof ROMBERG gegeben hat; ich moechte fast behaupten, dass ROMBERG keine Herner Familie ist, obwohl es natuerlich immer wieder ROMBERGs in Herne gegeben hat.

Mit der Behauptung, dass es in Herne keinen Hof ROMBERG gegeben hat, will ich sagen, dass der Name ROMBERG in den relevanten Steuer- und Ansiedlungslisten NICHT erwaehnt wird. Diese schliessen ein:

- 1486: Schatzbuch der Grafschaft Mark
- 1542: Tuerkensteuerliste
- 1598: Tuerkensteuerliste
- 1664: Feuerstaettenverzeichnis
- 1688: Landesaufnahme des Amtes Bochum
- 1705: Kataster der kontribuablen Gueter in der Grafschaft Mark
- 1820: Mutterrolle fuer die Grundsteuer der Gemeinde Herne

Der aelteste mir bisher bekannte ROMBERG ist Wilhelm, der am 30 Dez 1698 die Margarethe JASPER heiratete. Es ist mir bis jetzt nicht gelungen, diesen Wilhelm mit den spaeter auftauchenden ROMBERG zu verbinden.

Die Linie Juergen ROMBERG, geb. ca. 1717 (einen Geburtseintrag im Kirchenbuch gibt es fuer ihn NICHT) oo Catharina KAMPMANN am 18 Nov. 1738 laesst sich problemlos bis ins 20. Jahrhundert verfolgen. Nur, wer die beiden waren und wo sie herkamen wird uns im Heiratseintrag des Kirchenbuches nicht gesagt. Diese Familie stirbt nach 2 Generationen in ihrer maennlichen Linie aus. Mir sind keine Nachkommen ROMBERG bekannt.

Aufschlussreich scheint mir auch, dass der Autor des Herner Familienbuches von ca. 1823 unter ROMBERG nur die folgende Familie auffuehrt (Seite 179): Johann Diederich ROMBERG oo Anna Catharina SCHAFFER am 2 Mai 1797. Von diesem ROMBERG wissen wir allerdings, dass er der Sohn eines Wilhelm ROMBERG zu Herten ist.

Weitere ROMBERG, die in Herne auftauchen, kommen aus Castrop, Horsthausen und Arnsberg.

Gruesse aus dem Baskenland

Wolf

Hallo,

Weitere ROMBERG, die in Herne auftauchen, kommen aus Castrop, Horsthausen und Arnsberg.

falls noch nicht bekannt: der Name ROMBERG taucht h�ufig auf in Bremen (Kr. Soest, heute Ense). Dies ist nicht weit weg von Arnsberg.

Gru�,
Jan

Hallo Gertrud,

Danke für den Hinweis. Die LeCoq`schen Karten habe ich schon
lange gesucht.

Viele Grüße

Rainer

Hallo,

in der Digibib der Uni Düsseldorf habe ich folgenden Link mit Topographischen Karten von Westfalen gefunden:

Digitale Sammlungen / Topographische Karte in 22 Blättern den größten Theil von Westphalen enthaltend, so wie auch das Herzogthum Westphalen und einen Theil der hannövrischen, [...]

Viele Grüße

Gertrud _______________________________________________
An-, Abmelden, persoenliche Optionen einstellen:
Subscribe, unsubscribe, change personal settings:
westfalen-l - genealogy.net

----- Ende der Nachricht von tigerlilli1910@arcor.de -----

Hallo Rainer,

die Karten von Le Coq und weitergehende Informationen zu seiner Person
findest Du auch in dem Portal "Westfälische Geschichte"

Hier der Link direkt zur Information zu den Karten, am Ende des Textes
findest Du die Karten und die Blattaufteilung:

http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/portal/Internet/finde/langDatens