Jacob MEYER Rathsjuniormeister in Salzwedel 1697

Hallo zusammen,

kennt sich jemand in Salzwedel aus und kann mir helfen den folgenden Heiratseintrag aus dem Kirchenbuch Bodenteich zu verstehen?

Dom. 18. trinit: (3 Okt 1697) M. Jacob MEYER Raths Junior Meister in Saltzwedel mit J. Anneŋ Ma-
gdalenen von Silen aus Mecklenbℓ. Frauŋ Mädgŋ alhie auf ȡ Amte getrauet im Krantze

Was ich nicht verstehe ist “von Silen” Lesart vollkommen unklar der erste Buchstabe könnte auch ein “H”. Unklar ist weiterhin ob sich das von Silen auf Annen Magdalenen bezieht oder auf Mecklenb. Frauen Mädchen. Es könnte auch eine Ortsangabe aus Mecklenburg sein. Ich bin hier für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

MfG

Ralf Röhrkasten

Hallo Herr Röhrkasten,

bei "von Silen" wird es sich um eine Ortsangabe handeln, sofern es den Ort Silen gibt.
So findet man z.B. im Bürgerbuch von Naumburg -
http://www.mv-naumburg.de/index.php/das-naumburger-buergerbuch
  Acker, Peter 1663 von Sommeritz bei Schmölln.

MfG
   Werner (Schnorr)

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal eine Ergänzung machen. Nachdem ich mir den Text noch einmal genauer angesehen haben, muss es korrekt "Raths Zimer Meister" heißen.

Für "Silen" kann ich noch folgende Lesarten anbieten: Silen, Siten, Hiten, Heten, aber es kann auch sein, dass es eine für den Schreiber ungewöhnliche Form von "Sch" ist, damit gibt es noch die Möglichkeiten "Schen" oder "Scheu" oder "Schlu" etc. Ich habe bisher keinen passenden Ort oder Namen gefunden.

Das Hauptproblem ist, das der Kirchenbuchführer (Adjunktus und Schwiegersohn des Pastors) hier angefangen hat das Kirchenbuch zu führen und da er von auswärts kam, wohl große Schwierigkeiten mit dem hiesigen Plattdeutsch hatte. Er hat sehr viele Namen und Orte verstümmelt. Bei den Einheimischen kriegt man das ja irgendwie wieder hin (manchmal mit extremen Schwierigkeiten) aber bei externen Personen ist die Chance gleich null. Daher ja meine Frage an die Gemeinschaft, ob sich jemand in Salzwedel auskennt und eventuell Hinweise auf diese Heirat geben kann. Ich habe auch noch keinen Grund gefunden, warum diese Heirat überhaupt hier in Bodenteich (Salzwedel ist ja "Ausland") stattgefunden hat.

MfG

Ralf Röhrkasten