Guten Abend,
ich suche Karoline Marie Auguste JANTKE * 24.11.1843 in Schweinebraten Kreis Strehlen, + 12.4.1892 in Waldenburg.
Au�erdem suche ich Adam JANTKE aus Wilschkowitz * ca. 1780. (ab 1937 hie� der Ort Wolfskirch).
Besten Dank im Voraus. Viele Gr��e
Ursula (Paul)
Hallo Ursula,
waren deine Jantke ev. oder kath? Ich lese demn�chst die kath. Kirchenb�cher von Markt Bohrau. Schweinbraten geh�rte ja zum Kirchspiel von Markt Bohrau. Taufen sind dort bis 1870 vorhanden. Wenn deine Jantke also kath. war, m��te ich sie finden.
Viele Gr��e
Silke
Hallo Silke,
Oh, oh, hab' ich vergessen. Sie waren wahrscheinlich ev.. Aber vielleicht kannst Du ja mal auf den Namen Jantke achten. Danke Dir!
Viele Gr��e
Ursula
Silke Schienke schrieb:
Klar, mach ich. Und ich schau auch mal ob eine Karoline Maria Auguste am 24.111843 geboren wurde.
Gru�
Silke
Liebe Silke,
bitte suche für mich in Schweinebraten nach Kindern von Hugo VIELHAUER und
seiner Frau Theresia geb. Seyler.
Danke
Hans L. Vielhauer
Hallo Hans,
mache ich. Hast inetwa einen Anhaltspunkt in welchem Zeitraum diese Kinder geboren sein m��ten?
Gru�
Silke
Liebe Silke,
im Oktober 2008 hatte ich von Markt Bohrau den FHL Film 049 35 45 Taufen (1740-1815), Heiraten (1747-1815) Tote (1734-1815). Er lie� sich f�r mich sehr schwer lesen, weil zum Zeitpunkt der Verfilmung die Tinte vermutlich schon ziemlich verlaufen war. Mich w�rde interessieren welchen Film Du ausgeliehen hast und wie die Qualit�t ist. Das Angebot an Verfilmungen ist gl�cklicherweise recht umfangreich.
Erfreulicherweise bin ich dort auch f�ndig geworden und konnte noch l�ngst nicht alles erfassen, was zum Namen SCHOTE und SCHOTENSTROH enthalten ist. Das kuriose und erschwerende ist, dass offensichtlich eine Namensverk�rzung von SCHOTENSTROH zu SCHOTE stattgefunden hat, der aber nicht alle gefolgt sind.
Viele Gr��e von Fritz
Hallo Fritz,
ich habe mir den Film mit der Nummer 1456761 ausgeliehen. Dort gehen die Taufen bis 1870. Der einzige Film von Markt Bohrau der so weit geht, alle anderen gehen nur bis 1815. Ich werde mal die Augen nach Schote und Schotenstroh aufhalten und dir auch mitteilen, wie sich dieser Film lesen l��t. Meine Erfahrung ist jedoch, dass es sehr auf den jeweiligen Pfarrer ankam und mit welchem Stift er schrieb. Mal sehen....
Gru�
Silke
Hallöle zusammen!
Ich suche Informationen zu folgenden FN:
BARTHEL
GUDER
WEISNER
SCHNABEL
HIPPAUF
STELZER
Alle aus gebürtig aus OSSIG ehem. Kreis Striegau
Angeblich soll es keine Kirchenbücher/Aufzeichnungen mehr geben. resp 1945
soll alles verbrannt sein.
Einen schönen Sonntag!
Jens Heise
Hallo Ursula(Paul),
hast Du �hnliche Probleme mit Quellen zu dem Ort Wilschkowitz/Wolfskirch bei Jordansm�hl wie ich? Der Ort geh�rte zur kathol. Kirche von Naselwitz, hatte aber auch eine eigene Kirche. Wie Dir bekannt sein wird, gibt es bei den Mormonen Filme zu Taufen bis 1755, Heiraten bis 1769 und Toten bis 1797. F�r sp�tere Jahre gibt es vermutlich keine Unterlagen mehr, auch keine Zivilstandsregister. Meine Bem�hungen �ber Radoslaw Zan aus Breslau und Sonja Stankowski aus Schweidnitz, zu sp�teren Unterlagen zu kommen, waren ergebnislos.
Meine Personen mit Bezug zu Wilschkowitz und die mir bekannten Daten sind: SCHOTE Joseph (Aufenthalt ca 1838); geboren in Wilschkowitz sind SCHOTE Albert, sen. *1838, SCHOTE Paul *ca. 1890, SCHOTE Alfred *1891; dann habe ich noch einen SCHOTE Julius *ca. 1865, vermutlich in Canth, er hatte in Wilschkowitz eine Schreinerei und war verheiratet mit Anna Wenzel.
Viele Gr��e von Fritz
Paul, Ursula schrieb:
ich suche Karoline Marie Auguste JANTKE * 24.11.1843 in Schweinebraten Kreis Strehlen, + 12.4.1892 in Waldenburg.
Außerdem suche ich Adam JANTKE aus Wilschkowitz * ca. 1780. (ab 1937 hieß der Ort Wolfskirch).
Oh, oh, hab' ich vergessen. Sie waren wahrscheinlich ev.. Aber vielleicht kannst Du ja mal auf den Namen Jantke achten.
Hallo Ursula,
Schweinbraten (übrigens ohne e - der Name ist eine Verballhornung des polnischen Świnobród = Schweinfurt, hat also nichts mit Braten zu tun) gehörte evangelisch zu dem 2 km nördlich gelegenen Großburg.
Mich interessiert folgende Koinzidenz: Der Urgroßvater meiner Frau, Ernst GENSRICH, ist 1859 in Großburg geboren. Dessen Tante 2. Grades (eine in Chursangwitz, Kreis Ohlau geborene GENSERICH) war verheiratet mit einem Großknecht der Scholtisei in Schweinbraten. Ein anderer GÄNSRICH-Verwandter ist 1902 in Wilschkowitz / Wolfskirch geboren. Ein dritter GENS[E]RICH-Verwandter (Großonkel des ersten) wird 1856 als "gewesener Inwohner in Klein Kniegnitz" (8 km westlich von Wilschkowitz) genannt.
Waren Ihre JANTKE sicher miteinander verwandt und haben Sie eine Erklärung für die Beziehung Großburg / Schweinbraten <<>> Wilschkowitz?
Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm
Paul, Ursula schrieb:
Außerdem suche ich Adam JANTKE aus Wilschkowitz * ca. 1780. (ab 1937 hieß der Ort Wolfskirch).
Oh, oh, hab' ich vergessen. Sie waren wahrscheinlich ev.. Aber vielleicht kannst Du ja mal auf den Namen Jantke achten.Hallo Ursula,
Schweinbraten (übrigens ohne e - der Name ist eine Verballhornung des polnischen Świnobród = Schweinfurt, hat also nichts mit Braten zu tun) gehörte evangelisch zu dem 2 km nördlich gelegenen Großburg.Mich interessiert folgende Koinzidenz: Der Urgroßvater meiner Frau, Ernst GENSRICH, ist 1859 in Großburg geboren. Dessen Tante 2. Grades (eine in Chursangwitz, Kreis Ohlau geborene GENSERICH) war verheiratet mit einem Großknecht der Scholtisei in Schweinbraten. Ein anderer GÄNSRICH-Verwandter ist 1902 in Wilschkowitz / Wolfskirch geboren. Ein dritter GENS[E]RICH-Verwandter (Großonkel des ersten) wird 1856 als "gewesener Inwohner in Klein Kniegnitz" (8 km westlich von Wilschkowitz) genannt.
Waren Ihre JANTKE sicher miteinander verwandt und haben Sie eine Erklärung für die Beziehung Großburg / Schweinbraten <<>> Wilschkowitz?
Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm
niederschlesien-l - genealogy.net
Obwohl fast alle Pfarrer die ich bisher gelesen habe, Schweinebraten schreiben.... aber Schweinbraten ist eigentlich richtig 
Gruß
Silke
Hallo Günther,
ja, Du hast ja Recht mit Schweinbraten
Ich habe aber auch einen August Heinrich aus "Schweinebraten" lt. Grundbuchauszug.
Monika L. sandte mir heute netterweise neue "Jantke" aus dem ev. Kirchenbuch Großburg.
Friedrich Jantke * 11.9.1810,Unteroffizier, * Wilschkowitz, und wohnte in Schweinbraten. Er starb 1848 in Toschewitz (gewaltsamer Tod) oo mit Johanna Christiane Ball (genannt Palm)
Der Vater von Friedrich Jantke war Adam Jantke, Züchnermeister aus Wilschkowitz.
Tochter von Friedrich Jantke war u.a. Karoline Marie Auguste Jantke * 24.11.1843 in Schweinbraten, starb am 12.4.1892 in Waldenburg, und war verheiratet mit Jäschke (?)
Viele Grüße
Ursula (Paul)