Jacob Schanck aus Meisenheim-Suche nach Heirat/ Heiratsort um 1750

Liebe Pfalz-Experten,
Jacob Schanck (getauft als Johann Jacob 1728 in Meisenheim, reformiert) war Tambour bei der Landmiliz (bei der Taufe eines Kindes 1761 wird explizit die Pfälzisch-Zweibrücker Landmiliz genannt, während einer der Taufpaten als Hauptmann bei der Landmiliz des Oberamts Meisenheim erwähnt wird). und die letzten Jahre Stadttambour in Meisenheim. Das früheste in Meisenheim geborene Kind, das ich im KB fand, kam 1756 zur Welt. Laut Familienbuch (soweit ich richtig abgeschrieben habe) gab es noch ein Kind, das 1754 in Meisenheim beerdigt wurde und dessen Taufe nicht im KB verzeichnet ist (ber. * um März 1754).
Lt. Sterbematrikel seiner Frau Catharina Elisabeth wurde diese, berechnet aus dem Alter beim Tod, um 1729 geboren.
Daraus lässt sich eine Heirat um 1750 +/- 5 Jahre vermuten, die aber nicht in Meisenheim stattfand (kein Eintrag im KB). Auch das Vorhandensein diverser Taufpaten aus anderen Orten, spricht dafür, dass Jacob wohl länger nicht oder nicht ständig in Meisenheim gelebt hat.
Der Geburtsname der Frau war lt. Hefner „Tscherwenkaer Familien“ Heimann, bei der Geburt eines Kindes wird der Geburtsname ebenfalls genannt und Hayemann geschrieben.
Aufgrund mehrer Taufpaten aus Odenbach habe ich dort gesucht, konnte aber die Heirat auch dort nicht finden. Den als Ort Calbach, der ebenfalls bei einem Taufpaten auftaucht, konnte ich nicht identifizieren.
Hat jemand Informationen zu dieser Heirat, zum Vorkommen des Geburtsnamens der Frau (vermutlich im Umland von Meisenheim) oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ggf. Stationierungen der Landmiliz in jener Zeit auffindbar sind?
Vielen Dank und viele Grüße

Peter (Stefan)

Calbach bei Meisenheim müsste dieses Callbach sein: Callbach – Wikipedia

Vielen lieben Dank. Das ist zumindest ein weiterer Ansatzpunkt.
Liebe Grüße
Peter

Hallo,
am 26.05.1754 wird eine Maria Carlotha, To v Jacob u Catharina Schank in Waldmohr/Kusel getauft.
Angaben sind aus FS

LG
Christa (Zumbrink)

Hallo Christa,
Vielen herzlichen Dank. Vielleicht ist da ja die Nadel in Heuhaufen.
Liebe Grüße
Peter (Stefan)

Hallo Christa,
Nochmals vielen Dank. Habe mir den Eintrag angesehen und es ist tatsächlich die Taufe, zu dem in Meisenheim beerdigten Kind.
Auch wenn es leider nichts zur Herkunft der Ehefrau gibt (in Waldmohr fand die Heirat nicht statt), zeigt dieser Eintrag, dass ich meine Suche auch deutlich über Meisenheim hinaus ausdehnen muss (was es leider nicht vereinfacht)

Vielen Dank und liebe Grüße
Peter (Stefan)